aber immer würde ich mich über Futterpakete freuen :o)
übrigens kommt heute ein Bericht über unser Tierheim im Regionalprogramm, was man ab heute abend oder morgen auch online unter http://www.tvtouring.de - Nachrichten - Main-Rhön anschauen kann.
aber immer würde ich mich über Futterpakete freuen :o)
übrigens kommt heute ein Bericht über unser Tierheim im Regionalprogramm, was man ab heute abend oder morgen auch online unter http://www.tvtouring.de - Nachrichten - Main-Rhön anschauen kann.
Na dann warte ich jetzt einfach mal die Ergebnisse ab und hoffe dass ihm das Futter schmeckt. Vielen Dank auch für Euer offenes Ohr. Werde weiter berichten.
Gruß Kerstin.
Hallo Kerstin!
Ich kann dir leider nicht so viel helfen, wie die anderen hier, aber meinem Kater wurde Anfang Dezember auch ein großes Fibrosarkom zwischen den Schultern entfernt. Ich hatte auch große Angst, da ich auch viele schlimme Bilder mit den Wunden gesehen habe. Mein TA konnte zum Glück alles entfernen und er mußte auch etwas von den Muskeln entfernen, aber meinem Schatz gehts jetzt wieder bestens. Das mit der Wunde hat bei ihm schon lange gedauert, sie ist schlecht verheilt und er hat sich immer wieder aufgekratzt. Aber jetzt ist alles super!!! Zum glück auch noch nichts nachgewachsen. Ich fühle ja ständig ob da nicht wieder was wächst! Aber ich bin froh das ich die Op habe machen lassen, weil ich sonst nicht weß wo mein Samy heute wäre. Ich wünsche dir ganz viel Glück und deinen süßen natürlich auch! Komme aus Weisendorf, ist gar nicht so weit weg von Fürth. Weiß nicht ob Du das kennst. Auf jedenfall alles, alles gute und viel Kraft! Und bei allen anderen wollte ich mich auch nochmal bedanken für die lieben und sehr hilfsreichen Tips! Ist wirklich ein super Forum hier!! Bis bald, Anja
Hallo Anja, schön von Dir zu hören,
und toll, dass es Deinem Samy super geht. Wie geht´s Dir, konntest Du Deinen Job behalten?
lg Steffi
Hallo Anja, hoffe ich habe auch so viel Glück wie Du. Wenn Du Weisendorf bei Hessdorf meinst kenn ich das sehr gut, weil ich eine Freundin in Hessdorf habe. Das wäre ja super, dann könnte man sich ja richtig austauschen.
Viele liebe Grüße von Kerstin
Hallo Steffi und Kerstin!
Ja mir gehts eigentlich ganz gut. Habe meinen Job leider nicht behalten! Bin grad am suchen. Is aber etwas aussichtslos im Moment. Hoffe das ändert sich bald. Ja Kerstin, ich meine schon das Weisendorf, da is ja Heßdorf fast daneben. Und hat sich bei deiner Katze schon etwas neues ergeben?
Liebe Grüße von Anja
Hallo, bei Maxi gibt es nicht Neues. Er ist Gott sei Dank immer noch super drauf. Jeden Tag habe ich Angst um ihn und kann das Ergebnis von Frau Taulien gar nicht erwarten. Habe heute auch mal Bilder von seiner "Beule" gemacht um vielleicht einen besseren Vergleich zu haben. Heute kam auch die Lieferung aus Regensburg. Bin mal gespannt ob es Maxi mag, fange morgen früh gleich damit an.
Eine Frage an Anja: in welcher Klinik hast Du denn operieren lassen ? Ich suche ja noch eine passende Klinik, wahrscheinlich werde ich es aber in Eibach machen lassen. Werde mich noch informieren und Frau Taulien wollte mir auch noch ein paar Adressen durchgeben. Es sollte halt nicht zu weit weg sein, da ja eine Menge Tierarztbesuche dann anstehen würden.
Viele Grüße Kerstin.
Liebe Brigitte, antworte jetzt hier auf Christine und Bismarck und hoffe, dass sie es hier auch finden. :-)
Christine: Schön, dass es Deiner Miss heute so gut geht, hoffentlich bleibt das so, roh, fressen meine Beiden auch wenig, aber angebacken oder gegarrt fressen sie es leidenschaftlich gern.
Hast Du eigentlich jetzt Haare noch an Frau Taulien geschickt? Kriegst Du also noch einen Therapieplan?
lg Steffi
Bismarck: Fühlt Euch mal gedrückt, ich wünsch Euch viel Kraft, den Schmerz zu verarbeiten.
Bei meiner Maus wurden bereits 2 x Interferon-Spritzen verabreicht, nachdem sie vor ca. 2 Jahren einen Fieberschub von 2 Wochen hatte und Antibiotika etc. nicht angeschlagen hatte. Da hat sich mein TA entschlossen, Interfereon zu spritzen und nach der 3. Spritze gings meiner Kleinen wieder super.
Bei Flocke ist das Fibrosarkom auch definitv vom Impfen bekommen, weil ich so gutgläubig war und dem TA vertraut habe, der gesagt hat, am besten regelmäßig 1 x im Jahr gegen alles impfen lassen, auch wenn es reine Hauskatzen sind.
Heute bin ich schlauer, leider zu spät, aber ich weiß, dass ich meinen fast 10-jährigen Kater nicht mehr impfen lassen werde.
Wir haben im September 08 den Knubbel festgestellt und nach Biopsie - leider schnief - mitgeteilt gekriegt, dass es ein Fibrosarkom ist. Durch die Horvi-Therapie in Verbindung mit homöopatischen Mitteln hatte sich der Turmo lt. 3-D-Röntgenbild abgekapselt und wir haben am 02.01.09 doch operieren lassen, da wir zunächst dagegen waren wg. der sehr geringen Aussicht auf Erfolg.
Wir stehen noch am Anfang des Kampfes aber aufgeben werden wir nicht.
lg Steffi
Danke Steffi, bist ein Engel!!!
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende.
LG Brigitte
PS: Calimero ist schon 10 Jahre?? Der sieht ja piepjung aus...
Hallo, habe heute morgen und jetzt gerade die ersten Vivalid Dosen verfüttert. Habe sie vorsichtshalber mal Maxi und Sammy gegeben. Die sind beide darüber hergefallen als gäbe es kein morgen mehr. Es schmeckt ihnen anscheinend. War es bei Euch auch so, dass sie es am Anfang mochten und dann nicht mehr oder wollten sie es von Anfang an nicht ?
Bin ja froh das dass im Moment so gut klappt, wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer.
lg. Kerstin.
Hallo Kerstin!
Habe meinen Shatz in Dachsbach operieren lassen, hat meine Tierärztin selbst gemacht. Das ist ein kleiner Ort, wenn du Richtung Neustadt fährst. War schon sehr zufrieden mit der Op. Sie konnte alles großzügig entfernen, auch 3 cm vom gesunden Gewebe. Die Heilung war leider etwas schlecht, er mußte nach 2 Wochen noch mal in Narkose gelegt werden und nochmal neu vernäht werden. Aber das liegt ja an der Katze selbst. Wir waren nach 2 Wochen beim Fäden ziehen. Kaum waren die Fäden aussen, hat er extrem geblutet. Entweder wurde ein Gefäß erwischt oder die Wundheilung dauerte bei ihm sehr lange. Also die ganze Prozedur mit Nähen noch einmal von vorn! Aber das ist ja zum Glück eher selten, das so etwas passiert. Kennst du die Tierärztin in Dachsbach? Dr. Hermann ist ihr Name. Halt uns auf dem Laufenden, ich drück die Daumen!
Liebe Grüße Anja
Liebe Brigitte, er wird im Mai 10, also hat noch ein paar Tage Zeit, aber Du hast recht, er springt rum wie ein junger Kater, er hat lauter Blödsinn im Kopf und am liebsten spielt er mit Hals/Armketten von mir, er glaubt wohl, dass sind Schlangen, nimmt sie in den Mund, wirft sie in die Luft etc. und einer Wollschnur kann er auch nicht widerstehen.
Muss ja heut abend in die TK, mal gespannt, ob die restl. Klammern entfernt werden. Wir dachten ja, letzte Woche geht schon ohne Verband aber Pustekuchen, Flocke hat sich immer wieder über die Klammern geleckt und war schon wieder blutig, auch hat sie dauernd gekratzt, also Verband an und neues T-Shirt, jetzt hat sié zur Zeit ein Polo-Shirt an mit Kragen, dass ist enger im Halsbereich und den Kragen kann man notfalls aufstellen, sieht auch witzig aus.
Wünsch Dir und Nana auch ein wunderschönes WE.
lg Steffi
Hallo Kerstin,
meine mochten Vivaldi leider gar nicht, die haben die Nase gerümpft und sind weggegangen.Ich hab noch eine Zugehkatze, die wohnt :-) bei mir vor der Haustür, die mochte es auch nicht.
Ich fütter halt jetzt Bozita im Tetrapack, Macs und ab und zu Grau und Shah. Außerdem versuch ich immer wieder die Rohfütterung mit Rindfleisch, Huhn / Pute, weil das ja wichtig ist, klappt noch nicht so ganz - außer Tartar - , am liebsten mögen meine es gebacken oder gedünstet. Fisch geht auch sehr gut.
@Anja: Meine Maus wurde am 02. Januar operiert und sie hat immer noch 5 Klammern drin, Bei Flocke ist die Naht nach 8 Tagen komplett aufggangen, keiner wusste warum, da sie weder kratzen - hatte dicken Verband - noch lecken konnte. d. h. die Riesenwunde musste auch komplett neu genäht werden, sie wurde beim zweiten Mal doppelt genäht und geklammert, damit es ja hält. Aber es sind keine Entzündungen aufgetreten - hab ihr auch immer brav Arnica gegeben - und bisher auch keine Schwulste etc. die Narbe ist schön glatt.
Jetzt hat sie noch ein paar Klammern drin, und ich muss heut abend wieder in die TK fahren und hoffe, dass die dann auch noch entfernt werden.
lg Steffi
Hallo, werde versuchen Vivaldi mit Rohfutter zu ergänzen, also meine 2 Racker fahren wie verrückt drauf ab. Heute Abend haben sie sich regelrecht um die Ration gestritten.
Werde jetzt wohl mal eine Riesenbestellung losschicken müssen.
Anja: Ja Dachsbach kenne ich, habe vor etlichen Jahren mal in Hesselberg gewohnt. Kennst Du bestimmt das kleine "Kaff". Damals hatte ich noch einen Hund und man will es nicht glauben da war ich beim gleichen Arzt. Hätte nicht gedacht, dass diese Praxis solch eine OP durchführt. Aber das ist ja auch schon "Lichtjahre" her.
Heute habe ich das Gefühl, dass die Beule deutlich größer geworden ist und sich total nach links verzieht. Hoffentlich kommen bald die Ergebnisse von Frau Taulien, ich glaube wir haben nicht mehr soooo viel Zeit.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für alle super Tipps und Euer immer offenes Ohr.
Viele Grüße von Kerstin.
Hallo Kerstin!
Ja, da sieht man mal wie klein die Welt ist. Natürlich kenne ich Hesselberg, da hat mein Mann oft mit seinen Kumpels Fußball gespielt.Hat Dein Kater das Fibrosarkom auch genau zwischen den Schulterblättern? Bei meinem war es auch wirklich ein riesen Ding. Der Tumor ist auch innerhalb weniger Wochen auf das doppelte gewachsen, da war mir klar das das nicht irgend ne kleine Verletzung ist. Und ich habe mich so verrückt gemacht. Bin zum Glück mit der Zeit etwas ruhiger geworden. Mein Kater hat das so gespürt, das er selbst sehr unruhig wurde. Aber es ist auch was Schönes das man hier auch sehr gute Sachen berichten kann, so wie ich mit meinem Samy. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und gute Nerven, Ihr packt das!
Grüße Anja
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig gelandet...
Ich hatte im Portal (das jetzt aus irgendwelchen Problemen geschlossen wurde) von meiner Miss Moneypenny berichtet. Sie hat ein Fibrosarkom in der Schulter, und ich habe mich entschlossen sie nicht operieren zu lassen. Durch Anja, Steffi und noch einigen anderen habe ich schon einige sehr nützliche Infos erhalten. Lieben Dank dafür. Wir hangeln uns jetzt von Tag zu Tag, und gestern hatten wir einen sehr guten Tag! Miss Moneypenny war viel draußen und gefressen hat sie sehr gut. (Danke für den Tip mit der Leberwurst!) Äußerlich kann man leider schon einige Veränderungen feststellen. Also der Tumor ist immernoch nicht fühl- sichtbar, aber ihr Fell ist stumpf geworden und sie wird halt irgendwie immer weniger.... Aber ihre Äugelchen sagen mir, dass sie noch bei uns bleiben möchte.
Liebe Christine,
erst einmal herzlich Willkommen, hier bist Du richtig gelandet.
Ich habe alle Deine Berichte gelesen, mit einem DICKEN Kloß im Hals, denn ich weiß wie schwer es ist, eine Entscheidung treffen zu müssen.
Es hat mich sehr schockiert, dass die Ärzte nicht einmal wissen, ob es sich um ein Fibro- oder Osteosarkom handelt. Wahrscheinlich ist es ein Osteosarkom, denn Fibrosarkome wachsen nach außen und nehmen innerhalb kurzer Zeit an Größe zu.
Ich habe meinen Kater durch ein Fibrosarkom verloren, das ist allerdings 8 Jahre her.
Nachdem ich im Nackenbereich einen erbsengroßen Knubbel festgestellt hatte, wurde er zum ersten Mal operiert, sein Rücken wurde vom Nacken abwärts über 20 cm aufgeschnitten, das war für mich der absolute Schock, denn darauf vorbereitet wurde ich nicht. Wenige Monate später tauchte erneut ein Knubbel auf, und es folgte die zweite OP. Mein Kater war mein "ein und alles", damals gab es keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten, also vertraute ich der TÄ.
Als das dritte Sarkom an gleicher Stelle auftrat, habe ich ihn nicht mehr operieren lassen und nach etwa 6 Monaten hatte mein Kater eine schwere Last zu tragen, denn das Sarkom hatte die Größe einer Apfelsine angenommen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dein Mädchen nicht operieren lassen willst, in meinen Augen hast Du die richtige Entscheidung getroffen!
Mein Kater hat bis zuletzt gefressen und sogar gespielt, nur an seinen Augen konnte ich erkennen, dass er im letzten Stadium große Schmerzen hatte.
Er zeigte mir von einem Tag zum anderen, dass er nicht mehr konnte, er verkroch sich morgens unter seiner Decke und reagierte nicht mehr auf meine Anwesenheit. Da wusste ich, was ich zu tun hatte. Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen, weil ich zu lange gewartet habe.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Miss Moneypenny noch einige Zeit nach Strich und Faden verwöhnen kannst. Es ist GRAUSAM loslassen zu müssen, aber die Kleine wird Dir deutlich zeigen, wann sie nicht mehr kann.
Ich denke an Euch und wünsche Dir viel Kraft.
LG Brigitte
Hallo Anja, ja das Sarkom liegt genau zwischen den Schulterblättern, vor einer Woche war es noch "pflaumengroß" und mittig, jetzt ist es leider schon fast "faustgroß" und zieht immer mehr nach links. Hoffe ich kann irgendwann auch mal hier etwas positives berichten und damit anderen helfen.
Eine Frage an Christine: warum lässt Du denn Deine Süße nicht operieren ? Wenn das Teil noch so klein ist. Ich würde was darum geben einen "Kirschkern" zu haben. Kann man ein Osteosarkom genauso behandeln? Allerdings kenne ich Deine Vorgeschichte ja nicht.
Ehrlich gesagt war ich auch total verzweifelt bis ich dieses Forum fand, ich habe sehr viel Hilfe und tolle Tipps von allen bekommen und ich kann mich dafür immer wieder nur bedanken. Hätte nie gedacht dass solch eine Diagnose einem soooo die Füße unter dem Boden wegziehen.
Hoffe das Ergebnis von Frau Taulien ist am Montag im Briefkasten damit ich die Sachen endlich bestellen kann. Die Zeit rennt mir davon. Wenigstens fressen meine beiden Racker das Vivaldi wie verrückt, die machen mich noch ganz arm, grins. Werde jetzt mal eine Großbestellung losjagen, damit der Nachschub nicht abreist.
Drückt mir ganz fest die Daumen, viele liebe Grüße Kerstin.
@ Kerstin: Das Sarkom liegt bei Miss Moneypenny direkt an/auf dem Schulterblatt. Sie müsste das Vorderbein samt Schulter und eben noch jeder Menge gesundem Gewebe entfernt bekommen. Das heißt die schneiden 1/4 Katze weg...! Und im Prinzip nur so eine geringe Chance das der Scheiß nicht wieder auftritt.... Wenn der Tumor an einer anderen Stelle sitzen würde, dann hätte ich mich vielleicht anders entschieden, aber so... DAS kann ich meiner Fellnase nicht antun.
@ Brigitte: Danke für deine Unterstützung. Es tut gut in solch einer beschissenen Situation nicht alleine zu sein. Ich werde jeden Tag aufs Neue in mich hinein hören, ob Miss Moneypenny noch bei uns bleiben möchte. Bei meiner ersten Hündin die krank wurde, habe ich auf die Tierärzte gehört. Im Nachhinein ein Riesenfehler. Die haben noch mal ordentlich Geld verdient auf Kosten meiner Hündin. Nach dieser niederschmetternden Erfahrung habe ich die Meinung der Tierärzte hinten angestellt. Ich habe die Entscheidung des "gehen lassens" mit dem Tier gemeinsam getroffen.
Das Misstrauen gegenüber Tierärzten habe ich noch in guter Erinnerung. Ich bin vor langer mit meinem Rauhaardackel in schlechte Hände geraten. Der Tierarzt diagnostizierte erst kurz vor der Einschläferung einen seltenen Nierenvirus und ein viel zu großes Herz, obwohl ich alle 3 Monate bei ihm war. Als es gar nicht mehr ging, und Lümmels letztes Stündchen geschlagen hatte, sagte der Tierarzt "Na endlich, ich frage mich schon lange, warum sie soviel Geld in das Tier investierten".
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wirst Du sie los lassen können, denn die Kleine vertraut Dir, und diese Verbundenheit bleibt EWIG!!!
Hallo Christine,
dann ist es ja wie bei Maxi, da habe ich ja auch so große Angst dass das Sarkom schon Musekl bzw. Knochen befallen hat. Bei der Diagnose kann ich Dich allerdings verstehen, ich wüsste nicht was ich machen sollte wenn wir bei Maxi vor der Entscheidung stehen würden. Drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du noch eine lange, wunderbare Zeit mit Deiner Süßen hast.
@ Brigitte: Ich bin von meiner Haustierärztin mit meiner Hüdin per Notfall in die Tierklinik überwiesen worden. Die haben mich mich erstens über 1,5 Stunden warten lassen und mit einer lapidaren Blutuntersuchung abgefertigt. Meinem Bitten intensiver zu untersuchen sind sie nicht nachgekommen. Sie haben mir einfach nicht zugehört. Ich bin dann in eine andere Klinik, und dort stand nach ca. 15 Minuten die Diagnose fest. Meine Sally befand sich in einem Lebensbedrohlichen Zustand, und letztendlich musste ich sie 4 Wochen später gehen lassen... Dieses Erlebnis in der ersten Tierklinik hat mich ziemlich geprägt. Ich gehe zum Tierarzt mit der Einstellung, das ich erst mal nix glaube! Wenn irgendetwas gefunden wird, dann mache ich mich selber schlau und hole mir Infos, ne 2. Meinung. - Nach einer Blutuntersuchung haben die Docs mich scheu gemacht, mein Rüde hätte Leukämie, sofort Rückenmarksentnahme! Kein Problem, ganz easy haben sie gesagt! Nö, hab ich nicht machen lassen. Und... die Blutwerte waren gar nicht "so" dramatisch wie mir gesagt wurde, und mein Sonnenschein ist kerngesund, quietschfidel und lebt immernoch, mit normalen Blutwerten! Nix Tumor oder Leukämie. - Ich denke es ist heutzutage wirklich eine Riesenglücksache einen Tierarzt zu finden, der nicht nur wegen der Kohle arbeitet, sondern der diesen Beruf aus der Berufung heraus begleitet. Ich habe seit letztem Jahr eine Tierärztin, die auf meiner Wellenlänge funkt. Das heißt sie arbeitet erst mal mit natürlichen Mitteln, nicht gleich die chemische Bombe. Auch respektiert sie meine Entscheidung, wenn ich etwas nicht möchte, und ich muss es nicht stundenlang mit ihr ausdiskutieren. Außerdem ist sie eine hervorragende Kienesiologin, was mir sehr viel bedeutet. Und meine beiden Doggis und Miss Moneypenny mögen sie sehr, das spürt man einfach, wenn es klick macht.
Miss Moneyppenny hat wieder etwas glanz in ihr Fell zurück bekommen. Ich mische jetzt Rinderhack mit Leberwurst. Da haut sich meine Mieze ordentlich ihr Bäuchi voll. *freu*
Hallo Christine, es hilft ungemein, wenn zwischen TA, Tieren und Tierhalter die Chemie stimmt.
Wir wollen mal ganz offen sein, es ist heutzutage schon ein Glücksfall, wenn man als Mensch einen gescheiten Arzt findet, bisher ist mir persönlich noch keiner begegnet, und das frustiert.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Kater Tom bis zuletzt ein glänzendes Fell hatte, es sah immer aus wie "poliert", darum wurde ich immer beneidet.
Es ist SUPER, dass Miss Moneypenny die gemischten Leckereien mampft, die kleine Maus braucht jetzt "Kraftfutter".
Manu ("Tigerentchen") erwähnte hier mal in einem Beitrag das Präparat "Formuel Z für Katzen", mit B-Vitaminen, kann ja nicht schaden...
LG Brigitte
PS: Du erwähntest auf der Hauptseite, dass Du einen "Notfall" aufgenommen hast. Ich hoffe, er hat sich inzwischen eingewöhnt und verträgt sich mit Deinen Fellnasen
Hallo Brigitte, der "Notfall" hat ziemlich schnell ein neues Zuhause bekommen. Ich hatte meine Hilfe zugesagt, bevor die ganze Sache mit Miss Moneypenny ans Tageslicht kam. Eine Briardhündin wurde zum Scheidungsopfer und wurde nun mit mehreren Hunden in einem Verschlag im Freien gehalten. Alles ziemlich verdreckt, wenig menschliche Zuwendung... Du kannst dir vorstellen wie ein langhaariger Hund nach einigen Wochen ohne Pflege aussieht. Die Besitzerin beteuerte zwar die Hündin sei ihr ein und alles und sie liebe diesen Hund abgöttisch, aber dennoch konnte man sie überzeugen den Hund herzugeben. Durch einen super Glücksfall fand sich eine Familie, die schon einen Briardrüden hat. Diese haben sich spontan im Familienrat besprochen, und nahmen die Hündin zu sich. Ich denke dort wird es ihr sehr gut gehen. Wir waren ja nicht auf der Suche nach einem Hund, ich hatte mein Hilfe zugesagt, und wenn sich diese Hündin mit meinen beiden Fellnasen vertragen hätte, dann hätten wir sie auch behalten. =O) Aber ich denke so wie es gelaufen ist war es für Miss Moneypenny besser. Sie hätte schon erst mal einigen Stress gehabt mit einem neuen Hund....
Und ja du hast recht, ich habe eigentlich auch keinen guten Arzt zu dem ich Vertrauen habe. Einzigst mein Osteopath ist wundervoll. Den habe ich schon so oft weiter empfohlen, und jeder war dankbar für den Tipp. Aber ansonsten verkneife ich mir zum Doc zu gehen, um mir etliche Enttäuschungen zu ersparen.
Hallo Ihr Lieben,
Maxi:Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass der therapieplan bald da ist, er ist wirklich verdammt wichtig.
Bei meiner Maus war es eher zögerlich, das Wachstum, zunächst nach Biopsie vom TA -leider ich könnt ihn heut noch lynchen dafür - ist es gewachsen, dann war ein Stillstand kurzzeitig eingetreten, nachdem ich ihr Krallendorn verabreicht habe, das allerdings nicht stark genug gegen den Krebs ist. Durch die homöopatischen Mittel und Horvi hat sich der Tumor GsD verändert und war lt. Röntgenbild ja komplett abgekapselt und konnte dann, ohne das man die halbe Katze wegschneidet, operiert werden. wie gesagt, im September wurde das Sarkom festgestellt und am 02.01.09 wurde Flocke erst operiert, der Tumor hatte bei OP ungefähr Golfballgröße und es waren 3 Knubbel neben-/ineinander fühlbar. Ich würde ja evtl. doch empfehlen, ein Röntgenbild erstellen zu lassen, sofern Deine Katze nicht narkotisiert werden muss. Bei meiner Maus hat das ohne Narkose geklappt, sie war so lieb, dass sie einfach so liegen blieb, wie die Ärte in der TK sie gelegt haben. Aber warte ab, bis der Plan da ist und bsprech das einfach mit Frau Taulien, auch über Deine Ängste, dass dir die Zeit davon läuft.
Christine: Ich finde Deine Entscheidung auch richtig, auch wenn sie noch so traurig ist.Schau ich würde an Deiner Stelle genau so handeln, mir ging es am Anfang genauso wie Dir, als sie in einer TK gesagt haben, wenn OP, dann Schulterblätter "anfräsen", teilweise wegschneiden, Muskeln entfernen, evtl. Rippen entfernen, da hab ich gesagt, NEIN, und alles, damit meine Katze 1/2 Jahr bis 1 Jahr länger leben würde, als wenn ich keine OP mache. Ich hatte aber andere Voraussetzungen und hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.
Übrigens was ich meiner Maus verabreicht habe war u. a. auch Colostrum, dass ist die Erstmilch von Kühen / Ziegen, die sehr viele Vitamine enthalten. Das hat meiner Maus richtig gut getan, ich hab ihr morgens und abends eine kleine Spritze aufgezogen und verabreicht. Kannst Du im Internet bestellen, ich hatte sie damals über meine THP. Es regt auch den Appetit etwas an und die Katze ist einfach munterer. Auch das Formel-Z für Katzen hab ich, dass sind Hefetabletten, die hat meine Kleine so gefuttert. Ansonsten in Wasser/Milch auflösen und über Spritze in den Mund geben.
Brigitte: An Deinem Schreiben merkt man, dass Du immer mit leidest und Du Tom immer in Deinem Herzen trägst.
lg Steffi