Catplus-Katzenforum » Krebs bei Katzen

Fibrosarkom OP oder nicht bei der schlechten Prognose?

(22 posts)
  1. hallo

ich bin neu hier im forum. Habe aber schon gesehen, dass bereits ettliche beiträge zu diesem thema existieren. Ich möchte trotzdem gern eure meinung hören zu meinemproblem.
    also bei meiner lady, jetz 9 jahre alt, wurde vor einer woche ein knoten am schulterblatt entdeckt und ein fibrosarkom vermutet. mittlerweile habe ich auch den eindruck, dass es bereits größer geworden ist. Ich weiß nun nicht ob ich sie operieren lassen soll oder nicht. ich meine klar möchte ich gern alles versuchen (habe ich für meine tochter auch getan, sie ist ebenfalls krebskrank) andererseits weiß ich nicht ob ich ihr die schmerzen der op wirklich antun soll wenn die chnacen, dass es wiederkommt-vor allem so schnell (da ist ja die narbe der Op meist noch nicht mal verheilt)-so groß sind. ich meine ich kann meiner mieze nicht erklären, warum sie das durchstehen muss, op und in den katzenkäfig, schmerzen usw. sie ist eh sehr scheu und schnell verwirrt,... . und wenn ich mir das alles vorstelle und sie letzendlich wohl doch sterben muss. soll ich ihr da nicht leiber solang noch eine schöne zeit machen?
    ich habe hier auch über diese schlangengifttherapie gelesen.meine tierärztin (eine echt gute)meint aber sie hielte davon nicht viel, hat es aber da und würde ihr es auch geben wenn ich darauf bestehe. ich lese hier viel von einer Frau taulin.hat es auch jemand ohne frau taulin und mit schlangegiftherapie geschafft? weiß echt nicht weiter... .
    LG ladysmama

vor 1 year veröffentlicht #
  2. Christine
    Mitglied

Hallo,
    Meine Geschichte kannst du unter Fibrosarkom/Miss Moneypenny nachlesen. Bei meiner Mieze wurde im Dez. 2008 ein Fibrosarkom auf der Schulter festgestellt. Bei einer Operation hätte ihr komplettes Bein amputiert, und großräumig gesundes Gewebe entfernt werden müssen. Nach einem schweren Wochenende des Hin- und Her überlegens habe ich mich gegen eine OP entschieden. Es war nicht einfach so über Leben und Tod zu bestimmen... Ich habe Frau Taulien kontaktiert, damit ich eine Therapie machen kann. Aber der Tumor ist so schnell gewachsen, dass ich das wieder abgesagt habe. Wie du das erwähnst, Ich habe ihr eben noch eine schöne Zeit gegeben.... Im März hat sie letztendlich das Fressen eingestellt, konnte kaum noch laufen und wollte auch nicht mehr nach draußen. Da habe ich sie gehen lassen...

Allerdings gibt es hier im Forum auch Katzen die mit Horvi schon einige Zeit gut leben und der Krebs in Schach gehalten wird. Ich denke du wirst hier noch einige Antworten bekommen.

Alles Gute für dich und dein Katze
    LG Christine

3. Tigerentchen
    Mitglied

Hallo Ladysmama,

eine Therapie mit Horvi bei einer TÄ, die a) nicht viel davon hält, b) dann auch nicht die ausreichende Erfahrung für eine Therapie hätte und c) pauschal irgendein Horvi-Präperat (von den zig vielen verschiedenen) geben würde, halte ich für absolut fatal. Das kann so nicht zum Erfolg führen und sogar schädlich sein. So einfach ist die Horvi-Therapie nicht, daß man sie durchführen kann, weil man eines der Medikamente davon bei sich in der Praxis rumstehen hat und schon mal davon gehört hat....es benötigt eine Spezialausbildung, damit die richtigen Medikamente gefunden werden können und die nötige Dosierung ausgetestet wird. Es gibt hier keine Standardtherapie, die man mal versuchen könnte.

Weil es eben nicht so einfach ist, einen guten Horvi-Therapeuten zu finden, ist Frau Taulien, als absolute Koriphäe auf dem Gebiet, für viele der Ansprechpartner. Sie bildet sich ständig auf dem Gebiet der Krebstherapie weiter und kennt sich dadurch nicht nur mit Horvi, sondern auch mit anderen Anti-Krebs-Mittelchen aus.

Wir machen die Horvi-Therapie jetzt seit 3 Jahren...das mag für manchen eine lange Zeit sein, aber für mich ist es wichtig, daß Bienchen lebt und das sehr gut. Sie wurde vor 3 Jahren von sämtlichen TÄ und Spezialisten tot geredet, man gab ihr keine Überlebenschance und Horvi war unser einziger Hoffnungsschimmer am Horizont. Meine Dicke lebt über 3 Jahre nach der Diagnose noch immer und sie ist gesund und munter...und ich weiß, daß sie froh über den Weg ist, den wir eingeschlagen haben.

Viele haben uns damals gesagt, ich solle aufgeben, ich solle Bienchen gehen lassen und nicht krampfhaft an etwas festhalten, was eh keine Chance hat...aber Bienchen hat gemeinsam mit mir gekämpft und es hat sich alles gelohnt. So eine OP ist wegzustecken, wenn man dafür die Chance auf ein Leben hat. Bienchen hat damals z.B. Bachblüten bekommen, um mit allem leichter fertig zu werden. Auch die Medikametengabe ist erträglich, denn das sind ein paar Sekunden am Tag für Lebensqualität.

Gruß,
    Manu

4. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo Ladysmama,
    ich kann Deine Zweifel verstehen, bei Flocke wurde zw. den Schulterblättern im September 08 ein Fibrosarkom festgestellt, die 1. OP erfolgt dann am 02. Januar 09, der Tumor war gut abgekapselt und hat sich nach außen gewölbt und konnte - ohne Knochen wegzuschneiden etc. - gut entfernt werden.
    Mutmaßlich wurden bei der 1. OP nicht alle Zellen entfernt und sie musste am 02. April erneut unters Messer, jetzt haben sie weiträumiger geschnitten in der Hoffnung, alles entfernt zu haben. Die Narbe ist zugeheilt und wir hatten gestern Abschlussgespräch in der TK. Wir hoffen das Beste und sind weiterhin in Behandlung bei Frau Taulien. Die Therapie ist schmerzfrei, stressfrei, da sie von zu Hause aus durchgeführt wird.
    Flocke hatten sie keine große Lebenserwartung gemacht - 1/2 Jahr - viell. 1 - 1,5/2 Jahre mit OP und Chemo. Und trotzdem sie flitzt wieder im Haus rum und ärgert ihren Bruder.
    Ich hab mir die Entscheidung für die 2. OP nicht leicht gemacht und ich werde keine mehr durchführen lassen, wenn noch was nachkommt, aber ich bin mir sicher, das richtige getan zu haben, Flocke ist voller Lebensfreude und hat eine 2. Chance verdient.
    Vielleicht erkundigst Du Dich einfach mal bei Frau Taulien? Wie gesagt, wir haben auch erst die Therapie begonnen und nach 3 Monaten operieren lassen. Der Tumor hatte sich Dank Horvi abgekapselt.

lg Steffi

5. seelchen
    Mitglied

Hallo ladysmama
    kann mich da nur anschließen,bei meiner Mimi wurde eine rießen op im Februar gamcht den halben Bauch aufgeschnitten und Tumore entfernt,sie hatte zwar vorgestern eine 2 op da sich ein rezidiv im Beinchen gebildet hatte aber dank Horvi war es verkapselt und konnte Mühelos entfernt werden.Ich bin mir sicher das diese Sachen helfen bzw. manches erleichtern.

6. Hallo ihr lieben,
    vielen dank für eure hilfreichen antworten.
    ich habe heute nochmal mit TA gesprochen und werde nun am mittwoch die Op durch führen lassen. die TÄ meint sie hätte gute chancen weil das fibrosarkom noch so klein ist. wegen frau taulien, wo finde ich sie bzw. adressen?
    LG

7. Tigerentchen
    Mitglied

Frau Tauliens Adresse ist:

Elvira Taulien, Prinzengraben 4, 97688 Bad Kissingen
    Telefon: 0971 7851159, Telefonsprechstunde von 9-10 Uhr, braucht aber manchmal Durchhaltevermögen, weil viele Anrufer und dadurch oft besetzt

ich persönlich würde zu einem Therapiebeginn vor OP raten, damit sich bis zur OP ein Therapiespiegel aufgebaut hat...das erhöht die Chancen um ein vielfaches, denn durch die OP und den Schnitt in betroffenes Gewebe werden Tumorzellen frei gesetzt, gegen die nichts im Körper ankämpfen kann und die ein schnelle Rezidiv ermöglichen können...und Horvi braucht seine Zeit, um wirken zu können, das geht nicht von heute auf morgen.

8. hach menno, und ich überlege schon wieder hin und her. dabei hatte ich mich doch heute mittag entschieden,... .um mit der therapie vorher zu beginnen ist es ja jetz schon zu spät denke ich. ich meine das werde ich wohl bis mittwoch nicht schaffen bzw. davor.will aber den termin nicht absagen weil das scheiß ding wirklich innerhalb einer woche von erbsengroß auf daumenfingerkuppe groß gewachsen ist,... .werde aber morgen mal bei dr. taulien versuchen anzurufen.

9. Katzeflocke
    Mitglied

Hi ladysmama, die Entscheidung kann dir leider abnehmen, aber ich würde bedenken, bis Frau Taulien die Haare geschickt werden, bis diese ausgewertet sind und bis Du die Medies dann hast, gehen bestimmt ca. 3 Wo. ins Land, evtl. länger, wenn Horvi bestellt werden muss.

Bis Du alleins das Testergebnis hast dauert mind. 1 Wo. wo Dein Schatz nichts bekommt und der Tumor weiter wachsen kann. und dann die Medies bestellen, kann auch dauern.

Andererseits hat Manu Recht, durch den Therapiespiegel-Aufbau ist die Chance vielleicht höher, dass der Krebs nicht weiter streut durch die OP.

Ich weiß, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ist alles irgendwie widersprüchlich.

Bei Flocke wurde erst mit der Therapie begonnen und 3 Mo. später die OP - weil wir uns zuerst dagegen entschieden hatten - nach der 1. OP am 02.09 folgte vor kurzem die 2. OP Anfang April, Du siehst,Fibrosarkome sind unberechenbar, Den Kopf fühlst Du und die "Tentakel" können weit in den Körper reichen.

Hast Du eigentlich Frau Taulien noch erreichen können?

lg Steffi

10. hallo steffi,

nein habe frau taulien nicht mehr erreicht, musste zwischendrin auch arbeiten,... .
    morgen ist nun die OP. werde jetz mal abwarten was die morgen sagen und tun.
    LG

11. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo Ladysmama, Drück Euch für heute ganz fest die Daumen und dass die OP gut verläuft und sie alles erwischen können.

Dir wünsch ich viel Kraft.
    Schreib bitte, wie es war und wie es Deinem Schatz geht.

lg Steffi

12. also,....hab natürlich voll losgeheult beim arzt weil mich das ganze so an meine tochter erinnert,...wer nachlesen mag http://www.raeupchen.de.
    sie haben mir erklärt das der schnitt doch größer wird als erwartet aber gut wäre, das es noch verschieblich ist-also der knubbel, den die TÄ als kirschgroß bezeichnen.aber ich sollte mir das vorstellen wie ein spiegelei und der knubbel wäre nur das eigelb.... . naja jedenfalls haben sie mir angeboten die kleine über nacht in der klinik zu lassen weil sie da besser auf die schmerzen reagieren können und somit hole ich sie erst morgen ab. als ich heute angerufen habe hieß es OP gut überstanden und das sie schläft...ich hoffe sie hat nicht allzuviel schmerzen und schläft viel und ist nicht zu sehr verwirrt,...vermisse sie richtig hier-keiner der durch die wohnung saust......
    habe nun morgen urlaub genommen und hole sie, zum glück ist mein arbeitgeber da recht ok was kurzfristig urlaub angeht, zumla ich gerade erst seit einer woche arbeite wieder, hatte davor elternzeit,...
    hach mannn

13. seelchen
    Mitglied

ja ladysmama das wird schon werden ,die op hat sie ja wohl gut überstanden und das ist momentan das wichtigste.Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird .Lg Katja

14. Katzeflocke
    Mitglied

Ladysmama, schau, die Op hat sie hinter sich und schlafen ist die beste Medizin. Ich denke, dass sie in der Klinik gut mit Schmerzmitteln eingestellt war und hoffe, dass Deine Maus es damit geschafft hat.

Heulen hilft und befreit die Seele, und schön, dass es mit dem Urlaub geklappt hat.
    Hol sie schön nach Hause und betüttelt sie ein bisschen, hauptsache sie spürt, dass Du da bist. Aber erschrick bitte nicht, sie wird wahrscheinlich die ersten Tage fast ausschließlich schlafen.

glg Steffi

15. Tigerentchen
    Mitglied

ach Du Scheiße, da bist Du ja schon durch die Hölle mit Deiner Tochter gegangen....eure Geschichte ist heftig und schlimm

hol Deine Süße heute ab und päppel sie auf, sie wird heute sicherlich noch durch den Wind sein, aber Katzen sind ja hart im Nehmen und raffen sich schnell auf...ich drück euch die Daumen

übrigens mußte ich damals voll losheulen, als ich meine Dicke vom Arzt geholt habe und ich die riesige Narbe gesehen habe. der Tumor war 1,5 cm groß, aber die Wunde riesig, weil großflächig geschnitten wurde, was ja auch sein muß.

16. Katzeflocke
    Mitglied

Hab mir das eben auch mal in Ruhe angesehen. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll und wünsch Euch weiterin alles Liebe und Gute, Dir und Deiner Raupe.

lg Steffi

17. von wegen sie wird viel schlafen,... ich soll sie ruhig halten und hatte ihr extra auf meinem kopfkissen (wo sie sonst so gern liegt) ne wärmdecke und n kleines nestchen gebaut und als erstes verkreicht sie sich unters bett. hab sie noch nicht mal richtig anschauen können, aber die naht ist echt heftig-zumindest was ich bisher sehen konnte. sie ist ja auch ne sher kleine zierliche katze-manche halten sie noch nichjt mal für ausgewachsen wenn sie sie das erste mal sehen.... . sie hat auch schon gefressen und nun liegtse wieder hinterm sofa,... .mag sie nun auch nicht drängeln mit streicheleinheiten,...hoffe sie kommt bald von alleine.in 2 tagen müssen wir zur nachkontrolle-hoffentlich entzündet sich nix und es kommt bitte bitte nicht mehr wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!histologie bekommen wir frühestens montag.

18. Katzeflocke
    Mitglied

Hey, schön, dass sie zu Hause ist, meine Maus ist auch so klein und wiegt zur Zeit leider nur 3,2 kg aber das päppel ich schön wieder auf, mindestens wieder auf 3,5. Ich werd immer gefragt, wie alt sie denn grad mal ist *g*.

Gegen Entzündung ist wirklich einsame Spitze Arnica D6, dass sind Globulis, die Du ihr mehrmals täglich geben kannst, kurz in Wasser aufgelöst und ab ins Mäulchen oder über Fressen geben. Ist entzündungshemmend und auch gegen Schmerzen. Meine Maus hatte nie eine Entzündung und die Wunden sind gut geheilt. Kann ich also nur empfehlen.

Wegen dem Zurückziehen, meine Maus hat sich immer an die Heizung auf ihr Liegebrett gelegt, und nachdem sie wieder Treppen laufen durfte hat sie sich im Bett verkrochen, Du siehst, alles normal.

Wünsch Euch noch alles Liebe und immer positiv denken gelle ....

lg Steffi

19. ja arnica habe ich meiner kleinen tochter nach den ops auch immer gegeben. hatte ich bei lady auch vor, wenn sie sich mal zeigt...

20. habe heute die histo erhalten. fibrosarkom-wie bereits vermutet allerdings so gut raus geschnitten-naja bei der naht- das rundherum gesundes gewebe dran war und man davon ausgehen kann, dass alles entfernt wurde. lady gehts soweit auch ganz gut-bis jetz hat sich nix entzündet und übernächsten do kommen die fäden raus,...mir fällt ein stein vom herzen.

21. seelchen
    Mitglied

Ja dann mal Glückwunschs Ladysmama und ich drücke dir die Daumen das es wirklich so bleibt und kein rezidiv kommt.Lg Katja

22. Katzeflocke
    Mitglied

Hallo Ladysmama, das hört sich doch super an und ich wünsch Euch von ganzem Herzen, dass nichts nachwächst.

Schön, dass es Lady gut geht und Dir jetzt bestimmt auch a bisserl besser.

Weiterhin alles Liebe und Gute für Euch

lg Steffi