Catplus-Katzenforum » Tierfreunde unter sich

Seltsames Verhalten

(13 posts)

Tags:

Keine Tags bisher.

1. Sessiera
    Mitglied

Hallöchen!

Ich wollte wissen, ob vielleicht jemand weiß, ob das Verhalten normal ist, das unser Kleiner Kater manchmal zu Tage legt.
    Erst heute früh hat er es wieder gemacht. Er steht neben seinen Futterschüsseln und bewegt eine Pfote, als würde er graben wollen, bzw erinnert es mich persönlich mehr an die Bewegung, wenn die Katzen ihren Kot mit Katzenstreu überdecken.
    Die ganze Familie ist ratlos. Sowas hat noch keiner von uns erlebt.
    Zunächst dachte ich, dass es vielleicht an der Beschaffenheit der Matte liegen könnte, auf der die Futternäpfe stehen, jedoch schabt er auch neben der Matte auf dem Laminat.

Kennt das jemand oder ist das nur ein Tick unseres ohnehin verrückten Katerchens?

Mit lieben Grüßen
    *Sessu

vor 4 months veröffentlicht #
  2. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo Sessu, also meine Madame macht das auch, egal wo, sie scharrt auf den Fliesen, auf den Kartons, in /bzw. auf denen sie gerne liegt, auf dem Laminat im Büro, dort speziall im hintersten Eck wo der Schreibtisch steht.

Sie macht es überwiegend, bevor sie sich dann an diese Stelle setzt oder hinlegt und sich dann ausgiebig putzt.

Ich hat es so gedeutet, dass sie damit viell. Ihren Duft dort hinterlassen möchte. Also häufig macht sie es, wenn mein Katerchen auf Ihren "Stellen" gelegen hat, also hab ich mir das so erklärt.

Das Fressen angelt sie sich häufig mit der Pfote aus dem Napf, das ist wohl eher ein Tick von ihr.

Aber mich würd das auch interessieren, hat jemand noch eine Erklärung für so ein Verhalten?

3. florinchen
    Mitglied

Also meine Gini macht das auch, besonders gerne im Schrank oder im leeren Wäschekorb...eine Erklärung hab ich aber auch in 15 Jahren dafür nicht gefunden :-)

4. Hallo Sessu,
    das kann unterschiedliche Gründe haben. Wie Steffi schon schrieb, kann die "Duftmarke" 1 Grund sein.

Wie alt ist denn das Katerchen?
    Seit wann ist er bei euch?
    Welche verrückten Sachen hat er noch drauf?

Folgende Fragen:

- Steht der Futternapf weit genug vom Klo entfernt?
    - Hast Du die Futtersorte gewechselt oder hat der Napf einen anderen Platz bekommen?

Du weißt ja sicher, Katzen sind Gewohnheitstiere.
    Meine Katze Nana z.B. frisst ausschliesslich neben mir auf dem Sofa, zu große oder ungeliebte Futterbrocken stupst sie "kurzer Schnauze" auf den Boden.

Mögliche Gründe:
    - Unsicherheit, Verlegenheit
    - Er fühlt sich beobachtet (das mögen Katzen nicht gern)
    - Weil er erst kurze Zeit bei euch ist, "verfolgt ihr ihn auf Schritt und Tritt".

Vielleicht könnte das eine oder andere oben Angeführte auf den Katzenmann zutreffen.

Liebe Grüße, Brigitte

5. Nachtigall
    Mitglied

Ugly und Gismo haben das als Babies auch gemacht. Aber immer erst, wenn sie mit Fressen fertig waren. So nach dem Motto "ih bäh, bin fertig". Ähnlich dem Kot verscharren. Das gab sich, als sie älter wurden. Heute ist das nur noch, wenn das Futter so garnicht schmecken will. Vor allem macht Ugly es, wenn ich zuviel Rosmarin ins Futter tue.

Das andere "Scharren" ist dem Milchtritt ähnlich und kommt auch daher. So bereiten sie sich die Ecken, Polster, Decken zum Schlafen/Putzen vor.

LG
    Claudia

6. Sessiera
    Mitglied

Also Sugar ist etwa ein halbes Jahr alt. Wir haben ihn auch schon seit Anfang Herbst und er und sein "Bruder" bekommen seit dem immer das selbe Futter und was das angeht fraßen die es immer ganz gut.

Auffällig ist ja, dass er das nur beim Futternapf macht, aber nicht vor oder nach dem Essen, sondern eher so zwischendurch, wenn ich mich nicht irre.
    Auch macht er das nicht oft, aber hin und wieder sieht man ihn dabei...

Ob die Näpfchen weit genug vom Klo entfernt sind, frage ich mich auch seit einer Weile. Da in der Küche kein Platz ist, stehen die Futternäpfe im Flur. Da unser Klo auch recht schmal und dort kein Platz ist, steht das Katzenklo auch im Flur.
    Jedoch ist der Flur relativ klein und die beiden Plätze sind höchstens etwas mehr als 3m voneinander entfernt...
    Ich habe mal ein Foto davon gemacht: [x]
    Ganz hinten, hinter dem Schrank, ist das Katzenklo und der Kater vorne ist der Sugar, der der schabt.
    Also dem Verhalten nach haben sie sich noch nie so benommen, als wenn sie das stören würde, das wäre uns bestimmt schnell aufgefallen.

Und das mit dem "sich beobachtet fühlen"...
    Unseren beiden macht das gar nichts aus!
    Vor allem Sugar liebt die Aufmerksamkeit und kostet sie in allen Zügen aus.
    Sein Brüderchen dagegen ist eher derjenige, der sich mal verschämt abwendet, aber auch dem ist das meistens egal, solange man ihn in Ruhe lässt, bzw knuddelt, wann ER es will.
    Jaja, die Katzen eben!

Liebe Grüßchen
    *Sessu

7. Tigerentchen
    Mitglied

Ich hoffe ja, dass in dem Futternapf kein Wiskas ist, wie es außen drauf steht *grusel*.

Aber das Futter "zuzuscharren" hat mein Putin auch gemacht. In der Natur müssen die Katzen manchmal ihr Futter vor anderen verstecken und Putin hat all die Jahre nicht kapiert, dass das daheim nicht der Fall ist und er immer reichlich kriegen wird.

8. Hallo Sessiera,

ich denke du solltest erstmal das Katzenklo an einen anderen Ort stellen. Da auch gleich mal eine kleine nebenfrage, Wie viele Katzenklos habt Ihr bei euch? Bei 2 Katern sollten es min 3 sein. Wenns das Katzenklo nicht ist würd ich ihm vieleicht mal eine Kratzmatte in die nähe stellen, an dieser kann er dann Kratzen (also Makieren) und ist dadurch vieleicht zufrieden?! Aber das ist echt nur rein Hypothetisch! ;)

Viel Glück
    Greez Patrick

9. florinchen
    Mitglied

Wieso braucht man denn für zwei Kater mindestens drei KaKlos?

10. Sessiera
    Mitglied

Kein Angst, Tiegerentchen, da ist ganz bestimmt kein Wiskas drin!
    Die Mutter von meinem Freund ist da sehr dagegen! ^^

Drei Katzenklos?
    Also ich habe schon gehört, dass es zwar gut ist, wenn man mehrer Klos hat, aber ich habe auch gelesen, dass ein Katzenklo für bis zu höchstens zwei Katzen reicht.
    Außerdem besteht zwischen den beiden ein so großes Liebesband, dass das bei den beides kein Problem ist, das hätten wir ja auch mitbekommen in der Zeit.

Ich glaube nicht, dass eine Kratzmatte helfen würde.
    Er kratzt den Boden ja nicht richtig, er macht nur diese leichte Bewegung.
    Er benutzt dabei nicht einmal Krallen, wenn ich mich nicht irre.

Ojeoje, wie viele verschiedene Meinungen? xD

11. Lotta
    Mitglied

Hallo,

mein süßer Duoiyji hat das auch immer gemacht. Immer sein Fressi zugescharrt, in der Küche auf den Fliesen.

Katzen haben auch Duftmarken an den Pfötchen, und er hat immer sein Revier so markiert, als wollte er Pippi sagen 'Geh da ja nicht ran, ist meins'

Was er auch sehr gerne gemacht hat, wenn er aus dem Katzenklo kam. Vor dem Katzenklo scharren, buddeln. 'Toll, feiner Kater' haben wir immer gesagt, denn im Katzenklo hat er es nie gemacht.Ach hat der sich gefreut.

Jedenfalls solltest Du Dir darüber keine Sorgen oder Gedanken machen ist schon alles okay. Ich hatte übrigens für 2 Katzen auch nur 2 Klos und benutzt haben sie meistens nur das eine.

LG Lotta

12. Naja, das mit den 3 KaKo hab ich aus verschiedenen Quellen. In wie weit das natürlich wichtig ist kann ich noch nicht so ganz beeurteilen. Für Fee und Laila hab ich vorsichtshalber ein drittes (für schlappe 10€) dazu gekauft.
    Und wie schon erwähnt, der gute scheint ja irgendwie was makieren zu wollen. Aber wenn`s jetzt nur so nen Tick ist würd ich mir auch keine sorgen machen. Sollange sonst alles in Butter ist :)

LG Patrick

13. Sessiera
    Mitglied

Also im Laufe dieses Gesprächs habe ich tatsächlich das Gefühl bekommen, dass das bei Sugar auch mehr ein Tick ist.
    Dass er sein Fresschen markieren und Fenriz sagen möchten, es sei seins, scheint mir unwahrscheinlich. Die beiden verstehen sich so prächtig, dass sie schon immer (inzwischen etwas seltener) während des Fressens einfach so mal die Näpfe tauschten und gemütlich das Fressen des andere weiterfraßen... ö_ö

Naja, dass es eine psychische Störung sein soll, habe ich von Anfang an nicht erwartet, aber interessiert hat es mich schon sehr...
    Aber ich steh anscheinend nicht alleine dar mit dem "Problem" xD