Catplus-Katzenforum » Krebs bei Katzen

Zorros Fibrosarkom (Futter? Horvi?)

(106 posts)
  • Vor 1 year von luftgetrocknet gestartet
  • Letzte Antwort von Tigerentchen
  1. luftgetrocknet
    Mitglied

Guten Tag zusammen,

bin neu hier, habe mich eben angemeldet. Ich fand dieses Forum, weil ich vor ca. 2 Wochen die Nachricht bekam, dass es sich bei dem Knubbel, den man meinem 10 Jahre alten Kater Zorro aus der linken Leiste operiert hatte, um ein Fibrosarkom handelt.

Durch dieses Forum ermutigt habe ich Haare an Fr. Taulien geschickt und gestern die Medikation erhalten. U. a. soll ich zweierlei Sorten Horvi-Tropfen im täglichen Wechsel (je 5 Tropfen) geben, zunächst für 8 Wochen. Die Tropfen gibt es in 30, 50 und 100 ml-Flaschen. Kann mir jemand sagen, ob ich mit 30 ml bei 5 Tropfen alle 2 Tage über 8 Wochen komme? Oder soll ich gleich 100 ml bestellen?

Dann noch eine Futter-Frage. Ich habe den Eintrag hier über das Futter gelesen. Grau finde ich auch gut, würde aber auch gerne mal vivaldi ausprobieren. Leider habe ich das noch nirgends gefunden. Wo kann ich das denn bekommen?

Mein Kater frisst täglich 200 gr. Nassfutter. Das Trockenfutter steht immer da, er frisst aber nicht besonders viel davon. Bisher habe ich Minou von Aldi genommen. Ist das i. O., wenn er es nur zusätzlich frisst, ich es also nicht als Alleinfutter verwende?

@tigerentchen
    Welches Trockenfutter gibst du denn?

Schöne Grüße

Andrea

vor 1 year veröffentlicht #
  2. Tigerentchen
    Mitglied

Och menno, noch ein Krebspatient :o(.

Ich bestelle immer die 100 ml-Flaschen. Nachdem es bei euch im Wechsel heißt, gehe ich davon aus, daß Du Nukleozym und X44 geben mußt und bei 8 Wochen gerechnest, brauchst Du die großen Flaschen fast. Also 30 ml macht überhaupt keinen Sinn, das ist definitiv zu klein.

Vivaldi bekommst Du z.B. hier:
    http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c181_Vivaldi.html

Minou von Aldi, sorry, aber schlimmer geht nicht mehr. Das ist genau eine Sorte von Futter, die krank macht und krebserregende Stoffe hat. Ich habe Orjien als Trockenfutter, muss aber auch sagen, dass Bienchen in ihrem Krebstherapiejahr überhaupt kein Trockenfutter bekommen hat und jetzt bekommen alle Drei abends nur ein paar Brocken als Betthupferl. Trockenfutter sollte mehr als Leckerchen als als Futter gesehen werden, denn selbst bei den Premiumsorten (wie Orjien) ist es so, dass sie zu viele synthetische Vitamine beinhalten...und darüber freuen sich Tumorzellen, denn sie ernähren sich auch von sowas. Das ist auch das Problem bei den Nassfuttern - Vivaldi ist eines der wenigen Futtersorten ohne künstliche Vitamine.

Wie groß war Zorros Sarkom?

3. luftgetrocknet
    Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja genau, Nukleozym und X44. Habe gerade die 100ml-Flaschen bestellt.
    Außerdem bekommt er 4 verschiedene Globulis, Resisto-Kapseln und zweierlei Ampullen.
    Mein Gott, ich weiß gar nicht, wie ich das alles in ihn hineinbekommen soll!?

Heute morgen habe ich mit Globulis angefangen, das war problemlos. Aber die aufgelöste, über das Futter geschüttete Resisto-Kapsel war schon schwieriger. Ich hab sie erst aufgelöst, was aber nicht so recht funktioniert, und über einen Teil Futter geschüttet. Das hat er mit gutem Zureden dann auch gefressen. Weil aber noch soviel Substanz in dem Töpfchen war, wo ich die Kapsel aufgelöst habe, habe ich das nochmal mit Wasser beträufelt und auf das restliche Futter gegeben. Das hat er dann nicht mehr gefressen.

Muss man die Kapseln denn auflösen? Oder kann man den Inhalt auch so über das Futter streuen? Oder wirkt das dann nicht?

Tja, das Futter. Es tut mir so leid, dass ich ihn 10 Jahre lang mit Aldi gefüttert habe (vorwiegend Shah), aber ich kann es ja nicht mehr ändern. Jetzt habe ich grau bestellt, von dem ich weiß, dass er es frisst, weil ich vor 2 Wochen von jeder Sorte eine Probe gekauft habe. Gleichzeitig habe ich auch mal je eine Sorte Vivaldi bestellt und Orjen. Vielen Dank für den Tipp.

Das Sarkom war lt. Befund haselnussgroß, beim Tasten fühlte es sich allerdings größer an, eher wie eine Walnuß.

Frau Taulien hat die Werte D3 für Leber und je D2 für Krebs und Niere ermittelt. Das ist ja wohl nicht so toll, wie ich hier gelesen habe. Komisch ist, dass man Zorro gar nichts anmerkt. Er ist eigentlich wie immer, nur dass er so gut wie keine Mäuse mehr fängt, was er früher täglich tat.

4. Tigerentchen
    Mitglied

Tröste Dich, die Frage, wie man die ganzen Medikamente in die Katze bekommen soll, fragt sich wohl jeder am Anfang...das ist ganz normal, dass man da erstmal schluckt. Ich mache es so, dass ich Rinderherz durch die Moulinette jagen und damit Futterböllerchen mache, in die ich die Medikamente "schmuggle". Egal ob Globuli, Tropfen, Ampullen oder Kapseln...das klappt bei uns alles sehr gut damit und durch die breiige Konsistenz zieht das schön ein. Überhaupt ist rohes Fleisch gut und gesund. Ich habe nach Bienchens Diagnose die Fütterung auf 50% roh für alle umgestellt.

Ich selber gebe keine Resisto-Kapseln, aber soweit ich weiß langt es, wenn man die so mit unters Futter mischt. Was für Globuli gibst Du noch? Ampullen bekommt er bei den Nieren- und Leberwerten vermutlich Solidago und Hepar....die Niere auf D2 ist wirklich beschissen und das ist das Problem an den Nieren - schulmedinisch lassen sich schlechte Nierenwerte erst erfassen, wenn es schon zu weit in einer Insuffizenz ist, also zu spät. Wobei er bei einem Wert von D2 eigentlich schon vermehrt Durst hat oder?

5. luftgetrocknet
    Mitglied

Nein, ich seh ihn so gut wie nie trinken und wenn, immer nur ganz kurz. Er ist allerdings Freigänger und wir wohnen direkt an einem Bach und Wasserbecken. Ich weiß natürlich nicht, ob er da trinkt.

Solidago und Hepar stimmt.
    Was heißt denn ZU spät? Wird sich der Nierenwert gar nicht verbessern lassen?

Globuli:
    Barium jodatum D30
    Carc CA
    Merc CA
    C300

Woher bekommst du denn das Rinderherz und wieviel nimmst du da?

6. Tigerentchen
    Mitglied

Das Rinderherz kaufe ich bei Kaufland...das war das einzige, wo ich es bei uns in der Gegend herbekommen habe. Eine Freundin von mir kauft es direkt beim Schlachthof und beim Metzger kann man es öfters auf Vorbestellung bekommen. Ich mache einmal in der Woche Fleischgroßeinkaufn (Herz für die Großen, Geschnetzeltes oder Roulade ür den Terrorkrümel), haue alles durch die Moulinette und friere es dann tagesportionsweise ein. Die Großen fressen locker 100 g Rohes pro Tag und das ist okay. Putin bekommt im Moment 7 Medikamente und ich wäre ohne Herz echt aufgeschmissen. Bienchen ist inzwischen harmlos, durch ihre guten Krebswerte ist das alles easy.

Putin hat übrigens auch Probleme mit Leber und Niere, aber nicht ganz so schlechte Werte. Doch Du, die Werte sollen sich auf jeden Fall bei euch verbessern und sind hoffentlich bei der nächsten Testung auch schon besser, aber man kann die Nieren und Leber halt nicht von heute auf morgen wieder richtig hochpuschen und wenn eine Katze dafür anfällig ist, muß man das auch immer im Auge behalten. Zorro ist wie Putin und Bienchen in dem angehenden Seniorenalter, wo die Nieren leider oft zu spinnen anfangen..wobei sie bei Bienchen zum Glück top sind.

Wenn ihr direkt an einem Bach wohnt, ist das natürlich perfekt...immer frisches Wasser zum Saufen. Da ist klar, dass er daheim nicht mehr groß trinkt.

7. luftgetrocknet
    Mitglied

Na, ob das Bachwasser wirklich so frisch ist, wage ich zu bezweifeln.

Bisher habe ich nur 2 der insgesamt 9 Medikamente zu Hause, der Rest ist bestellt. Heute habe ich das Zeug in Nassfutter von grau versteckt und das hat prima geklappt.

Auf deinen Rat hin, habe ich das eben erst bestellte Trockenfutter gleich wieder abbestellt und den Aldi-Müll habe ich sofort weggeschmissen. Ich finde das so gemein, was die Hersteller einem da wider besseres Wissen alles so unterjubeln.

Das mit dem Einfrieren des rohen Fleisches ist ja interessant, ich würde es berufsbedingt nämlich gar nicht hinkriegen täglich frisch einzukaufen. Lässt du die Tagesportion dann über Nacht auftauen? Die Medikamente machst du aber bestimmt erst kurz vor der Fütterung rein, oder?

Ich fahre nämlich bald für 2 Tage weg. Bisher habe ich Zorro dann einen Futterautomaten mit Nassfutter hingestellt. Das hat auch immer prima geklappt: alle 4 Näpfchen waren leer, wenn ich wiederkam. Ob ich ihm den Futterautomaten auch mit den utnergemischten Medikamten hinstellen kann?

Und du jagst das Rohfleisch doch vorwiegend durch die Moulinette, weil Bienchen keine Zähne hat, oder? Zorro hat ein wahnsinniges Gebiss, er hat auch immer alle Ratten, Vögel, Mäuse etc. aufgefressen. Ob ich ihm das rohe Fleisch auch in kleinen Stücken geben kann?

8. Tigerentchen
    Mitglied

Aber Katzen mögen oft fließendes Wasser. Bienchen hat früher nie getrunken, es war ein Graus...seit ich einen Katzenbrunnen von Keramik im Hof habe, trinkt sogar sie...und der Rest kann ohne Brunnen sowieso nicht mehr leben.

Es ist wirklich unverschämt, was einem die Hersteller unterjubeln. Man wird in der Werbung mit süßen Kätzchen, für die es angeblich nichts besseres zu fressen gibt, verarscht...dabei entsorgt die Lebensmittelindustrie absichtlich auf diese Art und Weise kostengünstig ihre Abfälle und verdient auch noch Geld damit. Die wissen ganz genau, was für einen Schrott sie verkaufen und wieviele Leben von Haustieren sie auf dem Gewissen haben. Und es ist auch eine Unverschämtheit, dass das vom Gesetzgeber erlaubt wird und es keine Kontrollen und Gesetze für Tierfuttermittel gibt und das alles so auch noch rechtens ist.

Bei angeautschten Nieren ist Trockenfutter halt wirklich schädlich (bis hin zu tödlich)...unabhängig vom Krebs jetzt eh schon. Deshalb hast Du das schon richtig gemacht...lass es erst mal und versuch, ob er wirklich Rohes fressen würde.

Stimmt, ich habe wegen Bienchens Zahnlosigkeit angefangen, das Fleisch durch die Moulinette zu hauen, aber seitdem ich das mache, frißt Putin auch deutlich lieber Rohes. Vorher fand er das vielleicht 1x die Woche 4 Stückchen Gulasch na wenn es denn sein muß. Begeisterung war da nie dabei. Und Mia bekam schon Rohes mit Milchzähnen, weshalb es auch durchgemüllert war. Die Akzeptanz war bei mir mit Moulinettenfleisch einfach um ein vielfaches höher als einfach so roh serviert...ich hab eine kaufaule Bagage, wobei sie bei meiner Schwester genauso so sind. Bei rohem Fleisch in Stücken wird meine Schwester nach dem Motto "willst Du uns vergiften" angeschaut. Dabei wäre es in Stücken, wo man richtig schön kauen muß, für die Zahnpflege besser...medizintechnisch allerdings nicht, weil das zieht durchgemüllert besser ein.

Probier einfach mal aus, wie er es mag und was er so mag. Jede Katze ist da ja auch anders, wobei Herz aufgrund Vitamin B und Taurin das Gesündeste ist, aber nicht alle stehen drauf (siehe unseren Terrorkrümel, sie frißt es nur mit Geschnetzeltem vermischt).

Berufsbedingt kriege ich das mit dem täglich absolut frischem Fleisch eben auch nicht hin, aber mit dem Einfrieren klappt prima. Ich stelle am Abend vorher die Dose für den nächsten Tag in den Kühlschrank, dann ist bis morgens ausreichend aufgetaut. Medikamente tue ich dann direkt vorm Frühstück oder Abendessen rein und ich achte auch darauf, dass es gleich gefressen wird, denn die Tropfen würden sonst mit der Zeit ein bißchen verdunsten und damit verpuffen.

9. luftgetrocknet
    Mitglied

Ich danke dir schon einmal für die vielen Tipps; da habe ich wirklich einiges auszuprobieren. Werde jetzt erst einmal ein paar Erfahrungen damit sammeln, auch mit den Medikamtnen, die noch kommen. Dann werde ich wieder berichten.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

10. Tigerentchen
    Mitglied

Dir auch ein schönes Wochenende...und nicht verzagen - am Anfang benötigt man erstmal einen Durchblickerlehrgang und vieles wirkt schwierig oder Umständlich, aber man wächst rein und dann flutscht es auch.

Mit Bienchen mache ich nun schon seit 3 1/2 Jahren die Krebstherapie und es würde glatt was fehlen, wenn das morgendliche Frühstücksmedizinzubereiten noch im Halbschlaf wegfallen würde :o).

11. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo Andreas, Manu hat Dir ja wie immer prima geholfen, ich bin vor 1 Jahr auch auf Manu gestoßen mit all ihren Tipps und Tricks etc. Sie hat mir und meiner Katze damals sehr geholfen.

Ich wünsch Dir von Herzen viel Glück mit der Therapie.

Meine Maus mochte gar kein Rinderherz weder in STücke noch pürriert. Sie frass aber sehr gerne Lammlachse oder Lammfilets die hauchdünn geschnitten war ein Fest für sie.

Wg. dem Therapieplan sieht am Anfang wirklich erschreckend aus, ich dachte auch, ohje, dass krieg ich nie auf die Reihe, aber nach kurzer Zeit ging es wie von selbst. Ich hab mir extra einen Plan aufgestellt, wann meine Katze was und wieviel und wie oft bekommt, das hat prima geklappt.

Super, dass Zorro auch das Grau-Futter mag, wenn er jetzt noch viel und gut rohes Fleisch futtert, habt ihr einen guten "Neustart"

lg Steffi

12. luftgetrocknet
    Mitglied

Hallo, vielen Dank für die Unterstützung, das hilft einem schon sehr!

Also Zorro findet püriertes Rinderherz toll, ist schon fest in den Essensplan aufgenommen: morgens 100g Rinderherz, abends 100g Grau oder Vivaldi, falls er das frisst (ist noch nicht angekommen).

Globulis und Resito-Kapseln sind mit diesem Futter überhaupt kein Problem mehr.

Heute habe ich die Horvi-Enzyme Nukleozym und X44 bekommen. Außerdem lag eine Broschüre dabei. Jetzt hab ich mal eine wahrscheinlich ganz blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem:

In der Broschüre steht, dass man die Horvi-Medikamente auf gar keinen Fall anwenden darf, wenn der Patient "monoklonale Antikörper der Maus (Herceptin=Mäuseeiweiß)" bekommt. Ich hab mal nach diesem Begriff gegoogled, aber leider nichts verstanden.

Nun, mein Kater frisst definitiv Mäuse, was ich auch nicht verhindern kann. Darf ich jetzt Horvi nicht geben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil man bei einer Katze mit Freigang doch nie verhindern kann, dass sie Mäuse frisst, aber ich bin so unsicher.

Schöne Grüße Andrea

13. Tigerentchen
    Mitglied

Keine Sorge, Du darfst Horvi geben...überhaupt kein Thema.

Fein, dass Zorro püriertes Rinderherz klasse findet...gesünder geht es ja schon nicht mehr und es wird ihm gut tun. Und mit dem halb roh/halb Nassfutter machst Du das perfekt.

14. luftgetrocknet
    Mitglied

Oh, da bin ich aber beruhigt, ich hab ihm nämlich heute morgen schon von den Tropfen gegeben, weil ich mir schon dachte, dass Frau Taulien dann zumindest vorher gefragt hätte, ob Zorro Mäuse frisst.

Ja, das mit dem Rinderherz war ein toller Tipp. Früher hat Zorro ja auch immer morgens und abends 100g Shah-Nassfutter bekommen und ständig stand das Trockenfutter da. Außerdem fraß er zwischendurch noch Mäuse. Ich weiß also nicht, wieviel er insgesamt so gefressen hat. Auf jeden Fall hat er das Nassfutter früher nie sofort komplett aufgefressen, sondern meistens erst im Laufe des Tages.

Wenn ich jetzt morgens mit dem Rinderherz komme, dreht er bald durch. Ich glaube, er würde locker auch 200g fressen. Abends mit Grau ist das ähnlich: in Null Komma Nichts ist das verputzt und er schaut mich an nach dem Motto: "War das alles?"

Ich frage mich, ob die 200g, die ich ihm heute gebe, genug für ihn sind. Oder soll ich ihm soviel geben, bis er selbst aufhört zu fressen? Auf der einen Seite denke ich, dass ihm ja das Trockenfutter fehlt und er auch nicht mehr so viele Mäuse fängt, auf der anderen Seite, dass das Futter, das er heute bekommt bestimmt viel gehaltvoller ist.

Er wiegt aktuell 4,7 kg, die letzten Wochen hat er immer 4,6 kg gewogen. Ich will ihn ja auch nicht fett füttern, sonst bekommt er noch andere Proleme dazu.

15. Tigerentchen
    Mitglied

Aber das Gewicht hört sich gut an und er ist ja Freigänger, also von daher sehe ich kein Problem, wenn Du mehr als 200 g fütterst. Probier einfach mal aus, wann er satt ist und wie er sein Gewicht damit hält. Die Freigänger meiner Schwester bekommen 800 g durch 3 und damit fährt sie gut. Kater sind ja meist auch etwas verfressener als Weiber :o).

16. luftgetrocknet
    Mitglied

OK, dann test ich das mal.

Vielen Dank und schöne Grüße.

17. luftgetrocknet
    Mitglied

Guten Morgen Tigerentchen,

jetzt habe ich noch eine Frage zur Rohfütterung.

Du holst die Frühstücksportion Rinderherz doch abends vorher aus dem Gefrierfach und packst sie zum Auftauen in den Kühlschrank.

Man soll doch zimmerwarm füttern. Deshalb habe ich das pürierte Rinderherz ca. 1 Stunde vor dem Füttern "zum aufwärmen" aus dem Kühlschrank geholt.

Machst du das auch so oder gibst du es sofort aus dem Kühlschrank?

Gruß Andrea

18. Tigerentchen
    Mitglied

Guten Morgen Andrea,

ich nehme das Fleisch immer direkt aus dem Kühlschrank. Durch das pürierte und die kleinen Fleichböllerchen, die ich für Medizinzwecke mache, wird das sehr schnell warm. Ich mach zu erst die Futterhäufchen, dann die Medizin...dazu brauche ich dann ja wieder ein Weilchen und dann ist das schon servierfertig. Keiner der drei Olsens hat da bisher gemotzt.

19. luftgetrocknet
    Mitglied

Ist ja interessant: Nehmen wir an du hast 7 Medikamente. Dann machst du zuerst 7 Häufchen, auf die du jeweils separat die 7 verschiedenen Medikamente packst und dann rollst du mit den Händen daraus 7 Kügelchen? Und diese 7 Kügelchen gibst du dann zusammen in einen Futternapf?

Um da den Inhalt einer Heel-Ampulle unterzubringen, muss das aber dann schon ein großes Böllerchen sein, oder? Und Zorro zerteilt große Stücke immer, so dass ich nicht sicher sein könnte, dass er die Medis nicht doch durcheinander frisst.

Oder machst du immer nur mundgerechte Happen und verteilst eine Ampulle dann auf mehrere? Aber dann kannst du doch auch nicht die Reihenfolge vorgeben, in der die Dinger gefressen werden???

Fragen über Fragen ...

Ich hab bisher immer ein bisschen Futter in das Schälchen gegeben, ein Medikament drauf, darüber noch ein bisschen Futter mit dem Löffel leicht angedrückt und dem Kater gegeben.

Schälchen wieder hoch und das selbe Procedre nochmal für das nächste Medikament usw.
    Aber das dauert natürlich so seine 10 - 15 Minuten.

20. Tigerentchen
    Mitglied

Die Heel-Ampullen gebe ich immer separat. Da nehme ich mit dem Löffel einen etwas größeren Futterböller aus der Gefrierdose, mache den auf dem Futterteller platt und träufel die Ampulle drauf. Wenn die eingezogen ist, mache ich wieder schöne einzelne Böllerchen zum Fressen daraus.

Putin bekommt z.B. morgens und abends 6 verschiedene Medikamente. Da mache ich jeweils zwei kleinere Futterportionen, wo ich weiß, Putin ist von einer noch nicht satt und verlangt Nachschlag und mache jeweils 3 Medikamente rein. Auch Medikamente, die unterschiedlich sind - z.B. mische ich keine zwei gleichartige Sorten in die gleiche Ration, sondern in die erste Ration kommt Belladonna, Eigennosode und Schüssler 4. Die zweite Ration besteht aus Schüssler 5, Solunat 7 und Nierenglobuli - sprich die zwei verschiedenen Schüssler habe ich schon mal ganz klar getrennt.

Bei Bienchen habe ich es nach 3 1/2 Jahren Krebstherapie einfacher, weil sie ja nicht mehr viel Medikamente bekommt. Da trenne ich es so, dass sie morgens eine Sorte Horvi bekommt und abends die andere Sorte Horvi.

21. blauvibe
    Mitglied

Hallo Tigerentchen,

in einem früheren Beitrag von Dir habe ich gelesen, daß Du Ozon-Salbe kennst. Kannst Du mir sagen, wo ich diese Salbe beziehen kann?

Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, mit dir Kontakt aufzunehmen - ich bin ganz neu in diesem Forum.

Danke

22. Tigerentchen
    Mitglied

Ich kenne Ozonsalbe (leider) nur vom Hören-Sagen. Also ich selber hatte sie noch nicht in Gebrauch, aber ich weiß, dass meine Tierheilpraktikerin bei offenen Tumoren verschreibt und dann auch den Patienten jeweils selber gibt. Wo man sie sonst noch kaufen kann, weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass meine THP sie hat.

23. blauvibe
    Mitglied

Danke für die schnelle Antwort. Magst Du mir die Anschrift und Telefon-Nr. geben. Ich würde mich gern mit ihr in Verbindung setzen.

Unser Kater ist ein kleiner Haudegen, der immer wieder mit Kratzern und Verletzungen nach Hause kommt. Letztes Mal war es so schlimm, daß wir ihm Antibioka geben mussten, was sich bei ihm von Anfang an als äußerst schwierig und zum Schluss als unmöglich erwies.

Von unserm Hund, den wir früher hatten, weiß ich, daß Ozon-Salbe bei solchen Verletzungen die Heilung sehr gut unterstützt.

24. Tigerentchen
    Mitglied

Ihre Anschrift ist Elvira Taulien, Telefon 0971 7851159. Ich weiß halt, dass es bei Ozonsalbe nicht schlimm ist, wenn sie dann vom Tier abgeleckt wird, aber Steffi hat z.B. Erfahrung mit Propolissalbe, was auch helfen könnte.

25. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo, hier hab ich eine gefunden, allerdings auf Ölbasis:

http://shop.apotal.de/produkte/suche.html;jsessionid=5BD5F9DA3A55EACA29F40146A3CB4A2A.web3

Viell. das richtige?

Ach ja, es gibt auch Arnica-Salben, die für die Wundheilung sehr gut ist.

lg Steffi