Catplus-Katzenforum » Krebs bei Katzen

Lymphom bei Katze - alternative Behandlung

(205 posts)
  1. Nachtigall
    Mitglied

Hallo Barbarette und Tigerentchen,

bisher habe ich keinen Grund zur Klage, denn es trat ja schnell eine enorme Verbesserung ein. Außerdem machen wir das Ganze ja erst seit Ende Juni und im Juli/August war meine THP 4 Wochen im Urlaub. Sie hat Lilly also nur am Anfang, bis zur sichtbaren Besserung und ihrem Urlaub und jetzt vergangene Woche gesehen.

Ich erwarte nicht, dass man jede Woche Blut- oder Tumorwerte untersuchen muss?

Jedenfalls werde ich es weiter verfolgen und darauf drängen, dass wir die erforderlichen Untersuchungen regelmäßig machen werden.

Vielen Dank für den Ratschlag.

LG Claudia

vor 1 year veröffentlicht #
  2. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo Claudia, dass sind ja mal schöne Neuigkeiten, wenn sich die "Knoten" verkleinern.
    Ich hoffe für Euch das Beste, eine Testung wird idR alle 4 - 6 Wo. gemacht, es kommt halt darauf an, ob und wie sich die Tumore verändern.

lg Steffi

3. Nachtigall
    Mitglied

Hallo Steffi,

lieben Dank für Deine Zeilen.

So langsam lerne ich ja dazu....

Habe jetzt gelernt, dass es keine Blutuntersuchung im Labor für Katzen und Hunde in diese Richtung gibt ;-) Bin wohl noch zu sehr auf Schulmedizin eingestellt und denke noch nicht in andere Richtungen.

Jedenfalls habe ich trotzdem mal eine Blutuntersuchung machen lassen, um die Werte der Organe zumindest mal aktuell zu haben. Da Lilly ja um Ostern herum mit Permetrin vergiftet wurde, waren ihre Werte (auch wegen der Luminaletten) sehr schlecht und da bin ich ja jetzt mal neugierig. Fahre nachher vorbei und hole sie ab. Jedenfalls war der Tierarzt sehr zufrieden, was er da sah, bzw. ertastete.

So, dachte ich, und Du wolltest ihr schon eine Chemo verpassen....

Na, ich bin froh, von Euch allen hier immer neue Tipps zu erhalten, denn nur so lernt man stets dazu.

Liebe Grüße
    Claudia

4. Katzeflocke
    Mitglied

Das hört sich doch gut an. Wenn der TA schon zufrieden ist, geht´s bestimmt weiter aufwärts.

lg Steffi

5. Tigerentchen
    Mitglied

Ja, es gibt Blutuntersuchungen, da läßt sich der Tumormarker bei Tieren aber nur sehr schwer feststellen und nicht kontrollieren. Deshalb gibt es in der Alternativmedizin die Bioresonanzanylse. Dort kann man Krankheiten schon eher erkennen, als im klassischen schulmedizinischen Blutbild und auch genauer in Wertigkeiten zur Kontrolle einteilen.

Bei uns wird auch der CA(Krebs)-Wert damit immer regelmäßig kontrolliert und die Therapie nachgetestet, damit alles paßt.

6. Barbarette
    Mitglied

Hallo Zusammen,
    wir haben gerade ein Problem mit unserem Sami. Er war in letzter Zeit eigentlich völlig unauffällig, zwar mal von dem Auf und Ab mit dem Wetter etwas mitgenommen und hat tagsüber viel geschlafen, aber ansonsten Fressen, Verdauung alles ok. Und früh morgens und abends ist er der König in unserem Garten, sucht die höchsten Punkte und schaut, dass keine Rivalen die Pfötchen nach seinem Revier ausstrecken. Aber heute Nachmittag auf einmal: absolute Unruhe, hektisches Lecken an unterschiedlichen Körperregionen (mal Pfötchen, mal Seite oder Rücken) und immer wieder umherschauen als würde er "Geister" sehen (keine Geräusche oder ähnliches, was ihn so aufregen könnte). Wir versuchen zwar den Ball flach zu halten und uns nicht gleich mit aufzuregen, da ja immer im Hinterkopf die Panik losgeht, sein Lymphom könnte auf Nerven, Durchblutung oder Lunge/Luftröhre drücken. Fällt aber schwer. Kennt ihr solches Verhalten bei euren Lieben? Und was war evtl. der Grund dafür? Mann, dass geht einem gleich wieder voll an die Substanz.
    Liebe Grüße, Barbara

7. Tigerentchen
    Mitglied

Leider keine Ahnung, was Sami da "jagt" Barbara...sorry, ich habe leider keinen Tipp oder Ratschlag.

8. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo Barbara, bei Flocke war es, als wir mit den Medies aufgehört hatten und der Tumor anfing zu wuchern, sie hatte dann Zuckungen bzw. ist dann manchmal aus tiefstem Schlaf augehüpft und hat sich überall geputzt, oder ist einfach weggerannt. Bei ihr war es wirklich so, dass der Tumor wohl dann auf Nervenbahnen gedrückt hat.
    Denk Dir nicht immer gleich das schlimmste, das vor sich hinstarren haben meine Beiden auch oft gehabt. calimero hat es manchmal an sich, dass er auch sich von jetzt auf gleich irgendwo heftig putzt oder sogar in sein Fell beißt, so als wenn ihn etwas gestochen hätte. Aber da war und ist nix gewesen.

Geht´s ihm heute besser?

lg Steffi

9. Barbarette
    Mitglied

Hallo Steffi,
    ja, Sami geht es wieder besser. Wir sind am Samstag Abend noch mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort wurde uns gesagt, dass unterschiedliche Gründe vorliegen könnten. Von der Vermutung, der Tumor sei größer geworden, über den Beginn weiterer epileptischer Anfälle bis hin zu einem einfachen Insektenstich, der sich nicht orten ließ. Letzeres kenne ich und in der Tat waren seinerzeit die Symptome recht ähnlich, aber dazu hat man dann auch gespeichelt und ich konnte eine Einstichstelle bzw. sogar einen Stachel finden. Da war aber nichts zu sehen. Man hat Sami dann Blut abgenommen, um festzustellen, ob die weißen Blutkörperchen Überhand genommen haben und man damit rechnen muss, dass der Tumor wieder größer geworden ist. Seine Lymphknoten sind auch leicht geschwollen. Das Blutbild allerdings fiel sehr gut aus. Seit Samstag sind auch keine Anfälle mehr aufgetreten. Die TA meinte, es habe sich wohl eher um einen Insektenstich gehandelt. Bin auf jeden Fall erst mal froh.

Liebe Grüße, Barbara

10. luftgetrocknet
    Mitglied

Hallo Barbarette,

dieses Verhalten kenne ich von meinem Kater Zorro auch schon aus Zeiten weit vor dem Fibrosarkom. Bei ihm waren es immer Flöhe! Er spinnt zwar nich immer so rum, wenn er Flöhe hat, aber es scheint Floh-Kameraden zu geben, die besonders fies pieken.

11. Nachtigall
    Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

da ist man mal ne Weile nicht da und schon gibt's was Neues. Bin ja froh, dass Sami wieder ok ist, denn ich kann nur zu sehr nachempfinden, wie viele unterschiedliche Gedanken man sich macht, wenn man nichts genaues weiß.

Bioresonanz - ja, davon hat meine THP auch schon mal geredet, aber ich bin da nicht so drauf eingegangen. War ja am Anfang, bevor ich mehr alternative Gedanken hatte *grins*.

Habe eben die Blutergebnisse abgeholt. Niere, Leber, Bauchspeicheldrüse, Muskeln sind super, um nicht zu sagen bestens, so dass sich der Tierarzt sogar nach 1 Woche noch genau dran erinnern konnte. Fand er bemerkenswert dafür, dass Sie ein Lymphom hat und außerdem vor 3 Monaten noch 6 - 8 Wochen bekam!

Aber ich will mal etwas verhalten sein, habe ich doch von Euch alles gelesen, dass es auch schnell anders werden kann und man sehr gut beobachten muss.

Ach ja, vorletzte Woche gab es ein paar Tage, an denen Lilly nicht sehr viel gefressen hatte. Wir machten uns Gedanken, ähnlich wie Barbara. Da klebte ich vergangenen Montag ein Schild ans Halsband mit dem Text: Bitte nicht füttern, sie benötigt Spezialfutter. Und was sage ich Euch, nach 2 Tagen fing sie an zu fressen, wie ein Scheunendrescher und mehr als vorher. Da war dann wohl doch ein "lieber" Nachbar zu eifrig.

Ach ja, irgend jemand wollte wissen, welche Vitamine das sind, die wir geben. Entschuldige bitte, dass ich das bisher vergessen habe zu erwähnen: Pro Dialvit Kids von Tisso.

So, jetzt muss ich weiter.. Liebe Grüße und bis bald
    Claudia

12. seelchen
    Mitglied

Hallo
    @claudia , das ist ja der Hammer ! lach,ich gebe meiner Mimi seit ca. 2 Wochen OPC von Natura Vitalis.Na da hatte mein Schwager der Pathologe ist doch recht. Er hatte meiner Mietze bissl Blut abgenommen einen Mineralstoff und Vitamintest durchgeführt und danach eben gemeint sie brauch ewas um freie Radikale einzudämmen und gab mir eben diesen Tip mit dem OPC was ja auch in den Kapseln die du gibts drinne ist.Seither hat meine Mimi keine Krämpfe mehr nach der Op gehabt.Ich denke es gibt eben auch noch andere Dinge die unseren Mietzen gut tun können,wünsche dir für deine Mietzen alles gute . Lg Katja

13. Barbarette
    Mitglied

Hallo luftgetrocknet,
    an Parasiten hatte ich auch schon gedacht, allerdings erst nach unserer TK-Reise. Habe aber auch nichts gefunden bei ihm, bei seiner Schwester auch nicht. Könnten es vielleicht auch Würmer sein? Es soll ja welche geben, die sich in der Muskulatur einnisten und zeitweise fast gar nicht nachweisbar sind, bis sie auf Grund von irgend welchen Widrigkeiten aktiv werden.

@ alle: Entwurmt ihr eure Muzeln regelmäßig und wie häufig? Ich habe bisher unterschiedliche Empfehlungen bekommen und bei der letzten Haaranalyse durch Frau Taulien war dieses Thema auch ohne Befund. Wie haltet ihr das?

LG, Barbara

14. luftgetrocknet
    Mitglied

Das mit dem Entwurmen interessiert mich auch. Ich habe Zorro auf Empfehlung des TA alle 3 Monate mit Panacur-Tabletten entwurmt, weil er ständig draußen war und Mäuse fängt und frisst.

Ich habe allerdings schon immer befürchtet, dass so viel Chemie wahrscheinlich nicht gut ist. Und dieser Eindruck verschärft sich immer mehr bei mir.

Kann Frau Taulien testen, ob Zorro Würmer hat? Muss man das extra sagen oder macht sie das automatisch und bei Befall stünde das dann in ihrem Bericht?

In Zorros Befund stand allerdings nichts, aber er hat bestimmt Würmer, weil er auch Flöhe hat, gegen die ich auf Rat von Frau Taulien aber auf keinen Fall mehr mit Chemie zu Leibe rücken soll, sondern nur noch durch Kämmen, was das Vertreiben der Viehcher natürlich verlangsamt.

Also wäre es schön zu wissen, wenn es eine sanftere Form des Entwurmens gäbe.

15. @Barbara
    Gestern habe ich zufällig die Sendung hundkatzemaus/Dr. Wolf gesehen, darin ging es um Würmer, die durch Flöhe übertragen werden können.

Auf dieser Website ist das auch nochmal sehr gut beschrieben: Klick

Zu den regelmäßigen Wurmkuren kann ich leider nichts sagen, meine Nana lebt ausschliesslich im Haus, deshalb wende ich diese Mittel nicht an.
    Das Zeug birgt auch Risiken, und es soll sanftere Entwurmungs-Methoden geben.

16. Tigerentchen
    Mitglied

Frau Taulien kann auf Würmer testen, in einem Standardtest ist das aber nicht mit drin. Ich entwurme meine Freigänger und Fleischfresser alle 6 Monate - alerdings nicht mehr mit den Hammerchemiewurmtabletten, die alles in einem mal durchputzen, sondern ich habe Wurmglobuli für eine Wurmkur von Frau Taulien und das klappt prima. Genauso haben wir gegen Flöhe und Zecken Globuli und ein Antiflohöl. Seit Bienchens Erkrankung bin ich bei allen 3 empfindlich, was Hammerchemie angeht, denn beispielsweise Floh-Spot-Ons sind ja nachweislich krebserregend getestet.

17. luftgetrocknet
    Mitglied

Was sind das denn für Globulis
    - gegen Würmer
    - gegen Flöhe
    - gegen Zecken?

Und die gegen Würmer gibst du nur alle 6 Mo? Wieviel für wie lang?

Bewirken die Globulis gegen Flöhe und Zecken, dass diese Viehcher nicht wieder kommen oder sorgen die Globulis dafür, dass sie verschwinden? Welche Dosierung gibst du da?

Von dem Öl gegen Flöhe wollte Fr. Taulien mir auch was mitschicken, hat sie wahrscheinlich vergessen. Ich muss sie sowieso bald anrufen, weil ich neue Resisto-Kapseln brauche. Dann frage ich nochmal danach. Das ist ein ätherisches Öl, dass man in die Ohrmuschel schmiert, richtig? Wie oft machst du das?

18. Barbarette
    Mitglied

Der Tipp mit der Website ist wirklich gut, danke. Rundum alles sehr gut beschrieben. Aber eben auch alles aus der herkömmlichen Medizin. Bin ich da ja eigentlich nicht so abgeneigt, aber da meine beiden Muzeln einen strammen Fahrplan an homöopathischen Medis haben, will ich da nichts durcheinander bringen.

Morgen müsste Frau Taulien wieder erreichbar sein. Dann müssten die Ergebnisse der Haaranalyse aus dem Labor zum allgemeinen Zustand der beiden bei ihr vorliegen (sie hatte sie vor ihrem Urlaub weiter gegeben). Da werde ich mal versuchen, sie zu erreichen und auch das Thema Wurmkur ansprechen.

Übrigens: meine Muzeln wurden vor ca. 7 Jahren das letzte mal entwurmt, da meine frühere TA meinte, da es ja reine Wohnungskatzen seien und der Kot nie Auffälligkeiten hatte, wäre das nicht notwendig. Tja, ich bin halt erst sehr spät, aber dann gleich mit der Hammermethode aus dem Vertrauensschlaf ihr gegenüber aufgewacht... Na und seit diesem Sommer können sie auch noch frei in den Garten, da ist es wohl erst recht angebracht zügig über eine Wurmkur nachzudenken.

Ich habe ja auch schön häufiger mitbekommen, dass die Haare an rasierten Körperstellen sehr langsam (bis zu einem halben Jahr) nachwachsen. Nun ist es bei Sami so, dass ihm am 05.03.09 seitlich links und rechts in einem größeren Aareal Zwecks Durchführung einer Ultraschallaufnahme sowie (leider) einer Biopsie Haare rasiert wurden. Auf beiden Seiten ca. 6 x 5 cm. Die sind noch immer recht spärlich nachgewachsen. Und ich mache mir Sorgen, wenn es kälter wird, werden beide auf jeden Fall weiterhin in den Garten wollen. Aber das Immunsystem der beiden (besonders natürlich Samis) ist ja nicht so dolle. Da habe ich ein wenig Bedenken. Aber nicht rauslassen, überlebe ich wahrscheinlich nicht;o))

LG, Barbara

19. Tigerentchen
    Mitglied

Die Globuli stellt Frau Taulien selber her - Globuli gegen Zecken und Flöhe sind die gleichen. Genau, die Entwurmung mache ich alle 6 Monate, da gibt es für eine Woche 2x täglich 5 Globuli, dann eine Woche Pause, dann nochmal für eine Woche das selbe Spiel.

Sowohl die Globuli als auch das Öl bewirkt, dass Zecken und Flöhe wegbleiben sollen...also sie töten sie nicht ab, sie verscheuchen sie nur. Das ätherische Öl, dass man in die Ohrmuschel einmassiert, bekommt bei uns nur Bienchen. Das mache ich einmal die Woche in den akuten Zecken- und Flohzeiten...also im Herbst und Winter nicht. Mia und Putin bekommen ein Öl, was man aufs Fell träufelt - dagegen ist Bienchen allerdings allergisch, deshalb sind wir bei ihr aufs Ohrparfüm umgestiegen, aber das läßt sich halt schwieriger geben, als das Öl, wovon ich 1x pro Woche 4 Tropfen auf Kopf und Nacken verteile. Zusätzlich bekommen alle 3 alle 1-2 Wochen 5 Globuli. Damit fahren wir nun schon seit einigen Jahren gut.

20. Nachtigall
    Mitglied

soso, es floht, zeckt und wurmt überall. Ja, da habe ich mir auch so meine alternativen Gedanken gemacht, bisher aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. habe außerdem noch eine ganze Abführtablette von vorher zu Hause. Seit der Diagnose habe ich ja auch keine Chemie mehr an Lilly ran gelassen. Und sie spielt ja auch "nur" (that's life) mit den Mäusen bis zum Tod.

Bzgl. Flöhe & Co. hat http://www.vet-concept.com unter Katzen-Pflegeartikel ein Tic-clip dessen Wirkung sich mittels Bioresonanz entwickelt. Na, lest selbst. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Werde das aber zur nächsten Saison machen.

Liebe Grüße
    Claudia

21. Tigerentchen
    Mitglied

meine HP macht solche Anhänger auch - aber eher für Hunde....weil bei Katzen mit Halsband habe ich Angst. Meine gehen täglich mehrmals durch Maschendrahtzäune hin und her, durchs Gebüsch und so....nene da ist ein Halsband für mich eine tödliche Falle.

22. Barbarette
    Mitglied

Hallo Zusammen,
    Fr. Taulien meint übrigens auch, dass Sami's Verhalten an besagtem Samstag und (in sehr viel geringerem Ausmaß) an einigen späteren Tagen von Parasiten kommen könnte. Allerdings bin ich weder im Fell noch in den Öhrchen fündig geworden. Zwischenzeitlich sind auch seine Ergebnisse aus der Nachtestung da. Die Werte des Lymphoms haben sich von D5 auf D6 verbessert, die Leberwerte sind bei D3 stehen geblieben, das Herzchen hat sich aber auf D4 verbessert, ABER dafür sind seine Nieren mit D2 getestet worden.:o( Nun bekommt er für Nieren und Leber zusätzlich noch Coryceps-Kapseln, die unter das Futter gemischt werden sollen. Das ist aber mal wieder ein Problem. Sami will momentan am Liebsten Trockenfutter. Er hungert lieber wenn er das nicht bekommt - und das, obwohl er von dem Cortison ziemlichen Schmacht hat. Frischfutter geht momentan nur irgendwas mit Sosse, wobei dann nur die Sosse interessant ist. Versuche ich da etwas unter zu mischen, bleibt alles stehen. Futter - heikles Thema. Ich habe ihm die Kapseln, wie ich es mit dem Resisto auch mache, mit Vitaminpaste verabreicht. Das ist die einzige Möglichkeit. Ich mache mir natürlich Sorgen, ob der schlechte Nierenwert nicht unmittelbar mit dem Trockenfutter einher gehen kann. Ist ja bekanntlich ein großer Verursacher.

vor 12 months veröffentlicht #
  23. seelchen
    Mitglied

>Hallo
    probiere es mal in einem kleinen bischen Leberwurst zu mischen,mache ich auch oft mit dem Pulver in den Kapseln.Lg Katja

24. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo, klar ist Trofu nicht geeignet, entzieht dem Körper ja auch viel Wasser, sprich die Nieren werden automatisch mit beeinflusst.
    Muss nochmal nachfragen, mit Rohfleisch geht´snicht? Auch die Pasten sind angereichert mit viel Zucker, was widerum schlecht ist für die Leber und Niere.

Ich konnte Flocke die Medies GsD immer oral in den Mund mit ner kleinen Spritze geben, mit Wasser aufgelös, da sie mir auch nix so genommen hat, noch nicht mal aufgelöste Globulis, die ja na nix schmecken, die hat es irgendwie immer gewusst.

Mein Kater hat auch mit Leber- und Nierenwerten und Pankreas auf D2 bzw. D3 angefangen, Leber ist mittlerweile auf D10, Niere und Pankreas immerhin auf D5 bzw. D6 gestiegen. Ihm geb ich auch alles oral über die Spritze.

Viell. einfach mal gedünsteten Fisch probieren? oder mal ein Eigelb?

Drück Euch weiterhin die Daumen.

lg Steffi

25. Nachtigall
    Mitglied

Hi mal wieder. Die Tropfen, die Lilly bekommt, gebe ich ihr mit einer Spritze direkt ins Mäulchen. Nachdem ich anfangs gut festhalten musste, macht sie inzwischen (nach 12 Wochen) schon fast von alleine das Maul auf. Sie "schüttelt" sich auch nicht mehr so fürchterlich danach. Sah erst mal richtig ulkig aus *grins*.

Am kommenden Samstag hat sie Geburtstag und wird 2 Jahre alt. Tja, das hätten wir im Mai auch nicht gedacht, dass sie den noch erleben würde.

Wir sind positiv gestimmt und hoffen natürlich, dass es so gut weiter geht und sie es noch eine ganze Zeit weiter schafft.

Liebe Grüße an alle

Claudia