Catplus-Katzenforum » Krebs bei Katzen

Hilfe!!! Mein Kater Heino ist schwerkrank

(74 posts)

Tags:

1. Tigerentchen
    Mitglied

Die Hysterie solltest Du ablegen...aber wenn das halt so einfach wäre. Ich verstehe Dich da gut. Ratschläge kann man viele geben, aber wenn es um die eigenen Katzen geht, ist man doch schnell panisch und in Sorge.

Aber dass er trinkt ist super, Du und das massieren ist echt nicht schlimm. Im Normalfall tut ihm das sehr gut und er würde es genießen, weil er merkt, es tut seinem Körper gut.

vor 9 months veröffentlicht #
  2. florinchen
    Mitglied

Du kannst bei massieren nichts falsch machen! Ich hab es z.B. nicht geschafft die Blase auszudrücken und dann hat mir der Arzt das gezeigt. Leg ihn am besten in die Wiese auf den Rücken und dann einfach mit ein zwei Fingern direkt am "Löchle" massieren. Man kann das so schlecht beschreiben, weißt du wie ich das meine? Oder was auch hilft: einen warmen Wachlappen und damit so über den Hintern streichen, als würde man ihn sauber machen. Meistens wenn ich Gini nämlich gewaschen habe, hat sie dann gleich nochmal gepullert :-)

Ich war am Anfang nach der OP auch so hysterisch und bin ihr ständig hinterher gelaufen, kann das gut verstehen, aber unsere Miezen nervt das ;-)

3. utili
    Mitglied

Ja, ich hab mich jetzt gezwungen, ihn alleine draußen zu lassen, obwohl er auf der kalten Erde (zwar in der Sonne) liegt. Will ihn nicht mehr so gängeln. Er wird schon instinktiv den richtigen Platz für sich wählen. Geh nur alle Stunde mal von weitem nach ihm gucken (und bringe natürlich im 5-Minuten-Takt Müll raus ;-))

Das mit dem Blase massieren, werde ich heute abend mal versuchen, wenn er bei mir auf dem Schoß liegt, da kann ich es am unauffälligsten machen. Er duckt nämlich auch schon ab, wenn ich komme, so nach dem Motto, womit kommt sie jetzt schon wieder, um mich zu ärgern.

LG Uta

4. Tigerentchen
    Mitglied

Aber es ist schön, wenn er in der Sonne liegt und das genießt...das tut ihm allgemein gut.

Probier das mal mit dem Massieren...oft langt wirklich schon ein kleiner Anstoß, damit es läuft.

5. utili
    Mitglied

Also, ich hab ihn jetzt doch mal reingeholt, mit einem Zwischenstopp an der Blumenschale zum trinken, hab ich ihn unter einem kurzen Protestmiauen ins Haus geholt, hab ihn ca 15 min auf dem schoß gehabt, dann wollte er nicht mehr. Er schläft oder döst jetzt ganz ruhig auf der Couch, liegt auf der Seite, ab und an wendet er sich mal um. Ich möchte ihn mit gar nichts mehr ärgern. Bin froh, dass er so friedlich liegen kann.

Morgen ist er nun definitiv den Tag über allein. Habe mich entschieden, ihn rauszulassen (hoffentlich wird wieder so schönes Wetter) und ihm ein Heizkissen auf seinem Thron zu plazieren, falls es ihm doch kalt wird. Nur als Angebot. Wärmflasche reicht ja nicht lang genug und um Elektrosmog will ich mir jetzt auch keine Sorgen machen.

Werde euch berichten, wohin uns unser Weg führt, nachdem ich mit Frau Taulien Kontakt hatte.

Wünsche euch einen schönen Abend

ganz liebe Grüße Uta

6. Nachtigall
    Mitglied

Liebe Uta, es ist schon, wenn er jeden Tag noch genießen kann und verwöhnt wird. Mach weiter so und gib die Hoffnung nicht auf.

LG Claudia

7. utili
    Mitglied

Danke für eure Anteilnahme udn guten Wünsche.

Frau Taulien hat mir Bachblüten und ein homöopathisches Mittel für Heino geschickt. Für mich wird immer deutlicher, dass sich Heino in seinen Sterbephasen befindet und ich bin jetzt auch soweit, ihn gehen zu lassen und versuche ihn zu begleiten. Gestern hat er, als ich nach Hause kam (nach mehrstündiger Abwesenheit) meine Nähe gesucht, wollte mit ins Bett, das war schon länger nicht mehr der Fall. Wir haben bis jetzt beieinander gelegen, dann fing er an zu würgen (erbrechen geht ja nicht mehr, ohne Fressen) und ich sitz jetzt hier bei ihm und signalisier einfach, dass ich da bin. wie lange ich dem noch gewachsen bin, weiß ich nicht. Lese das Buch, über die Sterbebegleitung bei Tieren und stelle immer mehr fest, dass ich im Moment durch eine Euthanasie nur mich "erlösen" würde und nicht den Süßen.

Wie lange ich das aushalten kann weiß ich nicht. Es kommt halt auch darauf an, was er mir signalisiert. Stoße aber ganz gewaltig an meine Grenzen.

Traurige Grüße von Uta

8. utili
    Mitglied

noch eine Frage an Steffi...

hast du deine Flocke dann letztendlich doch einschläfern lassen? Du hattest ja auch Kontakt mit TK's? Wie hat Sie dir gezeigt, dass es soweit war?

LG Uta

9. Tigerentchen
    Mitglied

Die Frage kann ich Dir auch beantworten: Steffi hat mit Flocke ein Zwinkern vereinbart, wenn Flocke nicht mehr können sollte...das hat sie aber selber mit ihr vereinbart, also in Gesprächen mit Flocke, ohne TK.

Dass man dabei an oder über seine Grenzen stößt, ist leider wirklich so...und wie Du auch schon sagt, durch einschläfern würdest Du es für Dich leichter machen, Du würdest diesen enormen nervlichen Druck von Dir nehmen...aber das ist nicht das, was Heino im Moment will und braucht. Du wirst schon merken, was das richtige ist, Heino signalisiert Dir das.

Genießt die gemeinsame Zeit einfach, kuschelt, redet und macht es euch so schön, wie möglich.

10. utili
    Mitglied

Liebe Manu, Danke für die Info.

Ich merke einerseits, dass es ihm schlechter geht, andererseits hat er immer noch die Kraft, wenn auch wackelig, rumzulaufen, am Baum zu kratzen, auf seinen Platz zu klettern... er ist zum Teil so gegenwärtig und noch in dieser Welt und doch schon so allein, weil auf dem Weg zur Regenbogenbrücke. Er war halt immer ein sehr starker Kater, der sich nicht unterkriegen lassen hat...

Werde versuchen, mit ihm auch ein Zeichen zu vereinbaren, wenn es soweit ist.

LG Uta

11. Tigerentchen
    Mitglied

Oh man Uta, das hört sich so traurig an...jeder, der ein Tier schon mal auf dem letzten Weg begleitet an, kann so gut mitfühlen, wie es euch jetzt geht. Es tut mir so leid für Heino und ich wünsche ihm einen so schönen und friedlichen Tod, wie es Hugo hatte.

12. utili
    Mitglied

Liebe Manu,

danke für deine mitfühlenden Worte. Deine guten Wünsche für Heino können wir beide gebrauchen. Ein sanfter friedlicher Tod... Wenigstens scheinen ihm die Kügelchen von Frau Taulien Erleichterung zu verschaffen.Er pullert wieder und er kackt sogar wieder. Allerdings bricht er auch ab und zu. Trotzdem denke ich, dass es eine Entlastung für seinen Organismus ist, sich zu entleeren. Er wird schwächer, ist aber bis jetzt, bis auf kürzere Unruhephasen, relativ ruhig.

Traurige Grüße Uta

13. Tigerentchen
    Mitglied

Ich hab schon immer Angst, wenn ich hier reingucke, was ich nun von Heino lese, aber das hört sich ja bisher gut an. Ihr seid auf dem richtigen Weg. Frißt er noch ein bißchen oder gar nichts mehr?

14. utili
    Mitglied

Ja bisher ist er sehr ruhig und friedlich.

Er riecht inzwischen sehr streng, ich vermute mal die inneren Vergiftungsprozesse, aber das ist völlig okay für mich.

Fressen tut er schon seit mindestens einer Woche nichts mehr, hatte richtig ekel, egal was ich ihm angeboten habe. Er hatte dann mir zuliebe ein paar mal den Finger abgeschleckt mit Sahne oder so, aber auch diese Angebote habe ich eingestellt, seit mir klar geworden ist, dass sein Sterbeprozess bereits läuft und da ist fressen geben ja eher kontraproduktiv. Getrunken hat er heute auch noch nicht er macht nur immer so Schleckgeräusche und -bewegungen.

Das Einzige, was ich ihm noch zwangsweise einverhelfe sind einmal am Tag zwei aufgelöste Kügelchen von Frau Taulien... will den Zwang absolut in Grenzen halten. Die Bachblüten streiche ich, wie Steffi bei Flocke einfach übers Fell.

Wie lange hat der Sterbeprozess bei deinem Hugo gedauert?

LG Uta

15. Liebe Uta,

ich kann durchaus Deinen Schmerz und die Angst vor dem Abschied nachvollziehen!
    Du schreibst etwas weiter oben, Du weißt nicht, wie lange Du das noch aushalten kannst, und in Deinem letzten Beitrag, dass Du zum jetzigen Zeitpunkt innere Vergiftungsprozesse vermutest, und dass dies für Dich okay ist.
    Dann muss Dir ja klar sein, dass Heino qual- und schmerzvoll an Nieren-/Leberversagen sterben wird.

Was glaubst Du denn, ist für Heino okay?
    Hat er Dir nicht schon längst ein Zeichen gegeben?

Als Tierfreundin kann ich Dich nur bitten, darüber nachzudenken und Heino die letzte Ehre zu erweisen.

Brigitte

16. Tigerentchen
    Mitglied

Bei Hugo hat es gut eine Woche gedauert. Aber warum innerer Vergiftungsprozess, wenn er doch aufs Klo geht. Wichtig ist halt, dass er trinkt und Flüssigkeit zu sich nimmt. Meine Maja hat am Ende auch streng gerochen, wobei ich das nicht wahr genommen habe in meiner Verzweiflung, aber Andere haben damals schon gesagt, sie riecht einfach nach sterben.

17. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo, sorry, komm erst heute dazu, wieder hier reinzuschauen und bin doch geschockt von der Diagnose mit Heino. Der Sterbeprozess an sich ist friedlich, so lange die Katze sich nicht quält. Jeder muss selbst entscheiden, ob und wann er sein Tier erlöst.

Ich kann nur sagen, Flocke roch auch etwas streng, allerdings, weil sie am Ende 2 x Pipi von sich gelassen hat und nicht gleich aufgestanden ist, auch aus dem Mund roch sie etwas streng ich hab sie schön mit einem warmen Waschlappen abgewaschen, was sie sichtlich genossen hat.

Genau Flocke hatte ich um ein Zeichen gebeten, mir zuzuzwinkern und mir über die Nase zu lecken, weil sie das immer zur Begrüßung gemacht hat und am 13. August mittags hab ich gesehen, dass sich ein Schleier über ihre Augen gelegt hatte und die Augen eingefallen war, sie kam mich trotzdem noch begrüßen und fing an zu schnurren.
    Abends kam sie dann zu mir gewankt, hat sich zu mir gelegt und geblinzelt, ich hab den Kopf zu ihr runtergebeugt und sie hat mir über die Nase geleckt und sich fest an mich gedrückt. Auch der Blick hat mir alles gesagt und so hab ich doch einen TA gesucht, der ihr geholfen hat. Sie konnte definitiv nicht mehr.

Es tut so weh, darüber zu schreiben, und ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Ich habe mit Flocke die letzten Tage auch in einer eigenen Welt gelebt, jede Minute mit ihr verbracht, viel mit ihr geredet, geweint, gelacht und einfach nur den Atem des anderen gefühlt und gehört. Es hat unendlich weh getan, das Wissen, dass sie geht, aber es war auch eine friedliche Zeit, voller Liebe, eine Liebe ohne Bedingung der eine wußte vom andern alles und dass möchte ich nicht missen.

Ich wünsch Dir viel Kraft, die Du sicherlich brauchen kannst.

übrigens Frau Taulien hat mir damals Ignatia D200 empfohlen, 10 Globulis die Woche und ich muss sagen, sie haben mir sehr sehr geholfen. Sogar meinem Mann, dem ich sie heimlich "untergejubelt" habe und er nix davon wusste, wurde etwas stabiler und kam besser mit der Situation zurecht.

Ich denk an Euch

liebe traurige Grüße Steffi

18. Tigerentchen
    Mitglied

Wie geht es Heino?

19. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo wie geht´s Heino und Dir? Meld Dich doch bitte

lg Steffi

20. utili
    Mitglied

Hallo ihr Lieben,

mein geliebtes Katerchen ist am Montagabend um 20.00 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich war ab Mittag bis zum Eintreffen des Tierarztes bei ihm, wir haben eine intensive Zeit gehabt. Insgesamt war es eine sehr friedliche Situation, trotz des schrecklichen Anlasses. Wir hatten Kerzen angezündet und saßen Stunden bei ihm auf dem Boden an seinem Lager, auf dem er dann auch eingeschläfert wurde. Er ist friedlich eingeschlafen, ohne sich gegen sie Narkose zu wehren.

Wir haben ihn dann bis heute nachmittag aufgebahrt und ihn vorhin an einem wunderschönen Platz begraben, den wir auf Spaziergängen immer mal wieder aufsuchen können.

Ich muss mich jetzt damit auseinandersetzen, dass er meine Waschmaschine nicht mehr "warten" wird und er fehlt überall...

Ihr habt mich in dieser schweren letzten Woche so sehr unterstützt und mich in meiner Verzweiflung so gut verstanden, wie es nur wahre Katzenfreunde können. Habt Vielen Dank dafür.

Meine Lily wird jetzt viel Aufmerksamkeit brauchen, da sie ja nun Einzelkatze ist. Sie war in den letzten Tagen auch ganz verstört.

Werde gelegentlich immer wieder mal hier reinschauen, hoffentlich nicht wieder unter diesem schlimmen Thema "Krebs".

Lasst es euch und euren Fellnasen gut gehen

Ganz herzliche Grüße und nochmals Danke

Uta

21. Marion&Dieter
    Mitglied

Die Erinnerung ist ein Fenster,
    durch das Du hindurchschauen kannst,
    wann immer Du willst.

Liebe Uta,
    ich habe eure Traurige Leidensgeschichte gelesen.Es tut mir so unendlich Leid für Euch.
    Wieder einer der den Kampf gegen den Sch....krebs verloren hat.

Heute Abend wenn ich für unsere Ronja eine Kerze anzünde,werde ich auch an Heino,Flocke,Blacky,Tom und den lieben anderen Fellnasen,die jetzt alle zusammen im
    Regenbogenland zusammen rumsaussen,gedenken.

Traurige Grüße
    Marion

22. Tigerentchen
    Mitglied

Liebe Uta, das ist traurig, aber Heino hat es nun geschafft. Er hat seinen Frieden gefunden und schwirrt als kleine Engel um euch herum.

Wegen Lily: Nachdem meine Maja gestorben war, bin ich gleich am nächsten Tag ins Tierheim gefahren und habe Bienchen geholt, damit Putin sich nicht ans alleine sein gewöhnt. Eine neue Katze nimmt zwar nicht die Trauer, aber ich finde, sie lenkt ab und meine Mama hat mir schon als Kind beigebracht, dass der Tod einer Katze die Chance für ein armes heimatloses Notfellchen ist, endlich Liebe und Geborgenheit zu bekommen.

23. florinchen
    Mitglied

Liebe Uta,

es tut mir wirklich sehr leid, aber jetzt muss Heino nicht mehr leiden und er kann mit allen anderen Miezen aus dem Forum spielen und hat keine Schmerzen mehr!

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und alles Gute!

24. Katzeflocke
    Mitglied

Liebe Uta, fühl Dich mal umarmt, es tut mir unendlich leid, dass auch Heino den Kampf gegen den Krebs verloren hat.
    Ich kann mich nur all den anderen anschließen, er ist jetzt im Regenbogenland und tobt mit unseren Fellnasen durch die Gegend, er hat keine Schmerzen mehr und ist wieder gesund. Er passt von dort, wo er jetzt ist, auf Euch auf.

Ich finde es ganz toll, dass Ihr Heino eine schöne Abschiedszeremonie geschenkt habt und ihm einen tollen Platz ausgesucht habt, wo seine Hülle in Frieden ruhen darf. Das ist wahre Liebe, Ihr habt sie ihm bis zum Schluss geschenkt.

Die Kerze brennt auch heute Abend wieder für alle Fellnasen.

traurige Grüße Steffi

25. seelchen
    Mitglied

es ist wieder mal unfassbar...wieder gegen den Krebs verloren,es macht mich traurig aber auch mittlerweile unheimlich wütend das hier soviele Mietzchen gehen müssen.
    Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft und Ausdauer das alles zu überwinden.Rest in Peace Heino.
    Lg Katja