Catplus-Katzenforum » Probleme mit Katzen

Hilfe: Neue zweite Katze ist im Haus

(10 posts)
  1. Hallo an Alle,

ich bin gerade etwas aufgewühlt. Die neue Katze ist im Haus, Sie heißt Fee und ist 3 3/4 Jahre alt. Wir haben Sie im Wohnzimmer (ein Ort an den Laila nur darf wenn Wir auch zu Hause sind) aus ihrer Transportbox gelassen. Laila hat Sie sofort angefaucht und Fee ist erst aufs, später unters Sofa geflüchtet. Bis jetzt (seit ca. 4 1/2 Stunden) ist Fee nicht einmal unter dem Sofa hervor gekommen. Essen/Trinken haben wir unters Sofa gepackt, WC neben diesem und Kratzbaum (ein neuer, von Laila nie benutzter) direkt daneben.
    Laila verhält sich in groben zügen wie immer. Nur das Sie natürlich etwas aufgewühlt durchs WHZ geht und wenn Sie Fee erspät etwas Faucht und sich größer macht. Gerade jetzt aber liegt sie wie immer bei mir auf dem Schoss und läst es sich gut gehen (im Büro of course). Sollte ich vllt. für die Nacht das Wohnzimmer erstmal zu machen (wie sonst auch) und Fee allein lassen? Ich habe bewust Fee nicht gestreichelt u.ä. Laila soll wissen das sie die No.1 bleibt... verdamm... ich weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll... Help.. :/

Greez
    Patrick

vor 5 months veröffentlicht #
  2. Tigerentchen
    Mitglied

Patrick, versuch ganz cool und normal zu bleiben und sowohl Laila als auch Fee Normalität und es ist alles in Ordnung zu vermitteln. Eine Katzenzusammenführung ist in den allerallermeisten Fällen Stress und wenn der Dosi auch noch aufgeregt ist, überträgt sich das auf die Katzen und macht es noch schwerer.

Dass Feee sich unters Sofa zurück gezogen hat, ist ganz normal. Sie weiß ja nicht, was los ist, wo sie jetzt ist und was abgeht. Laßt sie ruhig erstmal unter dem Sofa die Lage abchecken. Das mit dem Futter und Klo habt ihr genau richtig gemacht. Wenn ihr das Wohnzimmer für nachts zumachen könnt, dann macht das am besten auch. Dann kann Laila bei euch schlafen und Fee das Wohnzimmer erkunden, wenn ihr keiner zuschaut.

Ansonsten wirklich Geduld und Ruhe bewahren und den beiden Miezen Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen. Als mein Terrorkrümel eingezogen ist, hat es 7 Monate gedauert, bis ich sagen konnte, die Situation zwischen meinen Weibern ist halbwegs entspannt, erst nach über einem Jahr haben sie sich geliebt. Also so eine Zusammenführung kann manchmal wirklich dauern, manchmal geht sie aber auch ratzfatz.

Alles Gute!

3. Okay, im WHZ ist aber auch ein Kratzbaum von Laila, ist das soweit i.O. kann ich jetzt echt ganz beruhigt TV gucken und muß akzeptieren das Laila nicht wie gewohnt aufs sofa kommt.. oh man, ich bin gaaaaanz cool -.-

Lieben Gruß
    Patrick

4. Nachtigall
    Mitglied

Vielleicht helfen Patrick, Laila und Fee da die entsprechenden Bachblüten, Manu?

LG
    Claudia

5. Tigerentchen
    Mitglied

Klar, Bachblüten helfen immer, keine Frage. Meine Mädels werden gerade auch schon vorsorglich mit gedopt, falls Bodo nächstes Wochenende einzieht und damit ich nicht so nervös wie Patrick bin, nehme ich ab Montag auch meine BB-Ration.

Wie ist denn die Nacht gelaufen Patrick? Was ihr versuchen könnt, ist Leila ein Kuscheldecken von Fee unterzuschieben und umgekehrt, damit sie gegenseitig den anderen Geruch kennenlernen und akzeptieren. Oder immer wieder die eine streicheln und dann die andere, damit sich der Geruch überträgt. Neue Katzen riechen für die alteingesessene erstmal ibäh, da sie mit total anderen Gerüchen ankommt.

6. Es gibt bis dato keine neuen Anfeindungen, Laila hat hoch oben auf dem Schlafzimmerschrank geschlafen und Fee unter dem Bett. Normalerweise kommt Laila sonst immer ins Bett und geht später dann unters Bett. Aber nun ja, in der Sit. ein denke ich mal Normales verhalten.

Eine entdeckung des Morgens war das auf mein Gästesofa gepinkelt wurde. Dies wird gerne als trotz aktion von Laila für Urin angriffe verwendet :( Gestreichelt habe ich die neue Katze noch gar nicht, einfach um Laila irgendwie ein zeichen zu geben alla Du bleibst hier No.1

Und Bauchblüten? Ist das ein Valiquit für Katzen? Mir reichte gestern Abend ein BM (Bier - Maibock, man(n) könnte auch Bedarfs Medi schreiben *lach*) Aber mal im ernst, hab hier mal ansatzweise was von BB-Therapie gelesen, was ist das nun wieder genau?

Lieben Gruß
    Patrick

7. Barbarette
    Mitglied

Hallo Patrick,
    Bachblüten sind Homöopathische Medikamente, die Mensch wie Tier für verschiedene Stress- oder Angstsituationen unterstüzend erhalten. Meines Wissens meist in Tropfenform, was bei Tieren mit Wasser verdünnt über eine Spritze ins Mäulchen gegeben werden kann. WELCHE Bachblüten, das weiss ich leider nicht. Damit habe ich nicht so die Erfahrung.

Generell würde ich aber versuchen, BEIDE Katzen gleich zu behandeln. Wenn Laila gestreichelt wird, auch danach Fee streicheln und umgekehrt. Das Signal geben, dass beide erwünscht sind. Und wie Tigerentchen bereits schrieb, die beiden an die Gerüche des anderen gewöhnen. Auch möglichst so, dass diese Gerüche mit positiven Erlebnissen in Verbindung gebracht werden. Vielleicht auf jede Decke der anderen ein Leckerli legen.

Ich selbst habe in Stresszeiten für die Katzen ganz gute Erfahrungen mit künstlichen Pheromonen gemacht. Die sind beim Tierarzt (TA) erhältlich. Meine konnten über Behälter an Steckdosen angebracht werden. Sie werden leicht erwärmt und geben die Pheromone in den Raum ab. Sie sollen der Katze signalisieren, dass alles ok ist. Eine künstliche Version von dem Köpfchen reiben an allen möglichen Ecken und Kanten in Räumen sowie an Personen. Frei nach dem Motto: My home is my castle. Alles in Butter.

Viel Erfolg und auch besonders viel Geduld, denn die wirst du wohl ein paar Wochen brauchen, wünscht dir Barbarette

8. Katzeflocke
    Mitglied

Hi Patrick, ich selbst hab auch vor guten 5 Monaten eine Zusammenführung hier zu Hause gehabt, zu meinem Katermann hab ich ein Mädchen geholt, bzw. eine Diva, wie ich im Nachhinein festgestellt habe ;-) Nachdem mein Katerchen eher ein Sensibelchen ist und sich etwas zurückgezogen hatte und meine neue Mitbewohnerin alles für sich beansprucht hat, hab ich beiden Bachblüten gegeben, die von einer THP für sie ausgetestet wurden und sie entsprechend gemischt hat. Jetzt haben sie jeder eine andere BB-Mischung und ich muss sagen, holla, mein Katerchen traut sich wieder mehr zu und Coco akzeptiert ihn eher als Mitbewohner. Sie werden sich wohl nie richtig lieben, aber sie akzeptieren sich mittlerweile und der eine tut dem andern nix. Im Gegenteil, es wird immer besser.

Aber ich würd der neuen Katze auch signalisieren dass sie willkommen ist, sie auch streicheln und wie vorher schon geschrieben wurde, viell. mal beide zusammen streicheln, wenn das vom Abstand her geht und mit rohem Fleisch viell. beide gemeinsam füttern?

Viel Erfolg

lg Steffi

9. Sooo Theologieprüfung geschafft... jetzt kann ich auch mal wieder hier was posten ;)

Also, Fee geht es mittlerweile echt gut. Sie kommt ab und an aus ihrem versteck und lässt Laila auch mal schnuppern. Ich habe anfangs noch mit Pheromonen gearbeitet die mir unser Tierarzt empfohlen hat. Aber ich denke weiter Einsatz ist erstmal nicht nötig. Nun ist Laila zum ersten mal Rollig geworden... Wird zeit für die Kastration. Am 16ten ist es so weit. Ich weiß, ich hätte schon ehr reagieren sollen, aber ich hätte nicht gedacht das es so fix geht. Nunden, Fee hat den ersten GROSSEN schritt gemacht. Warte ichs mal weiter ab.

Lieben Gruß
    Patrick

vor 4 months veröffentlicht #
  10. Tigerentchen
    Mitglied

Hey das hört sich doch super an...Glückwunsch, das geht jetzt weiter bergauf.

Mein Bodo ist am Donnerstag eingezogen und wohnt seitdem unterm Bett, die Mädels fauchen sobald sie ihn sehen, aber das ist alles normal und im grünen Bereich.

So eine Zusammenführung braucht einfach Zeit und Geduld und Fee fühlt sich sicher bald pudelwohl bei euch.

vor 4 months veröffentlicht #