Catplus-Katzenforum » Probleme mit Katzen

Eine Wunde am Maul heilt nicht.

(166 posts)
  1. Hallo guten Abend

Wir haben auch einen langen Leidensweg hinter uns, und so recht weiß keiner mehr weiter.
    Mein Kater Mauli hatte am Bauch eine Hautveränderung mit Quadeln. Im Mäulchen eine Streptokokkenbefall, und den Mundwinkel offen.

Nun bekam er immer wieder Antibotiker und Cortison über 1,5 Jahren. Ich behandel ihn selbst immer mít Reiki. Ich baute ihn mit Reiki und Schüsslersalze auf.

Ganz klar der Erreger, sofern noch einer da ist, ist immun gegen einige Mittel. Wir legten eine Kultur an, und so kamen wir der Krankheit wieder etwas bei. Rest von allem ist der nicht heilbare Mundwinkel. Ich kontaktierte die Firma Horvi, eine Frau Lambert.

Ich wechselte das Futter, ich bin mit allem durch. Die Frau Lambert sagte, der Erreger sei noch da, aber nicht nachweisbar. Sie schien auf das Thema Streptokokkeninfektion (beim Menschen nach OPs) sauer und hoffnungslos zusein. Mit Tieren hat sie keine Ahnung, meint auch, das man die Mittel Spritzen muss, statt ins Mäulchen. Wie soll das alles gehen, 3 mal die Woche zum Tierarzt.

Kann mir jemand hier etwas sagen, helfen, seine Erfahrungen sagen! ( nicht heilende Wunde. mit Juckreiz, nicht eitrig)

Ich danke euch sehr !

Alles liebe Pia

vor 8 months veröffentlicht #
  2. Marion&Dieter
    Mitglied

Hi Pia,
    Bekommt Dein Katerchen kontinuierlich über 1,5 Jahren Cortison?
    Bei längerer Gabe von Cortison kann der Blutzuckerspiegel ansteigen und es kommt zu einer
    Wundheilungsstörung deswegen.
    Ansonsten könnte es auch sein,daß die Wunde schon heilen will aber nicht kann weil Dein Kater da herumkratzt.Heilende Wunden jucken oft.

lg Marion

3. Danke Marion

Aber er bekam auch 5 Wochen eine Halskrause, was für ihn als Freiläufer schlimm war, auch das brachte nichts ( die Wunde wäre in 2 Monaten noch nicht zu gewesen). Cortison bekommt er nicht länger als 3 Tage. Der neue Arzt sagt auch, das jetzt damit schliuß sein muss. Aber was ist wenn die Wunde wieder die Lymphe schwellen läßt und Fieber macht. Es muss eine Lösung her.

Habe auch noch eine Tierheilpraktikerin angeschrieben, die auch ohne Antibotiker und Cortison arbeitet, und mit Horvi arbeitet.

Einen schönen Advend!

4. Nachtigall
    Mitglied

Hallo Pia,

unsere Tierheilpraktikerin arbeitet direkt mit Frau Lambert und Horvi zusammen. Deshalb wurde - anders als bei den anderen kranken Katzen hier im Forum - bei Lilly auch gespritzt. Der Heilungserfolg war enorm, denn nach kurzer Zeit waren die Lymphknoten abgeschwollen (bis auf 2).

Ich selbst habe einen Horror vor Spritzen, hatte jedoch eine liebe Nachbarin, die Lilly die Spritzen setzte. Da sie nur unter die Haut gehen, ist es nicht so schlimm. Es bedarf ein wenig der Übung.

Je nach Tier müssen aber mind. 1 weitere Person (manchmal besser 2) festhalten. Denn naturgemäß ist das ja auch nicht der Tiere Ding... Aber wenn sich Deine Katze gut anfassen und tragen o.ä. lässt, und sie nicht gleich die Krallen ausfährt, wenn sie hochgenommen wird, ist es einfach eine Gewöhnung.

Unsere THP kam dann nur alle 1 - 2 Wochen vorbei oder wenn Simone keine Zeit zum Spritzen hatte.

Ein Versuch ist es wert, meine Meinung nach. Die Wirkung ist direkter. Aber kannst Du auch per Ferndiagnose mit Frau Taulin arbeiten, wenn Du nicht spritzen willst.

Liebe Grüße
    Claudia

5. Marion&Dieter
    Mitglied

Also in Sachen Spritzen kann ich Dich beruhigen.Katzen können sich daran gewöhnen gespritzt zu werden.Mein Kater Merlin mußte auch eine sehr lange Zeit Cortison bekommen.
    Dadurch hat er ein Cortison induzierten Diabetes bekommen und mußte 2xtägl. gespritzt
    werden.An Anfang war´s für ihn schon schlimm,aber er hat bald gemerkt,daß es eigentlich
    nicht weh tut--Katzen haben dickere Haut als wir Menschen und vertragen die Nadeln besser.Er kam sogar zu den Spritz-Zeiten zu mir.
    So wie´s aussieht wird die Therapie bei Deinem Mauli ja nicht für sein ganzes Leben sein. Laß doch mal seine Haare von Fr. Thaulien testen.

lg Marion

6. Hallo Nachtigall hallo Marion

Ich selbst hasse auch die Spritzen, sagte Freitag noch nein das mache ich nicht, heute sieht die Welt anders aus. Ich bestelle heute die Sachen, und werde Mauli mal 2 Wochen spritzen lassen, ist ein Erfolg da muss ich ran.

Muss ich Frau Thaulien vorher anschreiben, anrufen, habe ja schon oft gelesen, sie sei schlecht erreichbar. Ich warte noch auf eine andere Tierheilpraktikerin aus dem Internet, Annette Klietsch.

Ichfrage mich nur, warum die Wunde nicht zu geht!

Danke, lg Pia

7. Ich glaube ich habe was gefunden!

Eosinophiles Granulom
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineosinophile-granulom.html

Habe per Email schon Allergiefreies Futter bestellt, werde morgen mit der Gabe von Omega-3-Fettsäuren anfangen.

Welches Flohmittel?

Mal sehen!

lg Pia

8. Katzeflocke
    Mitglied

Hi Pia, jetzt warst Du schneller als ich, ich wollt grad nachfragen, ob es dieses esoiphoniles Granulom sein könnte, weil da gibt es Möglichkeiten es gut zu behandeln.

Ich drück Euch die Daumen und evtl. würd ich noch eine THP einschalten, die Dir gewiss Tipps geben kann, wie man das genau behandeln muss bzw. was man beachten muss.
    Ich drück Euch die Daumen

liebe Grüße steffi

9. Hallo Steffi

Ich muss mir da erst einen Suchen. Lese vom Sical TM, habe ,einem TA eine Email geschickt, werde morgen mal mit ihm sprechen.

Ich sagte heute morgen zu meinem Mann, weißt du Hase, ich glaube wir haben es bald, ich habe es im Gespür das wir es heilen können. Das Gefühl ist jetzt noch stärker geworden. Wir kennen den Feind.

Liebe Grüße Pia

10. Marion&Dieter
    Mitglied

So ist´s recht.Immer nach vorne guggen und kämpfen!!!
    Die TA´s geben manchmal auch Fehldiagnosen und therapieren dann auf´s gradewohl---oft zum
    Leidwesen der Tiere und Tierhalter.Besser ist immer ´ne 2. oder 3. Meinung einzuholen.
    Ich würd´auch mal mit ´ner THP sprechen, Dein Katerchen hat schon genug starke Arznei
    bekommen, die anscheinend nicht gewirkt hat.Mit Alternativmedizin kann man viel erreichen
    und Mauli wird es dann bald besser gehen.

lg Marion

11. Hallo Marion

Ja ich möchte ihm nichts mehr geben, aber sein Lymphknoten unter dem Maulwinkel ist wieder dick. Was tun?

Morgen Früh fahre ich ohne ihn zum Tierarzt, alles besprechen. Der Wicht hat gerade Hähnchenbrust roh und Lachsöl verzehrt!

Eben hat er sich gejuckt und ein Stückchen Haut mit Fell ging ab.

Alles Gute euch allen!

lg Pia

12. Marion&Dieter
    Mitglied

Hast Du Sical schon bestellt? Hab den Link gelesen hört sich therapiemäßig nicht schlecht an.Ich an Deiner Stelle würde aber doch nochmal die Wunde bzw. Hautproben davon
    von einem Labor untersuchen lassen--nur um sicher zu gehen,um dann über eine THP zu
    therapieren.

lg Marion

13. Hallo Marion

Nein ich habe noch nichts bestellt, denn ich weiß nicht was ich bestellen soll, aus dem Blaue hinaus geht das schlecht! Ausprobiert wurde genug.

Mauli ist still, liegt viel. Sch... ich weiß nicht was ich machen soll!

lg Pia

14. Vielleicht juckt es ihn nicht, sondern er hat Schmerzen, weil er mit der Pfote feste reibt. Vielleicht lässt ein Schmerzmittel Ruhe einkehren, so das er es ignorieren kann!

lg Pia

15. seelchen
    Mitglied

Wie währe es denn mal mit ArnicaD6 Tropfen bekommste in der Apotheke,ist gut für alles
    Entzündungen Wundheilung usw. gebe ich MIMI regelmäßig ist Homöopatisch und hat keine nebenwirkungen....nur mal so eine Idee.. Lg Katja

16. Hallo liebe Katja

Ich danke dir für deine Gedanken.

Ich habe gerade die Tierheilpraktikerin aus dem Internet angerufen, sie hatte meine Email wohl im Spam.

Sie sagte mir das ich mit Wasserstoffperoxyd, Siliseasalbe und Notfalltropfen kaufen soll. Heute werde ich noch Haare wegschicken zum Testen.

Jetzt gehts weiter!

Alles liebe für dich und dein Schützling!

Liebe Gruße Pia

17. Katzeflocke
    Mitglied

Pia, meldest Dich aber mal bitte, was die THP schreibt ja? Mich würd mal interessieren, wie die Therapie aussieht. Angeblich wird dieses Granulom, wenn es denn das ist, ja auch durch Stress etc. freigesetzt, deshalb viell. auch darauf achten, was sich evtl. bei Euch geändert hat. Jemand hat mal geschrieben, dass es bei ihrer Katze wieder gekommen sei, nachdem sei ein tragbares kl. Radio im Wohnzimmer aufgestellt hatte, die Katze wusste nicht, woher der Lärm kam, hat Stress aufgebaut und das Granulom hat sich gebildet. Also Du siehst, auch Kleinigkeiten sind hier wohl wichtig bei der Erkrankung. Am besten arbeitet man wohl mit dem Ausschlussverfahren, evtl. Tagebuch führen, was für Futter, wann es besser oder schlimmer wird etc.

Für was soll denn das Wasserstoffperosyd sein?

18. Marion&Dieter
    Mitglied

Ich denke,die THP meinte dass Du mit Wasserstoffperoxidlösung die Wunde reinigen sollst.
    Pass aber auf dass Du dieses Zeugs nicht in sein Mäulchen oder gar in seine Augen bekommst----das schäumt ziemlich.Reinigt und desinfiziert zwar die Wunden gut, reizt aber stark die Schleimhäute.(Wird in der Humanmedizin oft bei tiefen Wunden angewandt).
    Danach dann die Wunde mit Siliceasalbe behandeln.Die Notfalltropfen sind gegen Stress und Schmerzen,die würd ich auf jeden Fall vor der Behandlung geben und auch selbst einnehmen,bist dann Stressfreier.Es gibt auch Notfallsalbe von Bach,die bekommen meine
    Samtpfoten als auch.Ich weiß zwar nicht,ob sie in diesem Fall heilt,aber gegen Schmerzen hilft sie auf jeden Fall.

Ich drück´weiterhin die Daumen
    lg Marion

19. Hallo Katzenflocke

Klar sag ich bescheid was läuft.

Die Krankheit hat drei Grundsteine, entweder Stress, Erbanlage, oder Ernährung.

Mauli habe ich kennen gelernt, sehr krank, braun, schlechtes Fell. Ging aber gleich aufs Katzenklo. Ich hatte den Verdacht, man hat ihn ausgesetzt, weil er den ganzen Tag jammerte. Ich fütterte ihn mit Kartoffeln und Milch, als ich sah das er Herrenlos war, fütterte ich ihn richtig. Er riss sich das Fell raus, ich hatte ein Traumatar in Verdacht.

November war es immer schlimm. Januar wurde er kastriert. Er hatte immer ein schlechtes Fell, war braun rötlich. Ihm fielen beim Kratzen Fell mit Hautstückchen ab.

Dann kam er im Februar mit einem Kratzer am Mund heim, und das bildete sich zum Abzess, und das war der Anfang.

Das war gut, bis ich merkte das er sich das Fell am Bauch zupfte, und sich das Mäulchen rieb.

Stress hat er nur mit dem Nachbar Kater.

Hallo Marion

Richtig erklärt!

Er macht einen guten Eindruck, scheint gut drauf zusein, frisst gut, aber der Lymphknoten ist dick.

Ich hoffe die THP meldet sich schnell, habe bisschen Angst. Aber ich bin ruhig wenn ich ihm was geben muss, ich tue ja seit 1,5 Jahren immer. Er knurrt auch nicht, kratzt nicht, er weiß wer der Stärkere ist, oder das es ihm nichts nützt, brauche keine Gewalt. Es gibt hinterher immer Futter und Liebe.

Seine rötliche Stele ist im Fell weg, wieder vielleicht ein Schritt weiter! FREU!!!

Alles liebe Pia

vor 7 months veröffentlicht #
  20. Wasserstoffperoxidlösung lockt Leukozyten herbei, lässt die Wunde heilen!

21. Marion&Dieter
    Mitglied

Der Lymphknoten ist wahrscheinlich noch dick weil sich eine Entzündung im umliegenden
    Gewebe abspielt.Hast Du die Entzündung also im Griff,wird sich der Lymphknoten abschwellen.
    Die Daumen sind weiterhin gedrückt
    lg Marion

22. Der Lymphknoten ist nicht mehr doll geschwollen. Die Wunde sieht besser aus. Das Fell läßt keine Haare mehr. freu!

Heute kam das Kuvert mit den Haaren zurück, Porto war nicht ausreichend, ich hätte heulen können. Aber die THP beruhigte mich, am Sonntag bekomme ich den Therapieplan.

lg Pia

23. Danke fürs Daumen drücken!

24. Marion&Dieter
    Mitglied

Na,das hört sich doch mal gar nicht so schlecht an.
    Und das mit dem Daumendrücken ist doch unter uns Dosis Ehrensache!!!

lg Marion

25. Hier steckt schon viel Leid in dem Forum, aber auch so viel Liebe unter allen hier!

lg Pia