Catplus-Katzenforum » Krebs bei Katzen

Fibrosarkom-und viele Fragen

(95 posts)

Tags:

Keine Tags bisher.

1. Sunyes
    Mitglied

Hallo Zusammen,

ich lese immer mal wieder in diesem Forum Eure Einträge bzgl. der Fibrosarkome bei Katzen. Meine Tequila (im April 2010, 10 Jahre) hat im Mai 2009 ein Fibrosarkom an der li. Brustwand operiert bekommen. Da ich vor der OP leider noch nichts von den verschiedenen Möglichkeiten einer Therapie wusste und erst nach der OP hier auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich erst nach der OP mit der Enzym-Therapie bei Frau Taulin angefangen.

Die Werte von Tequila waren anfangs: Leber D2, Fibrosarkom D3, Niere o.k.

Nach einer Therapie von ca. 12-15 Wochen mit Carc 1xwö 3 Globuli, Hepar comp.
    1x wö. 1 Amp., R+ Kps. 1xtägl. 1/2 Kps. und 1x tägl. 5 Globuli C300
    verbesserten sich die Werte auf Leber D5 und Fibrosarkom D6.

Jetzt nach 6 Monaten fühle ich an der OP-Narbe einen Knubbel, der sich allerdings fassen lässt (Der 1. Tumor war sehr hart und fest und ließ sich nicht mit den Fingern umfassen).
    Die Narbe war eigenlich immer etwas "wulstig" an einer Stelle, aber ich habe nun das Gefühl, dass er ein bisschen größer geworden ist.
    Habe mit Frau Taulin heute tel. und sie sagte, ich solle die Carc jeden 2. Tag 3 Globuli geben. 14 Tage lang und beobachten.

Könnt ihr mir sagen, ob Eure Katzen auch so ein Rezidiv bekommen haben?
    Kann der Knubbel bzgl. Wachstum stehenbleiben?
    Ist eine erneute OP nötig?

Die 1. OP war nämlich der Horror und ich würde ihr ungern ein zweites Mal so etwas antun.
    Wie ich hier gelesen habe, taucht ein Rezidiv sehr häufig auf, aber die Katze kann u. U. mit diesem Rezidiv leben, wenn es sich abkapselt und nicht weiter wächst.
    Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Man, ich bin ganz durch den Wind, habe mich schon so sehr gefreut, dass die Werte sich gebessert hatten und bis vor kurzem kein Knubbel festzustellen war.

Vielleicht kann mir hier einer ein bißchen Mut machen...

LG Sonja

vor 8 months veröffentlicht #
  2. Tigerentchen
    Mitglied

Also ich kann Dir dazu nur so viel sagen, dass meine Dicke 1 1/4 Jahre nach Beginn der Therapie einen Tumor an anderer Stelle bekommen hat, den wir aber durch Umstellung der Therapie stoppen und verkapseln konnten. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her und seit dem ist das Ding schachmatt gesetzt und ruht.

Mein Terrorkrümel hat ebenfalls einen Tumor, allerdings gutartig, der gestoppt wurde. Bei Beiden ist der Tumor jeweils ca. 1 cm groß vom Durchmesser her und wird nicht entfernt werden, weil mir die Risiken einer OP zu hoch sind und sie problemlos damit leben können.

Um was es sich bei euch handelt, weiß ich als Laie leider nicht...aber ich hoffe einfach, dass es sich genauso gut entwickelt, wie bei meinen Beiden.

3. Sunyes
    Mitglied

Ich denke, dass es ein Rezidiv des Fibrosarkoms ist.
    Nun hoffe ich, dass das Ding zum Stoppen kommt und sich verkapselt.
    Ich möchte meinem Schatz keine weitere OP zumuten, aber was mache ich denn wenn das wächst und wächst und wächst....?

4. Tigerentchen
    Mitglied

Die Frage zwecks OP kann nur jeder Tierhalter für sich beantworten...es gibt Katzen, da ist erst nach der zweiten oder dritten OP Ruhe, weil zu viele Tumorzellen vorhanden sind. Aber die Garantie, dass es danach in Schacht ist, hat man halt auch nicht. Von daher ist das eine schwierige Entscheidung.

Der Kater meiner Schwester hat ein Fibrosarkom-Rezidiv, das nun aber auch schon länger als 1 1/2 Jahre da ist. Es wächst zwar, aber aufgrund der Medikamente sehr sehr langsam.

5. Sunyes
    Mitglied

ich versuche es jetzt mal mit der Dosiserhöhung wie Frau Taulin gesagt hat.
    Man kann sowieso nur abwarten und beobachten.

Danke für Deine Antworten :-)

LG Sonja

6. Tigerentchen
    Mitglied

Und dann halt in zwei Wochen nachtesten, wie es angeschlagen hat...vielleicht muß man die Medikamente auch einfach ändern oder neu anpassen.

7. vetandi
    Mitglied

hallo sonja,

ich würde an deiner stelle mit einer erneuten op wenn es tatsächlich ein rezidiv ist nicht zu lange warten.
    auch wenn es ein kleiner knubbel ist handelt es sich nur um eine pseudo kapsel und die tumorzellen sind in das umliegende gewebe infiltriert.
    desto kleiner ein rezidiv desto mehr kann der chirurg vom umligenden gewebe wegschneiden.
    ich habe leider einen knubbel zu lange beobachtet und dieser hat dann metastasen in die lunge gestreut.

viel glück!

andi

8. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo Sonja, Flocke hatte auch ein Rezidiv und ich hab sie nach der 1. OP ein 2. mal operieren lassen, als es noch klein war, es fühlte sich auch weich und schwammig an und wir dachten, okay, viell. haben sie beim ersten Mal nicht alles erwischt, aber nach der 2. OP kamen die nä. Rezidive bereits nach 3 Wo. erneut, leider unaufhaltsam aber durch die Medies sind sie langsam gewachsen und wir hatten noch eine schöne wenn auch in meinen Augen viel zu kurze Zeit.

Eine Garantie für Heilung gibt es bei Krebs leider nie, aber die Hoffnung aufgeben würd ich auch nicht. Wie Manu schreibt, müssen viell. einfach die Medies umgestellt werden.

Die Daumen für Euch sind gedrückt.

lg Steffi

9. Sunyes
    Mitglied

Hallo an Alle,

ich muss jetzt nochmal schreiben.
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich einen erneuten Knubbel an der selben Stelle an dem das Fibrosarkom war festgestellt habe.
    Frau Taulin empfahl mir eine Dosiserhöhung mit Carc. Globuli alle 2 Tage 3 STück.
    Das mache ich nun seit 1 Woche und nun spüre ich den Knubbel kaum noch!!!!
    Kann das sein ????????????
    Ich bin einerseits total happy, andererseits kann ich es nicht glauben, dass so schnell sich was verändern, bzw. entfernen kann.
    Schon gar nicht ein Rezidiv, wenn es dann nun eins war....

Ich werde jetzt noch eine Woche diese Dosiserhöhung weiterführen und dann wie besprochen nochmal Frau Taulin anrufen, oder meint ihr ich soll ihr das sofort berichten?

LG Sonja

10. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo Sonja, na das hört sich doch super an, hoffentl. ist der Knubbel wirklich fast weg. Könnte schon sein, dass sich die Dosiserhöhung positiv auswirkt.

Ich würd noch 1 Wo. weitergeben und dann erneut mit Frau Taulien sprechen. Dann kannst Du Dir auch ganz sicher sein.

glg Steffi

11. Sunyes
    Mitglied

ja, das werde ich dann wohl mal tun.
    Ich hoffe so sehr, dass wir mit dieser Therapie den SCHEISS-Krebs bekämpfen können und das mein Baby noch viele schöne Jahre bei uns hat.

LG Sonja

12. pias
    Mitglied

hallo sunyes!
    vielleicht hast du meine beiträge ja gelesen - wenn nicht, hier ganz kurz: im februar 2009 ertaste ich bei meinem 15jährigen kater einen knubbel. erste diagnose FETTGESCHWULST. der knubbel wurde größer und eine probe entnommen: FIBROSARKOM! 1. OP nach 2 Monaten. nach 6 wochen waren wieder knötchen da. 2. OP - dann nach 4 wochen wieder und umso mehr! nach der 1. OP fing ich mit der therapie von fr. taulien an. sein allgemeinzustand war damit bestens - die knoten wuchsen jedoch ständig und am 28. sept. 2009 habe ich die schwere entscheidung treffen müssen, ihn dem katzenhimmel zu übergeben.
    der grund meines schreibens ist, dass ich noch viele medikamente von fr. taulien habe. vielleicht kannst du etwas davon brauchen. ich würde sie dir gerne schicken - kostenlos natürlich!!!!!
    und zwar:
    Solidago comp. Heel Ampullen
    Hepar com. Heel Ampullen
    Horvi EnzyMed Tropfen
    C 300 Globuli
    Lues CA Globuli
    CAR-CA Globuli

die medikamente sind ja nicht gerade billig und es wäre schade, wenn ich sie wegschmeißen müsste!
    liebe grüße astrid

vor 6 months veröffentlicht #
  13. seelchen
    Mitglied

Hallöle,falls sich sunyes nicht meldet nicht wegschmeissenn,dann nehme ich sie,Mimi hat ja nun nach ihrer 3 OP Medies Bedarf ohne Ende.Danke mal im Vorraus Lg Katja

14. Katzeflocke
    Mitglied

Ja Sonja, mich würd auch mal interessen, wie es bei Euch weitergeht, melde Dich doch bitte mal.

lg Steffi

15. Nachtigall
    Mitglied

Das sind doch gute Neuigkeiten, ich hoffe für Alle, dass die Therapien anschlagen und es den Süßen irgendwann so gut geht, wie Bienchen.

Manu, lässt Du eigentlich jetzt noch weiterhin nachtesten? Für den Fall, dass es wieder kommt?

Liebe Grüße

Claudia

16. Sunyes
    Mitglied

@Pias: Ich könnte C300 Globuli, CAR-CA Globuli und Hepar comp. Heel Ampullen gebrauchen.
    Das wäre sehr nett, wenn ich diese haben könnte, allerdings würde ich Dir gerne etwas dafür bezahlen. Hat dich ja immerhin auch Geld gekostet.
    Mail mir doch bitte über kila-s@web.de, dann können wir alles genau besprechen.

Ansonsten hatte ich schon geschrieben, dass bei meiner Tequila die Nierenwerte nicht so gut mitmachen. Die letzte Nachtestung war letzte Woche: Niere von o.B. auf D4, CA-Wert gleichgeblieben bei D6, Leber von D5 auf D6.
    Muss jetzt noch zusätzlich Stoffwechselmittel und ein Darmmittel geben. Außerdem Horvitrogon forte Ampullen.
    Ich hoffe, sie verträgt das alles gut. Medis sind noch nicht da. Hab erst am Freitag bestellt.
    Ansonsten ist dieser besagte Knubbel mal da und dann wieder nicht. Frau Taulin meinte, dass dies kein Rezidiv sei. Denn ein Rezidiv ist da und bleibt.
    Aber sie hat an der Narbe einen anderen Knubbel, der sich nicht viel verändert und ich aber auch nicht weiß, ob das eine Vernarbung ist oder nicht.
    Sonst ist sie fit. Wird im April 10 Jahre.
    Ich hoffe, sie hat noch ein Paar schöne Jahre bei uns...

LG Sonja

17. Tigerentchen
    Mitglied

"Manu, lässt Du eigentlich jetzt noch weiterhin nachtesten? Für den Fall, dass es wieder kommt?"

Ja, dass es bei anderen so anschlägt wie bei Bienchen, hoffe ich auch.

Bienchen wurde schon 6 Wochen nach dem oB-Befund nachgetestet, weil sie ja so gut wie kein Horvi mehr bekommt und wir sicher gehen wollten, dass da nichts abrutscht....der Krebswert war aber nach wie vor nicht vorhanden. Jetzt wird in 6-Monats-Schrittten nachgetestet....weil Krebspatient ist und bleibt Krebspatient und man muss das im Auge behalten. Aber meine Dicke ist schon mein Held...so wie sie erfolgreich gegen die Krankheit gekämpft hat.

18. Sunyes
    Mitglied

...ach wenn ich das alles höre, dann macht mir das doch Mut...
    ich wäre so froh, wenn Tequila das alles überstehen und von diesem SCHEISS-Krebs geheilt werden würde.
    Die HOFFNUNG stirbt zuletzt...

19. Tigerentchen
    Mitglied

weißt Du, wir haben ja auch 3 1/2 Jahre für ein geheilt kämpfen müssen, aber ich gebe zu, es war den Kampf wert. aber selbst wenn man nur lebensverlängernd behandeln kann, weil der Scheißkrebs zu aggressiv ist, ist es das wert, weil man dem Tier noch eine schöne, schmerzfreie Zeit schenken kann. und hey, es muss doch noch mehr Glückspilze wie Bienchen geben, die dem Krebs den Stinkefinger zeigen.

20. seelchen
    Mitglied

sunyes wie gehts tequila?

vor 5 months veröffentlicht #
  21. Sunyes
    Mitglied

Hallo Zusammen,

Tequila geht es momentan ganz gut. Sie verträgt die zusätzlichen Medi's ganz gut und ich hoffe, das bleibt so. In 6 Wochen muss ich nochmal nachtesten lassen, ob alles gut anschlägt.
    Drückt uns die Daumen !!!

LG Sonja

vor 5 months veröffentlicht #
  22. Sunyes
    Mitglied

Oh mann, ich weiß im Moment einfach nicht weiter.
    Es sah alles so gut aus bei Tequila. Aber jetzt hat sich dieser Knubbel doch vergrößert und ich habe das Gefühl er wächst jetzt schneller.

WAS SOLL ICH TUN ??????

Eine zweite OP?
    Ich will morgen mal frau taulin anrufen und ihr darüber berichten.
    aber was würdet ihr machen?
    ich finde die Entscheidung so schwer, ihr nochmal diese OP zuzumuten.
    Und dann kommt es doch wieder....
    So eine SCHei... !
    sonst geht es ihr echt gut. Sie ist munter, spielt, frisst, schmust,...
    WAS soll ich machen ????

eine verzweifelte Sonja

vor 4 months veröffentlicht #
  23. seelchen
    Mitglied

Ja sonja das kannst nur du dir selbst beantworten,das muß jeder selber wissen was und ob noch op, sprech mit Frau Taulien.
    Schau meine Mimi hatte 3 große op,s und hat es trotz allem nicht überlebt!Keiner kann einem sagen was man tun soll. :(

24. Obisandra
    Mitglied

Hallo Sonja,
    bist du dir sicher, dass der Knubbel gewachsen ist? Ich würde an deiner Stelle morgen mit Frau Taulien sprechen und auch mit deinem TA.
    Wenn bei meinem Justy wieder ein Knubbel fühlbar wäre, würde ich ihn sofort operieren lassen, denn ich denke je kleiner der Herd ist umso besser kann er entfernt werden.
    Auf der anderen Seite schreiben hier viele, dass nach einer OP das Wachstum des Tumors oft erheblich beschleunigt wird.
    Die Entscheidung über die weitere Behandlung kannst nur du treffen und ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst.

25. Gipsy
    Mitglied

Hallo Sonja!

Befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation wie Du bzw. in einer noch schlechteren. Ich habe schon einige Berichte meiner Katze Gipsy unter Kater Jamie veröffentlicht. Bei meiner Gipsy wurde das 1. Fibrosarkom im Oktober 2009 festgestellt und die 1. OP folgte bereits am 30.10.2009. Leider hatte sie bereits 1,5 Monate später trotz Mistelspritzen und immunstärkender Mittel bereits 2 Rezidive, sodass die 2. OP dann am 19.12.2009 war. Erst nach der 2. OP habe ich mich dann mit Horvi beschäftigt und aufgrund der Weihnachtsfeiertage und der längeren Bestellzeit am 19.1.2010 mit der Horvi-Behandlung begonnen. Bereits nach 3 Wochen mit Horvi habe ich bei Gipsy wieder ein Rezidiv entdeckt. In der Zwischenzeit sind es 3 Rezidive, wobei ich glaube, dass eines davon auch wächst. Habe gestern bereits mit Frau Taulien Kontakt aufgenommen bzw. ihr auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten. Weiß jetzt auch nicht, was ich tun soll. Eine 3. OP hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da bei meiner Maus nach den 2 Operationen in so kurzer Zeit eine Herzschwäche aufgetreten ist und meine TÄ von einer weiteren OP abgeraten hat. Ich werde jetzt einmal abwarten, obwohl es sehr schwer fällt und auf die Antwort von Frau Taulien hoffen. Vielleicht hilft bei ihr eine Therapieumstellung, obwohl ich auch nicht wirklich daran glaube. Ansonsten ist ihr Allgemeinbefinden so wie bei Deinem Tequila auch nicht so schlecht. Trotzdem ist die Angst halt immer da und die Frage nochmals OP oder nicht, denn wie man hier im Forum schon öfter gelesen hat, kommen nach der nächsten OP die Rezidive wahrscheinlich noch früher wieder.

Ich kann Dir daher leider auch Deine Frage nicht beantworten, aber Du siehst, es gibt viele Leidensgenossen. Ich weiß auch nicht wirklich, wofür ich mich entscheiden soll, denn Fibrosarkome sind leider sehr unberechenbar. Bei manchen dauert es nach der 1. OP länger bis ein Rezidiv auftaucht und bei manchen - wie leider bei meiner Gipsy - ist es gleich wieder da. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück und dass Du hoffentlich die richtige Entscheidung triffst - wie auch immer die ausfällt.

Liebe Grüße - Andrea

@ Obisandra - An Dich hätte ich auch eine Frage - Ich habe im Forum gelesen, dass bei Deinem Justy ca. 4 - 6 Wochen nach der OP wieder ein Knubbel aufgetreten ist, der aber nach der Zugabe von chinesischen Heilpilzen nach ein paar Monaten nicht mehr spürbar war. Ist der Knubbel eigentlich gewachsen oder ist er vorerst immer gleich geblieben, bevor er verschwunden ist? Habe ja die Hoffnung, dass bei Gipsy bei einer Therapieumstellung vielleicht auch mit Heilpilzen das Wachstum verlangsamt werden kann.
    Sind bei Dir die anderen Horvipräparate gleich geblieben oder ist nach der Zugabe von Heilpilzen auch der Therapieplan abgeändert worden. Wäre sehr dankbar, wenn Du mir bald antworten könntest, vielleicht kann ich ja dann doch wieder etwas Hoffnung schöpfen - denn bei gleich 3 Rezidiven in so kurzer Zeit ist man so hilflos und weiß gar nicht wie es weitergehen soll. Im Voraus schon Danke - Andrea