Catplus-Katzenforum » Krebs bei Katzen

Knubbel am Bauch von Isis

(74 posts)
  • Vor 6 months von Barbarette gestartet
  • Letzte Antwort von Katzeflocke
  1. Barbarette
    Mitglied

Lieben Dank euch allen. Klar, man weiss nie wie man es richtig macht. Es ist so eine Endlosschleife.

Der Knaller ist, dass ich ihr laut TA noch nicht einmal die übliche Schonkost, die sie ja meist auch schon verweigert, zukommen lassen soll. Sie hat offenbar erhöhte Allergiewerte im Blut, die wie die TA meint, auf eine Futtermittelallergie zurück zu führen sei. Folglich wäre alles kritisch. Wenn ich etwas selber verabreichen will, dann ein Fleisch, was sie noch nie gegessen hat und was in der Futtermittelindustrie nicht verwendet wird. Und das wäre Pferdefleisch. Das soll ich kochen und mit Kartoffel, die mitgekocht wird, verabreichen. Ein Pferdemetzger ist eine Ecke weit weg. Muss schauen, wie ich bald möglichst daran komme. Bis dahin habe ich Sensitivfutter aus der TK mitgenommen. Was ihr Bruder Sami mit Heißhunger gefressen hat, sie eher nicht. (Er aber nur, weil wir ohne ihn zur TK gefahren waren und eigentlich riecht er ja wo sie war, aber andererseits könnte man ja doch was schönes erlebt haben...:o))

Lotta, was sind Giarden? Habe ich noch nie von gehört. Ich hatte vor meinem Krankenhausaufenthalt Isis' Kot untersuchen lassen. Ob vielleicht eine Campylobacterinfektion (die ich ja selbst Anfang Dezember 09 hatte) oder ähnliches vorliegt. War aber alles ok. Oder werden Giarden im Blut gefunden?

Und Kaja, ja, ich habe vorhin gelesen, dass es deine Kleine auch wieder schlimm erwischt hat. Menno.Ich drücke euch ganz doll die Daumen.

Und euch allen vielen, vielen Dank für euren Beistand!!

LG, Barbara

vor 5 months veröffentlicht #
  2. Lotta
    Mitglied

Guten Morgen Barbara,

Giardien sind Einzeller, mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. vermehren sich wie sonst was. Bei gesunden Tieren nicht weiter dramatisch (wird mit ner Wurmkur, aber bitte durch TA abklären lassen, behandelt)

Kranke, alte und geschwächte Tiere haben es da ein wenig schwerer. Kam nur drauf, weil Duoiyji ja auch sehr geschwächt war, anhaltende Durchfälle hatte und darauf getestet wurde, angeblich positiv.

Kan man nur in Kot nachweisen. Aber ich kam nur drauf, weil Du Magen und Darmentzündung geschrieben hattest. Das verursachen die auch. Sind durch Schmierinfektion übertragbar und wenn, dann müssen alle Tiere mitbehandelt werden. Im Internet stehen haarsträubende Geschichten dazu. Du müßtest alles desinfizieren, Katzenklo, Näpfe, Decken, usw. usw. Also,die Tiere würden sich immer wieder selber anstecken.

Wie gesagt, gesunde Tiere kommen auch ohne Behandlung alleine damit klar, haben sehr viele schon gehabt. Ich hatte vorher auch noch nie davon gehört. Frag ruhig mal Deinen TA, ob darauf getestet wurde. Und wenn dem so ist, wird Frau Taulien es sicherlich mit rausfinden, denke ich.

Mach Dich aber jetzt nicht verrückt, war nur so ein Gedanke.

Das mit dem Pferdefleisch ist ja krass, hab ich auch noch nicht gehört. Frag da doch auch noch mal Frau Taulien. Was es nicht alles gibt?! Manchmal denke ich, wenn ich das alles so lese, was würde eine Katze draußen machen, ohne Mensch? - auf Futtersuche ?

Jede Katze würde instinktiv das Fressen, was sie vorfindet und von daher bin ich manchmal ganz verwirrt von den ganzen Verboten und Geboten, wie ernährt werden soll.

Wie gesagt, das mit den Giardien muß nicht sein, aber frag ruhig mal nach.

Hoffe Dir geht es auch ein wenig besser und schon Dich noch

LG Lotta

3. Katzeflocke
    Mitglied

Hi, also mit dem pferdefleisch wird eine ausschlussdiät begonnen, worauf katze allergisch reagiert, dass soll man glaub ich ca. 3 wo geben und schauen. wichtig ist wohl auch, dass nur eine eiweißquelle im futter enthalten ist
    und giardin sind echt anstrengend, da muss man pingelig sein und alles immer desinfizieren, damit diesse erreger abgetötet werden. und dass kann echt lange dauern. und man soll eine sammelkotprobe von 3 tagen beim ta abgeben zum testen.

hoffe, es geht schon wieder besser?
    lg steffi

4. Katzeflocke
    Mitglied

Liebe Lotta, meinst du wirklich, mann kann nichts mehr machen, evtl. noch eine erneute op wagen? das hört sich so schlimm an, die arme maus.

lg steffi

5. Lotta
    Mitglied

Hallo Steffi,

was soll ich sagen. Haben ja letztes Jahr im Juni die Diagnose bekommen, sofort operieren lassen, knapp 3 Monate später an der selben Stelle wieder, diese OP wollte die TÄ gar nicht machen, erst auf mein Drängen hin, dabei hat sie gesagt, kommt immer wieder. Hätte sie vor der 1. OP mal ausführlich erklärt, was ein Mammatumor so alles mit sich bringt, hätte ich garantiert nach Alternativen gesucht und wäre viel früher auf dieses Forum gestoßen, welches zwar keine Garantie der Heilung birgt, aber evtl. größere und bessere Chancen. Die doofe Ärztin hat beim 1. Mal gesagt: schneid ich raus und dann gucken wir, ob die kleinen auch wachsen, sonst können sie da verbleiben???

Als Laie, der noch nie mit so etwas zu tun hatte, denkst Du: Super, rausgeschnitten, wie ne Warze und weg. Pustekuchen! Nach der OP fing ich erst an zu recherchieren. Ich habe halt alles falsch gemacht. Scheiße!

Die zweite OP ist auf meinen Druck hin durchgeführt worden, da hat sie sich an bestimmte Stellen nicht rangetraut, nur den Knubbel walnußgroß Richtung Achsel entfernt. Statt mich einfach an einen Kollegen zu überweisen, der sich vielleicht besser auskennt, aber nein, wenn's um die Scheiß Kohle geht, findet die Gier keine Grenzen!

Dann 2 Monate später wieder gewachsen, selbe Stelle, da sagt die, obwohl sie die 2. schon nicht machen wollte, :Schneid ich halt n größeres Stück raus. Hab auf Überweisung zum Kollegen (Fachtierarzt-Klinik ) bestanden, den hatte sie aber schon schön bearbeitet und der hat von OP abgeraten, da wäre es noch gegangen und selbst wenn der Dreckstumor wiedergekommen wäre, ist doch mein Geld!

Jetzt, ist entlang der OP-Narbe, mußt Dir das wie ein großes L von der Brust/Achsel über dem Herzen zum Rippenbogen hin vorstellen, alles dick geschwollen und es tritt an einigen Stellen Lymphflüssigkeit aus. Das Ding ist riesig. Wirklich!Ne ordentliche Hand voll. Die Haut ist gespannt, auf der Narbe keine Haare mehr. Wo willst du die Haut her nehmen?

Das Schlimmste ist, sie ist sonst ganz normal. Das macht es ja so bitter. Wenn der Tumor aufgeht, dann geht das nicht mehr lang, da mach ich mir nix vor und das hat sie auch nicht verdient.

Mit Duoiyji, das habe ích immer noch nicht verwunden, der fehlt mir so. Es macht mich ganz verrückt. Da waren wir ja auch beim Arzt und was war, ständig unterschiedliche Diagnosen, als würden die würfeln. Zwei verschiedene Ärzte. Was hätte ich denn noch tun sollen? Ich habe fast 400 Euro in 10 Tagen bezahlt, mehr als Hilfe suchen, konnte ich doch nicht tun und dann stirbt der einfach so weg- ohne daß ich weiß, was los war. Sogar Frau Taulien hatte ich noch Haare geschickt, aber bevor die Testung durch war, war's passiert.

Ach Mensch, Tiere liebhaben tut echt weh!
    Gruß Lotta

6. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo Lotta, fühl Dich mal gedrückt und vor allen Dingen, mach Dir bitte keine Vorwürfe. Wir sind halt Laien und vertrauen dem Urteil des TA´s, vor allen Dingen, wenn man jahrelang bei dem TA in Behandlung war. Aber jetzt - leider zu spät - sind wir schlauer und ich würde beim nä. Mal direkt in eine Fachklinik fahren, wenn ich wieder einen Krebspatient zu Hause habe. Mehr konntest Du nicht tun, Du tust schon alles, und selbst wenn Du Ihr noch eine schöne Zeit gibst, dass ist mehr, als viele Tierhalter tun bzw. seelisch können. Es ist bestimmt eine schwierige Zeit und ich kann Dein Gefühlschaos total verstehen, aber hey, Du mhast alles richtig gemacht und machst alles richtig, Du hast den Mut und die Kraft zu sagen, ich begleite sie, ich schenke ihr noch eine schöne Zeit und bin für sie da. Dass ist viel mehr als andere können. Glaube mir.
    Und ich wünsche Euch Beiden nichts sehnlicher, als dass ihr noch eine wunderschöne, lange Zeit miteinander habt.

lg Steffi

7. florinchen
    Mitglied

Hallo Lotta,
    mach dir bitte keine Vorwürfe. uns ist ähnliches passiert! Ich bin mit meiner Gini täglich (auch Samstag und Sonntag) zum TÄ um sie spritzen zu lassen (AB und Cortison)und Akkupunktur machen zu lassen und hab ihr zu Hause auch noch AB und Cortison gegeben und das über knapp 10 Wochen bis wir endlich auf die Idee kamen, uns an eine Spezialklinik zu wenden! Und das bei einer 15-jährigen Katze! Aber wir haben der TÄ vertraut, sie hat gesagt Gini hätte Borreliose und viele andere TÄ würden das nicht erkennen usw., bis sie nach 10 Wochen damit rausgerückt ist, dass es doch evtl. auch ein Tumor sein könnte! Letzendlich hat sich herausgestellt, dass Katzen keine Borreliose haben können und Gini ein Osteosarkom hatte! Glücklicherweise haben wir einen tollen TA in der Tierklinik in Haar gefunden und er hat unsere Gini gerettet! Vorwürfe mache ich mir deswegen heute noch, aber dank der super OP und diesem Forum und natürlich Frau Taulien geht es Gini heute spitze! Trotzdem denkt man sich ab und zu hätte ich doch das und das getan und mich vorher informiert! Die TÄ meinte, nachdem sie von der OP erfahren hatte sogar noch: Naja, Ihre Katze wird das neue Jahr eh nicht erleben!
    Wir haben diese TÄ jetzt auch verklagt, ich weiß es ist nahezu sinnlos und es geht gar nicht ums Geld (auch wenn 5000€ eine Menge sind), sondern ich möchte nicht verantworten, dass einem anderen Toer das gleiche zugemutet wird! Eine andere Katze hätte diese extreme Cortison und AB-Behandlung in dem Alter nicht überstanden, Gini hatte auch entsprechende schlechte Leber- udn Nierenwerte bei der ersten Testung und die kompletten Vorderpfoten waren bis zu den Achseln ohne Fell, dazu die OP-Narbe und das sie sechs Wochen nicht laufen konnte! Aber mit Frau Tauliens Hilfe und der Hilfe aller lieben Leute hier haben wir das alles durchgestanden :-)

Sorry, es wurde jetzt ein Roman, aber ich weiß wirklich, wie schlimm es ist, wenn man merkt, man hat was falsch gemacht! Du darfst nur nie vergessen, dass du in dem Moment dachtest, es sei das Richtige und du nur das Beste wolltest!

Ich wünsche euch ganz viel Glück und noch ganz viele schöne gemeinsame Jahre zusammen!

LG
    Christiane

8. Fühlt euch mal alle gedrückt.

9. Lotta
    Mitglied

Ich drück Euch auch alle und Danke für die lieben Worte.

Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben :-)

LG Lotta

10. florinchen
    Mitglied

Die Hoffnung wird auch NIE aufgeben :-)
    Der tolle TA in Haar hat zu uns auch gesagt, dass Krebs bei Hunden noch viel schlimmer ist, da man nicht umsonst sagen würde, Katze haben sieben Leben. Unddieser TA weiß, wovon er spicht, er hat sehr viel mit Krebspatienten zu tun und ist mit führender TA in Europa, was solche Sachen angeht!
    Also nicht den Kopf hängen lassen!! das merken die Miezen wenns uns schlecht geht.. wenn ich mal meinen Durchhänger hab und weine, schaut Gini mich total verstört an (so nach dem Motto; spinnst du jetzt?) und haut dann ab! Bin ich aber wegen etwas anderem mal traurig, tröstet sie mich!
    Ich bin davon überzeugt, dass sich unser positives denken auf unsere Süßen auswirkt :-)

LG
    Christiane

11. seelchen
    Mitglied

ich hoffe es auch mit den 7 Leben Christiane,ansonsten kann ich auch nur "dito" zu all dem hier sagen.
    Weiß ja amittlerweile auch nicht mehr weiter.
    Hoffe das alles etwas besser werden wird bei unseren Mietzchen.
    Lg Katja

12. luftgetrocknet
    Mitglied

Hallo Barbara, wie geht es euch?

LG Andrea

13. Barbarette
    Mitglied

Ach, menno. Alle haben wir die gleichen Sorgen. Gini ist ja wirklich ein Lichtblick. Bei uns ist es derzeit mehr als bescheiden. Isis frißt derzeit noch sehr schlecht. Sie hatte immer so ein Gewicht von 4,5 bis 4,7 kg, was für sie optimal war. Aber nun ist sie trotz aller Bemühungen auf 3,9 bis 4,0 kg abgerutscht und sieht auch entsprechend schlecht aus.

Von dem Antibiotikum und der anderen Fütterung hatte sie nun Verstopfung. Kenne ich ja schon. Vom Durchfall zum Gegenteil. Mit Lactulose habt sie mir dann heute Nacht um halb vier ihr Häufchen im Klo präsentiert, hat mich wachgemacht, ich sollte schnell sauber machen. Das war ja wenigstens etwas. Ich hatte mir allerdings erhofft, dass sie dann heute mehr Appetit haben würde, was nicht so ganz der Fall ist. Ich muss sie sehr animieren. Die Nummer mit dem Pferdefleisch ist was für den Ar... Das Zeug ist so trocken und beide Miezen gehen da nicht dran. Aus der TK habe ich ein Futter mitgenommen, das absolut für sie geeignet sein soll. Eine Paté. Mit viel gutem Zureden und teilweise zwangsweiser Verabreichung, nimmt sie das. Besser als nichts. Von Frau Taulien habe ich MS + Kräuter erhalten, Tropfen, die der Übersäuerung des Magens entgegen wirken sollen und auch den Appetit anregen sollen. Das geht dann zumindest bei einer Mahlzeit etwas besser.

Heute morgen waren wir zur Nachuntersuchung in der Klinik. Die TAin sagt, ihr Kreislauf usw. sei schon deutlich besser. Erbrochen hat sie ja auch nicht mehr, frißt halt nicht gut. Sie sagt auch, das Ganze könne mit einem ersten Abrutschen von Isis Allgemeinzustand in Bezug auf die Tumore in Verbindung stehen. Dass nun alles ins Negative kippt. Zwar momentan noch aufgefangen werden kann durch die Medikamente aber immer schlimmer wird. Ausserdem sagt sie, müssten wir uns dringend überlegen, ob die Kleine noch operiert werden sollte. Sie würde es dringend anraten. Wir müssten es schnellstens abwägen. Es sei aber auch verständlich wenn wir das nicht wollten, weil ja da die Veränderung in der Lunge ist, die eine Metastase sein könnte.

Der große Knubbel ist nun, ohne Haare am Bauch, kraß zu ertasten. Er ist wohl auch mit Flüssigkeit gefüllt und macht so insbesondere Bedenken. Er könnte bei weiterer Vergrößerung aufplatzen, sagt sie! Was sollen wir nur machen????

Ich habe natürlich Angst, dass sich ihr Gesamtzustand wieder verschlechtert und wir dann eine Not-OP machen lassen müssen. Dann ist das Risiko ja noch höher!!!

Ich werde noch verrückt. Von Frau Taulien habe ich am Montag die Testergebnisse erhalten. Sie hat festgestellt, dass Isis eine starke Gastritis hat. Das stimmt mit der TK überein. Sie meint aber, es sei eher nicht das Fleisch selbst, was eine Allergie ausgelöst haben könnte, sondern die Zusatzstoffe beim Futter. Ausserdem sind die Leberwerte schlecht. Die Nodi Lymphatici sind unverändert schlecht, was heißt, dass auch sie die ganze Zeit befürchtet, dass bei meiner Kleinen alles aus dem Ruder laufen könnte. Ich habe ihr heute die Ergebnisse der TK vom Samstag gefaxt und geschrieben, was mir heute empfohlen wurde. Ich hoffe, ich erreiche sie morgen.

Bin völlig durch den Wind.

LG, Barbara

14. Tigerentchen
    Mitglied

Oh man Barbara, das sind besorgende Zustände, wo man echt nicht tauschen möchte. Ich weiß auch nicht, zu was ich euch raten soll. Der Kater meiner Schwester wurde ja vor 3 Wochen operiert, nachdem sein Tumor rasend schnell gewachsen ist. Er hat jetzt eine 30 cm Narbe, was zeigt, das ziemlich viel rausgeholt wurde und es kein leichter Eingriff war, aber es geht ihm gut und es hat ihm das Leben gerettet. Also falls ihr euch für eine OP entscheidet, dann sagt der TK auf jeden Fall, dass ihr eine schonenden Narkose möchtet, keine normale. Wäre bei den Leberwerten wichtig.

Gastritis ist was richtig fieses, das tut weh. Die MS Tropfen sind übrigens allgemein gut, also nicht zwecks Appetit und Futter.

15. Barbarette
    Mitglied

Hallo. Gestern Vormittag hat sich Fr. Taulien bei mir gemeldet. Ich hatte ihr ja die Ergebnisse der Blutuntersuchung und den Bericht der TK vom letzten Samstag gefaxt und auch geschrieben, dass eine OP empfohlen wird.

Fr. Taulien rät DRINGEND von einer OP ab. Im jetzigen Zustand, wo Isis so abgebaut hat, müssten wir befürchten, dass sie nicht einmal die Narkose übersteht. Ausserdem mache es keinen Sinn jetzt zu operieren. Der Knubbel ist nicht dramatisch größer geworden. Er umfasst ca. 2,5 cm, lt. Ultraschall ist er selbst ca. 1 cm groß der Rest ist Flüssigkeit. Klar ist er erst im August 09 entstanden und hat sich über die Zeit bis jetzt so entwickelt. Sie sagt aber auch, wenn jetzt operiert wird und man in den Knubbel hinein geht, würde sich die negative Lymphflüssigkeit rasend schnell im Körper verbreiten und das sei nicht aufzuhalten. Ausserdem könne man im Falle eine aufgeplatzten Knubbels immer noch Notoperieren. Wir haben uns daher dazu entschlossen, keine OP durchführen zu lassen.

Vor knapp einem Jahr habe ich mir Sorgen darum gemacht, wie meine kleine Maus ohne ihren Bruder mit seinem Lymphom jemals zurecht kommen könnte. Jetzt muss ich mich fragen, ob nicht Sami irgendwann das Problem hat, ohne Isis auskommen zu müssen. Ich kann das alles nicht glauben.

LG, Barbarette

16. Tigerentchen
    Mitglied

Ohje unter den Umständen hätte ich mich auch dagegen entschieden...aber mal nicht die negativen Gedanken überwiegen lassen. 1cm bzw. 2,5 ist wirklich noch sehr klein - der eine Tumor von Ben war orangengroß nur zum Vergleich. Ihr Gesamtzustand ist halt große scheiße, der müßte besser werden, denn wenn der Körper Kraft zum Kämpfen hat, ist alles einfacher.

17. luftgetrocknet
    Mitglied

Liebe Barbara,

das ist wirklich ein Mist! Aber ich denke, dass ihr bei Fr. Taulien gut beraten seid. Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass Isis es schafft.

LG Andrea

18. Barbarette
    Mitglied

Ja, ich versuche wirklich die negativen Gedanken nicht überwiegen zu lassen. Wie Ihr aus eigener Erfahrung ja selbst wisst, ist das nur leider nicht so einfach. Die kleine Maus nimmt von Tag zu Tag etwas mehr Nahrung zu sich. Momentan ein Futter aus der TK. Seit sie die Medis aus der TK hat, (Samstag vor einer Woche), und nicht mehr das übliche Futter erhält, hat sie nicht mehr erbrochen. Sie schaut auch schon etwas besser aus. Heute Mittag hatten wir hier eine recht sonnige Phase und da wollte sie auch gern in den Garten. Ich habe sie auch gelassen. Ihr Bruder ist ja dann eh kaum zu halten und ich kann ihr nicht alles verbieten, was er darf.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit der Fa. Vet-Concept gemacht? Dort wird Allergie geeignetes Futter von Rentier und Strauss, beides mit Kartoffeln versetzt angeboten. Ich hatte mir Probedosen schicken lassen, die die beiden recht gut angenommen haben. Habe auch noch weitere Dosen bestellt, die Anfang der Woche kommen. Ich werde aber auch noch einmal mit Vivaldi Kontakt aufnehmen. Da ist nur nichts mit Kartoffeln bei den normalen Futterdosen. Und meine beiden hatten letztes Jahr bei meinem Versuch sie umzustellen, das Futter verweigert. Nun sind sie aber nicht mehr an Futter mit Sosse gewöhnt, so dass ich hoffe, ein zweiter Versuch könnte erfolgreicher sein.

LG, Barbara

19. Tigerentchen
    Mitglied

Ich hab ja 3 Anläufe gebraucht, bis meine Vivaldi gemocht haben. Dafür futtern sie es jetzt wirklich mit Genuss. Soweit ich weiß, soll Vet-Concept auch ganz gut sein.

20. Nachtigall
    Mitglied

Hallo Barbara,

ich hatte bei Lilly und habe jetzt auch bei Gismo und Ugly sowohl Vet-Concept wie auch Boswelia in Gebrauch. Hauptsächlich barfe ich jedoch inzwischen.

Lilly hatte damals ca. 2 Wochen gebraucht, bis sie Vet-Concept vollständig gefressen hat. Aber sie hatte auch keine Allergie.

Vet-Concept wird nur telefonisch oder übers Internet betrieben, d.h. es wird in dem Sinn keine Werbung gemacht. THPs kennen i.d.R. dieses Futter. Meine THP hatte mir damals erzählt, dass das Futter getestet sei.

Wenn die Tiere nicht von Anfang an gutes Futter gewöhnt sind, ist es sicher sehr schwierig, ihnen beizukommen. Wir waren froh, dass Lilly es damals so schnell angenommen hatte und bei Gismo und Ugly ist die Zweigleisigkeitauch gottseidank kein Problem.

Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen.

Jetzt habe ich mit den beiden ein anderes Problem. Erst dachte ich, es sei Gismo, doch seit heute morgen bin ich mir nicht mehr so sicher.

Erst bemerkte ich es am Kuschelkörbchen, das die beiden eigentlich garnicht benutzen, nur sehr selten mal, wenn wir es direkt vor den Holzofen stellten. Plötzlich war es feucht und roch nach Pisse. 2 x gewaschen, jedesmal wieder voll und jetzt habe ich es weg getan. Ach ja, wir hatten es Lilly zum 2. Geburtstag gekauft, doch sie hat da überhaupt nicht drin gelegen. Dieses Kisschen hatte im Katzenkorb gelegen, als wir G+U abgeholt hatten und G hatte es auch gleich mit groß und klein eingeweiht.

2.: der Weidenkorb, in dem die "Anmachhölzer" liegen. Irgendwann bemerkte ich insgesamt 2 x, dass reingepinkelt wurde. Jedesmal mit heißem Wasser ausgewaschen. Außerdem steht auch manchmal eine alte Plastikwaschwanne da und wenn dann noch Reste von Späne drin sind, ist es eine wahre Pracht, besonders für Ugly. Seither stellen wir alles hoch.

Nun heute Nacht, ca. 4h wurde ich von einem lauten Miauen wach (ich benutzte Ohrstöpsel!!) und danach roch es sehr stark nach Pisse. Aber im Tran dachte ich eher, dass ich mir das einbilde. Wer ist zu dieser Uhrzeit schon wach. Ach ja, die Süßen dürfen bei uns schlafen.

Wir haben statt Nachttische mit Schubladen den kleinen Tisch von IKEA und unten drunter für allerlei Krimskrams so einen Korb aus Kuhleder. Ich sage Euch, dass es wirklich sehr stark nach Kuhstall gerochen hatte, als die Dinger neu waren. Aber inzwischen sind bestimmt 2 Jahre vergangen.

Nun als ich dann um 6h aufstand, sprang Ugly in meinen Lederkorb undpinkelte wieder rein und ich sah auch die Bescherung von der Nacht.

Warum macht/machen sie das? Ich wüßte nicht, dass etwas anders ist, als vorher. Sie durften von Anfang an nachts zu uns.

Ist es Protest, einfach jetzt mal der Geruch von irgendetwas, Vorboten der Rolligkeit?

Bin hier etwas ratlos. Die letzten Stunden der Nacht haben sie übrigens einträchtig nebeneinander zwischen uns gelegen.

Einen schönen Tag wünscht Euch

Claudia

21. Katzeflocke
    Mitglied

Liebe Barbarette, zunächst freut es mich dass Isis wieder besser frisst und auch allgemein wieder etwas besser aussieht. Schön, dass sie auch in den Garten rauswill, das zeigt doch ihre Lebensfreude. Dem musst Du Dich anschließen, versuch immer das Positive zu sehen auch wenn es noch so schwer fällt.
    Ich drück Euch so sehr die Daumen.
    Und das Vet-Conzept ist wirklich ganz gut. Wird von vielen THPs empfohlen, da ist sogar das Trofu einigermaßen akzeptabel, das hatten meine Beiden gut verschlungen.

22. Katzeflocke
    Mitglied

Liebe Claudia, Katzen wollen mit urinieren eigentlich irgendwas zum Ausdruck bringen, entweder ein körperliches Leiden oder seelisches. Hast Du viell. anderes Streu in der Katoi? Oder hat sic sonst was bei Euch zu Hause geändert?
    Ich würde zunächst beim TA abklären lassen, ob körperlich alles in Ordnung ist. Weil Katzen bringen oft die KaToi mit Schmerzen in Verbindung und pieseln deshalb woanders hin.

Ansonsten viell. an die Stellen, oder in die Sachen, wo sie reinpieseln einfach Leckerlis legen, damit sie das nicht als Toilette ansehen.

lg Steffi

23. Nachtigall
    Mitglied

Hallo Steffi,

also es hat sich rein garnichts geändert. Das Katzenstreu habe ich zwar tatsächlich gewechselt, aber das war schon mind. 6 - 7 Wochen her.

Jetzt gerade war ich 1 Std. weg. Ugly lag im Büro auf der Couch. Als ich wiederkam, hat sie mir in eine Büroecke gepisst! Ich hab sie bald geschnappt und auf die Katzentoilette gesetzt, wo sie auch brav hineingepinkelt hat.

Ich verstehe es nicht. Sieht wie Protest aus. Aber ich bin doch sonst auch mal weg. Gismo hat in der Zwischenzeit im Katzenbaum geschlafen.

:-(

Claudia

24. Barbarette
    Mitglied

Hallo Claudia,
    ich bin da auch etwas ratlos. Aber eines dürfte sicher sein: Protestpinkeln bei Katzen gibt es nicht. Es ist wohl Beunruhigung, Angst, tatsächlich Markieren oder auch ein körperliches Leiden. Wie Steffi schon sagt, solltest du Letzteres zuerst abklären lassen.

Unser Sami hat mich im Sommer höchst persönlich markiert. Ich war bei meiner Schwester, bei der regelmäßig ein Nachbarskater zu Besuch kommt. Er ist super zugänglich und hat sich ausgiebig von mir liebkosen lassen. Da ich weiss, dass meine beiden Miezen da sehr empfindlich sind, habe ich, sofort als ich nach Hause kam - noch bevor ich ihren Weg gekreuzt habe - meine Kleider gewechselt. Ich hatte allerdings versäumt, meine Beine zu waschen. Ich hatte eine Radlerhose an. Als ich im Garten sass, hat Sami mich doch glatt angepieselt!!! So was hatte es noch nie gegeben.

Es ist ja schon komisch, dass Ugly an unterschiedlichen Stellen pieselt. Sie scheint sich ja irgendwie bedroht zu fühlen.

LG, Barbara

25. Hallo liebe Claudia

So wird das nichts.

Die Katzenstreu würde ich wieder auf die alte wechseln, und wenn wechseln dann nur immer eine Handvoll mehr von dem neuen rein. Dauert, viele Katzen reagieren drauf.

Wenn eine Katze unsauber war, ignorieren, wegmachen, sie nicht anschauen, null Reaktion, kein Wort, keine Zuwendung.

Hast du sie untersuchen lassen, hat sie keine Schmerzen? Hast du etwas verändert, hast du dich verändert, bist du nervös aufgerieben?

lg Pia