Catplus-Katzenforum » Krebs bei Katzen

Flöckchens Operation

(147 posts)
  1. Steffi und Flöckchen, es ist 7:59 Uhr, wir drücken die Daumen und Pfoten für die nächsten Stunden. Hoffentlich kann das Sarkom restlos entfernt werden.

vor 1 year veröffentlicht #
  2. Tigerentchen
    Mitglied

wir drücken hier alle Pfoten und Daumen!

3. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank fürs Daumen- und Pfotendrücken, es hat mir geholfen. Wir sind seit gut einer Stunde zu Hause, die Kleine ist recht munter, will laufen und klettern, klappt aber noch nicht so. Der Verband ist natürlich echt ätzend, Katze läuft rückwärts.

Das Entfernen des Tumors hat wohl ganz gut geklappt, er war komplett abgekapselt, die Kleine wollte aber nicht mehr aus der Narkose aufwachen, sie war wohl komplett weg. Sie wurde reanimiert, hat eine Weile gedauert, sie wollten schon aufhören, aber Flocke ist halt eine Kämpfernatur - jetzt ist sie wieder bei uns! Der Rest wird jetzt auch noch gut.

Die Globulis von Manu hat sie schon, mit Arnika fange ich morgen an. Morgen müssen wir wieder in die Klinik, die TAin will sie wegen dem Aussetzter morgen schon sehen.

Bitte drückt noch ein bisschen weiter die Pfoten und Daumen,

LG Steffi

4. Liebe Steffi, wir drücken alles was wir haben!!! Hinsichtlich des Tumors könnt Ihr zufrieden sein. Die Kleine hatte ja durch die geringe Nahrungsaufnahme wenig Kraft, vielleicht erklärt sich damit der Aussetzer. Sie wird es schaffen!!!

5. Katzeflocke
    Mitglied

Liebe Brigitte,
    die mehr oder weniger durchwachte Nacht war anstrengend, meine Maus war sehr unruhig. Sie stört halt der Verband und sie versucht ihn durch Rückwärtslaufen und irgendwo schubbern abzubekommen.
    Im Moment liegt sie einigermaßen ruhig neber mir auf der Couch. Nachher müssen wir wieder in die TK, mal hören, was sie sagen. Sie hatten Flocke ja an Silvester Blut abgenommen und das Blutbild war super, ich versteh nicht ganz, wie es dazu kommen konnte.

Ich denke, wie Du auch schreibst, sie hatte weniger Kraft und auch einfach zuviel Blut verloren, lt. TAin mussten sehr viele Blutgefäße, die im und um den Tumor waren, durchtrennt und entfernt werden. Außerdem könnten durch die Reanimation und den Sauerstoffmangel evtl. Schädigungen der Augen und des Gehörs zurückbleiben. Bisher konnte ich das GsD nichts feststellen, sie lauscht jedem Geräusch und stellt die Ohrchen, wenn man sie anspricht, schaut einem auch direkt an, hat halt noch sehr große Pupillen.
    Ich bin nur froh, das wir die erste Nacht hinter uns gebracht haben und meine Kleine einigermaßen beisammen ist.

Was schön war, sie durfte gestern schon eine kleine Portion fressen, hab ihr dann spät abends eine Kleinigkeit angeboten, dass sie total gierig gefuttert hat, außerdem hat sie heute morgen schon ein paar Krümmel - leider - Trofu geknappst.

lg Steffi

6. Tigerentchen
    Mitglied

Heute wird Flocke noch etwas matschig sein, aber das Schlimmste habt ihr hinter euch und jetzt geht es nur noch bergauf. Flocke ist eine große Kämpferin!

7. Liebe Steffi, das war ein GROSSER Eingriff und jeder Körper (ob Tier oder Mensch) reagiert auf Narkosemittel anders. Wie Manu schon sagt, das dauert noch, unter Umständen wird sie noch 2 Tage matschig sein. Ist doch klar, dass der doofe Verband die Kleine verrückt macht. Bleibe ganz ruhig, das hilft Flocke jetzt am meisten!! LG Brigitte + Nana

8. Katzeflocke
    Mitglied

Liebe Brigitte, ich bin selbst überrascht, wie ruhig ich bleibe, die Bachblüten helfen mir wirklich, Frau Taulien hat mir passend für Freitag direkt neue geschickt, da ich die alten aufgebraucht hatte.

Flocke schläft schon den ganzen Tag, hoffe, sie tut das auch heute Nacht. Waren heute wieder in TK, dort wurde Temperatur kontrolliert und Pupillen überprüft, außerdem nachgesehen, ob das Zahnfleisch rosa ist und sie bekamm ein Schmerzmittel.
    Morgen müssen wir wieder hin zwecks Verbandswechsel und Antibiotika.
    Außerdem bekommt sie von mir noch Arnika D6 3 x tägl. Also alles in allem doch noch ganz gut.
    Im Auto ist sie übrigens der Schreihals schlechthin, da wünscht man sich schon Ohrstöpsel, aber in der Klinik selbst ist sie still wie ein Mäuschen.

Jetzt hoffe ich, dass sie mir nachher noch was frisst.

Also wir warten morgen ab und sehen uns mal die Narbe an.

lg Steffi

9. Liebe Steffi, es wird alles gut, wirst sehen!!! Mach Dich darauf gefasst, dass Flocke heute Nacht "munter" ist. Bleib gaaaaaanz ruhig und entspanne Dich!!! Welche Bachblüten nimmst Du??
    LG Brigitte

10. Katzeflocke
    Mitglied

Liebe Brigitte, ich kann Dir leider nicht sagen, welche Bachblüten dass sind, sie wurden für mich von Frau Taulien gemischt, für die erste Mischung hatte sie Haare von mir. Da das erste Fläschen langsam zu Neige ging - hat genau bis Freitag mittag gereicht - hab ich ihr telefonisch meine psychische Verfassung geschildert und sie hat mir neue geschickt, die am Freitag GsD da waren. Komisch, die ersten schmeckten wie ein Schluck Essig aus der Flasche, diese jetzt schmecken nach einem Hauch von Schnaps. Naja, wenn´s hilft und mir helfen sie bestimmt, meine Heulattacken haben nachgelassen, ich bin nicht mehr so labil und verzweifelt, auch gestern als ich meine Maus geholt habe, war ich sehr ruhig, damals nach der Kastration sah das bei mir ganz anders aus oder als sie die Fieberschübe über Wochen hatte, da war ich ein Nervenbündel und in ein tiefes Loch gefallen. Doch im großen und ganzen bin ich froh, dass es mit mir auch aufwärts geht und natürlich mit meiner Maus auch. Hoffe aber trotzdem, dass Du nicht recht hast und sie heute nacht wieder meint, sie könnte überall raufklettern, dass soll sie eigentlich nicht, da die Wunde sehr groß ist.

Du siehst, alles in allem bin ich doch echt cool :)))) oder???

Meld mich wieder
    Danke für Deine aufmunternden Worte
    lg Steffi

11. Tigerentchen
    Mitglied

Bachblüten kann man mit Essig und mit Alkohol konservieren...mit Alkohol halten sie länger, aber das macht Elfi nur, wenn die BB wirklich für den Menschen sind. Ich hab mir ja schon zweimal welche mit Bini geteilt. Aber ich finds super daß Du sie so brav nimmst und sie so gut wirken. Jetzt wirste sehen, daß alles besser wird, Flocke wird wieder zu fressen anfangen und sich erholen. Machst Du mal bitte Fotos, sobald es möglich ist, damit wir uns ein Bild von der OP machen können?

Wenn Flocke im Auto schon wieder plärren kann, ist das ein sehr gutes Zeichen.

P.S. Du bist megacool :o)...und Danke, Futterpaket wurde heute freudig im TH aufgenommen.

12. Katzeflocke
    Mitglied

Morgen, war gestern nochmal in der Tierklinik mit meiner Kleinen, als der Verband abgenommen wurde war ich angenehm überrascht über die Narbe, sieht ganz gut aus, aber ich dachte mal wieder die Narbe würde senkrecht verlaufen, falsch sie verläuft quer über die Schulterblätter, lt. TAin kann man dann mehr Haut "raffen" zum Nähen.
    Sie waren zufrieden und haben uns erstmal entlassen. Am Di. muss ich jetzt zur Tierärztin, die ist GsD nur 10 km von zu Hause entfernt. Probiere jetzt eine TAin aus, die wohl sehr gut sein soll, sich auch mit Homöopathie auskennt.
    Und meine Maus war eine ganz liebe und brave. Die TK hat sie so gelobt, dass sie so eine Liebe sei, kein Mux beim Verbandswechsel und Spritzen geben etc. Ist halt meine Kleine.
    Ansonsten kriegt sie seit gestern wieder Ihre Medizien, die nimmt sie ja problemlos und ich dachte, keine Zeit verlieren, direkt weitermachen. Ich werd nachher Frau Taulien anrufen und auch die neue TAin und mich weiter informieren.

Gestern war sie relativ munter, hat gemeint, sie könnte schon auf den Kratzbaum hüpfen, klappte aber nicht so. Jetzt liegt sie auf ihrem "Heizungsbett und pennt", hat aber das erste Mal heute morgen freiwillig Bozita gefuttert, nachdem ich sie gestern mit einem Löffel gefüttert habe, ich sag ja, ich bin die Woche der reinste Babysitter für meine Zwei. Mein Katerchen macht seit der OP einen Bogen um die Prinzessin, wahrscheinlich wegen den fremden Gerüchen.

lg Steffi

13. Tigerentchen
    Mitglied

Aber das hört sich ja wirklich alles im grünen Bereich bei euch an. Das mit dem Kratzbaum klappt auch bald wieder...wirst sehen.

Hast Du jetzt noch die ganze Woche Urlaub?

14. Katzeflocke
    Mitglied

Jajaja, hab ganze Woche Urlaub, wobei ich wohl Do. arbeiten muss weil die Kollegin da nicht kann, da schaut mein Mann, dass er frei kriegt, bzw. meine Eltern dann hier sitzen.
    Am Freitag muss ich leider morgens um 8.00 Uhr zum Chiropraktiker wg. meinem Rücken - das Alter halt - und mittags um 13.45 wieder zum Zahnarzt, da sitzen meine Eltern dann bei mir zu Hause. Mit nä. Woche muss ich mal abwarten, wie es Prinzesschen drauf ist.

15. Tigerentchen
    Mitglied

Du, Flocke sollte sich die nächsten Tage gut stabilisieren, damit sie schon problemlos alleine bleiben kann. Bienchen wurde Donnerstags operiert und da das ohne Vorwarnung war, konnte ich auch nicht frei nehmen, sprich sie war Freitags schon alleine, wobei ich da alle 2 Stunden heimgesprungen bin, aber ab Montags war sie wieder ganz normal alleine Zuhause.

16. Steffi: Deine Kleine ist ja wirklich eine ganz Tapfere - ganz das Frauchen!!!
    Ich kann mir vorstellen, dass Du alle Hände voll zu tun hast. Hoffentlich distanziert sich das Katerchen nicht für längere Zeit von Flocke. Der Kratzbaum läuft ja nicht weg.
    Gut, dass Du frei hast. Für mich hat leider heute die Arbeit wieder begonnen, deshalb auch die späte Antwort.
    Mein Kater war - wie Bienchen - am nächsten Tag wieder allein, ich habe auch ständig nach ihm geschaut. Er hat allerdings wenige Stunden nach der OP einen waghalsigen Sprung auf einen hohen Schrank unternommen, wo er dann 14 Stunden verweilte. Ich dachte damals, mein Herz bliebe stehen...

Manu: Ich hoffe sehr, dass es Deinem schönen Putin wieder besser geht. Bei Euch ist es sicher bitterkalt, da wird er hoffentlich im Haus bleiben und sich schonen.

LG Brigitte

17. Tigerentchen
    Mitglied

Putin hat sich nach der OP total von Bienchen losgesagt...er fand sie eklig - so wie sie aussah und gerochen hat, er konnte nicht mal mit Distanz mit ihr in einem Zimmer schlafen, so angewidert war er von ihr.

Bitterkalt ist es hier noch nicht, wir sind gerade bei -7 Grad, aber das haben wir schon seit Weihnachten durchgehen...die große Kältewelle kommt wohl erst noch, wobei es den Miezen mit dem ganzen Schnee jetzt schon zu doof ist, sie sind meist drinnen. Und das sah heute morgen im Bett dann so aus: Putin unter der Bettdecke in meinem Arm schlafend, Mia an meinen Po gepresst, weil sie sauer war, daß Putin ihren Armliegeplatz hat und Bienchen auf meinem Rücken...man war das bequem, aber so sind kältegelangweilte Mützekatzen.

Putin geht es inzwischen wieder nahezu optimal...nur noch ein bißchen Rotzerei, aber ansonsten ist er wieder fit.

18. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo, dass ich frei hab, find ich auch ganz toll, auch danke an meine Kollegin, die für mich stattdessen arbeiten kommt. Am Do. muss ich leider arbeiten und Freitag zwei Arzttermine, aber mein Mann kann zu Hause bleiben, das geht dann schon u. nä. Wo. sieht es bestimmt schon viel besser aus.

Kleine liegt jetzt doch auf ihrem Kratzbaum, wenn ich nicht 100%ig wüsste, dass sie eine Katze ist würde ich sagen, es ist ein äffchen, sie klettert Stange für Stange mit allen Vieren hoch, nur damit sie ins haus gelangt bzw. ganz oben liegen kann. Es wird also von tag zu tag besser. Übrigens heute hat sie schon 3 x 2 kl. teelöffel futter gemampft u. ganz wenig Trofu, ich will sie ja davon ganz wegbekommen. Sie hat gefressen ohne dass ich bitten und betteln musste. Gut gell?

19. Himmel Manu, wie hast Du nach dieser Nacht den Tag überstanden (lach...). Momentan habe ich Glück, Nana bevorzugt den Sessel und kommt erst gegen 3 Uhr in mein Bett. Heute gebe ich ihr mal 'thrive' Huhn, mal schauen, ob sie es mag. Der Stinkefisch ist ja hammerhart. Mit dem rohen Fleisch klappt es leider (noch) nicht, trotz Untermischung und Überlistungsversuchen. Nase rümpf, meck meck und weg...
    Schön, dass der Russenknabe auf dem Weg der Besserung ist.

Steffi, ich habe gerade im Fressnapf-Forum Dein Erlebnis mit der Tierärztin gelesen. Ich musste herzhaft lachen, trotz allem. Das ist ja filmreif. Ich habe Dir doch geschrieben, die Kleine frisst Dir bald die Haare vom Kopf! Sehr gut!
    Du wirst nächste Woche wieder beruhigter arbeiten können, wirst schon sehen. Ich kenne das Auf und Ab sehr gut, das geht ganz schön an die Nerven.

Ach ja, dieses Katzen'pack'... Wenn die was von einem wollen, muss man springen. Wenn man was von denen will, muss man sich anstellen.

LG Brigitte

20. Katzeflocke
    Mitglied

Jaja, im Nachhinein find ich die TAin einfach nur blöd ich ärgere mich vor allem über die 40,-- EURO; Was bitte ist an Verbandwechsel, Spritze u. Salbe so teuer? Sie sagte, die Salbe sei halt sehr teuer, ich hab jetzt im Internet gekuckt, die Vulnolant Wundpflege-Creme gibts da ab 7,90 EURO. In der TK hab ich für die Kombispritze 2,25, zzgl. Injektion, für Verbandswechsel 9,-- EURO bezahlt. für die Wundcreme nichts, war zumindest auf RG nicht aufgelistet.

Anders mein alter TA, der hat sofort gesagt, bringen sie sämtl. Unterlagen mit, wir schauen uns dass hier zusammen an und arbeiten dann gemeinsam weiter. Ich weiß, Anfangs wollte ich dort nicht hin wg. Punktion, aber andererseits lag es vielleicht auch zunächst an mir, dass ich sagte is vielleicht eine Schwellung vom Beissen meines Katers, er beisst die Kleine halt furchtbar gerne in den Nacken. Und sie hatte ja schon vorher ab und zu eine Beule, die wirklich vom Beissen kam. Von daher muss ich die Schuld für die ehedem durchgeführte Punktion auch bei mir suchen.

Übrigens hat meine Kleine eben mit Appetit die 4. Ration 2x Teelöffelchen Nassfu gefuttert, ohne dass ich betteln musste. Mensch mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Mit Rohfütterung klappt bei meinen ja leider auch nicht aber gebacken oder gek. Huhn geht ganz gut. Thrive Huhn lieben meine zwei auch von daher denke ich wirds Nana bestimmt auch futtern.
    Stimmt wir tun für die Katzen einfach alles, aber der schönste Dank ist doch, dass sie für einen da sind wenn man heimkommt und sie sich durch Kuscheln und Motor anschmeissen bedanken. Ich bin leidenschaftlich gern die Dosis für meine Zwei.
    Lg Steffi

21. Tigerentchen
    Mitglied

ja hey, Flocke wird noch voll zum Vielfraß

22. Tigerentchen
    Mitglied

aber Steffi, ich muß Dir wirklich mal - nach all dem Rüffel - ein großes Lob aussprechen, wie tapfer und tough Du die letzte Zeit und die OP durchgezogen hast...brav.

Und jetzt ist es doch schon irgendwie erleichternd, daß der Tumor weg ist oder?

23. Steffi, Dein Mann hat auch ein dickes Lob verdient, das muss man hier mal erwähnen .. schnurr! Er hat Dich wirklich in jeder Hinsicht unterstützt, und sicher war es in der kritischen Phase nicht immer einfach mit Dir. Dass Flocke solche Fortschritte macht, ist endlich mal eine sehr gute Nachricht. Ich konnte hören, wie der dicke Stein von Deinem Herzen fiel.

Die Tierärztin war noch "vom alten Schlag" (wie man hier sagt). Knöselige Praxis, etwas durch den Wind und so. Mein Tom wurde damals in Anwesenheit eines Jagdhundes operiert, ich bekam ihn ohne Verband/Wundsalbe/Tabletten etc. mit nach Hause. Die Zeiten haben sich zum Glück geändert, das war der reinste Horror.
    Tja, mit Tieren lässt sich gutes Geld verdienen, dabei darf man natürlich NICHT ALLE über einen Kamm scheren.

Nana hat während meiner Abwesenheit versucht, die thrive-Huhn-Dose zu knacken. Alles drumherum lag am Boden, aber die Dose blieb verschlossen, sonst hätte ich sie mit einem thrive-Kugelbauch vorgefunden. Gestern hat das Luder eine neue Spielangel einfach mittendurch gebissen. Mist, damit haben wir eine zeitlang schön gespielt, jetzt muss ich mir was Neues einfallen lassen.

24. Katzeflocke
    Mitglied

Hallöchen, dass hab ich noch nie gehört, dass ein Tier in Anwesenheit eines anderen Tieres operiert wird. Auch dass man ohne Verband u. Schmerzmittel nach Hause geht, ein Glück dass heute da mehr "Geschiss" drum gemacht wird.
    Meine haben mal ne ganze Packung Leckerlies gefuttert, die ich auf der Küchentheke hab stehen lassen, naja, dass die damals abends keinen Hunger mehr hatten is ja klar, mann ist schon lange her, vielleicht kommt das wieder, weil mein Kater springt nicht auf den Tisch oder Küchentheke sondern hat immer die Maus vorgeschickt. Klug von ihm oder? so hat er nie geschimpft gekriegt. Aber schade für Nana, da hat sie sich so abgemüht und doch nicht die Dose aufbekommen. Sie mag sie also auch total gern siehste.
    Meinen Mann geb ich auch nicht mehr her, er war immer sehr ruhig während der ganzen Zeit hat meine "Launen" ertragen und ich viel getröstet, er ist mein Fels in der Brandung und gibt die Ruhe auch an die Katzen weiter. Er ist immer für die Beiden da und für mich auch und würd alles für uns tun. Hört sich übertrieben an, ist aber wirklich so, was er alle an Futtersorten anschleppt und immer in die Apitoke rennt wenn was ist ist schon klasse.
    Bei den Spielangeln mögen meine am liebsten die Schnur, am liebsten wenn sie aus dünnem Gummi ist und zurückschnalt, aber auch ruckzuck durchgekaut. Sie mögen aber auch die Stäbe, wenn ich die unter Teppichläufern bewege, da wird draufgesprungen.
    Schuhbändel sind auch sehr beliebt oder Kettchen, die ich über den Boden schieße.

Im Moment bin ich wirklich die Ruhe selbst, ist mir fast selbst schon unheimlich, wobei meine Kleine heute bisher nicht wirklich viel gefuttert hat, trotzdem bin ich gelassen. Vorher bin ich dabei schon fast in Panik ausgebrochen. Sie schläft auch fast schon den ganzen Tag, naja, wenn man sich die ganze Nacht versucht zu putzen und den Strampler und den Verband abzukriegen ist dass ja auch kein Wunder. Futter kriegt sie nacher nocmal angeboten und morgen gehts bstimmt wieder besser. Vielleicht lag es aber auch am Stress, war ja heute mal wieder beim TA, diesmal bei meinem "alten". Dort mussten wir leider fast ne Stunde warten bis wir dran kamen, aber meine Kleine war total lieb und ruhig, nix gezittert oder so wie gestern. Hat jetzt neuen Verband bekommen und am Freitag geht´s wohl ohne heim, Wunde heilt super, wahrscheinlich also doch schon nach 10 Tagen Fäden ziehen. Die TA und die Helfer haben auch intensiv den OP-Bericht gelesen von der TK und sich die Bilder angesehen und die Blutwerte mit mir durchgesprochen, also alles in allem toll.

lg Steffi

25. Ja Steffi, ich habe auch schon einiges erlebt. Meinem Dankel wurden ohne Betäubung an beiden Vorderpfoten Abszesse mit einer Schere aufgeschnitten. Er winselte und jammerte, das habe ich heute noch in den Ohren. Immer wenn mir etwas auf einen Fuß fällt, muss ich daran denken. So etwas würde heute nicht mehr passieren, damals hatte ich vor Menschen in weißen Kitteln Respekt, heute nicht mehr.

Um Deinen Mann, den Fels in der Brandung, kann man Dich wirklich beneiden!!! Ist doch super, dass Du so ruhig bist. Du darfst Dich nicht so auf die Nahrungsaufnahme der Kleinen fixieren, das kommt schon von ganz alleine wieder.
    Flockes Wunde wird ohne Verband bald ganz verheilt sein, wirst schon sehen. Ich denke auch, bei dem alten TA seid ihr besser aufgehoben.

Schnüre/Senkel und sogar Ohrenstäbchen sind bei Nana sehr beliebt. Auf thrive ist sie ganz verrückt. Die muss sie sich seit gestern "verdienen", ich verstecke die Dinger nun in einer kleinen Holzkiste mit Schiebedeckel. Im Nullkommanix hat sie den Deckel geöffnet, obwohl sie manchmal recht faul sein kann. Der große Balkon liegt jetzt voller Schnee, dort macht sie morgens und abends Gymnastik.

LG Brigitte

Steffi + Manu: Habt ihr Lust mir digitale Fotos von Euren Süssen zu schicken, die würde ich auf meiner Hauptseite unter "Tierfotos" einstellen mit Namen und kleinem Text. Ich will Euch aber nicht drängen, also nur wenn ihr wollt. Würde mich jedenfalls freuen, alle Zwergnasen auf meiner Seite zu haben.