ist sehr wichtig!
Welches ist das was ihr füttert?
lg Pia
ist sehr wichtig!
Welches ist das was ihr füttert?
lg Pia
Hallo Pia, bei Futter sollte man unbedingt darauf achten, dass weder Zucker noch Getreide enthalten ist, auch die EG-Zusatzstoffe solle man im Auge behalten, am besten keine; ansonsten gilt je höher der Fleischanteil im Nassfu um so besser.
gute Nassfu-Sorten gibt es eigentlich recht viele, am meisten wird wohl das Vivaldi gelobt, was aber nicht jede Katze mag. Oder Grau, Mac´s, Animonda Carny, Porta21, realnatur, SelectGold, Bozita, es gibt ganz viele und es dauert eine Weile, bis man sich durchgearbeitet hat, welche Sorten man gut füttern kann und welche nicht.
Und wichtig ist, je weniger Trofu um so besser und wenn Trofu, dann bitte hochwertiges wo auch Fleisch enthalten ist. Wie z. B. Orjen, ich meine Applaws hätte auch Trofu, dass akzeptabel wäre oder Vet-Concept.
Ich meine bei Luna-Katzen gäbe es eine Liste mit Futtersorten, ist hier auch irgendwo eingestellt worden. Ansonsten mal bei Luna-Katze.de (??) nachsehen ggfs. googlen.
lg STeffi
@Tigerentchen
Liebe Manu,
du hast doch vor ein paar Monaten netterweise mal deine Aufzeichnungen aus dem Barf-Seminar hier gepostet. Da habe ich mich sehr dran orientiert, vielen Dank nochmal.
Jetzt hab ich dazu eine Frage:
Du schreibst, man soll wg. der fettlöslichen Vitamine ein paar Tropfen Sonnenblumenöl oder Kürbiskernöl zugeben. Kann ich statt dessen auch Rapsöl nehmen?
Ich verwende für uns nämlich nur noch Rapsöl, so dass ich eigens für Zorro dann Sonnenblumenöl holen müsste und wieder eine Flasche mehr im Schrank stehen habe.
Wenn es sein muss, tu ich das natürlich, wäre aber froh, wenn ich drumrumkäme. Haben die in dem Seminar dazu vielleicht irgendwas gesagt oder weißt du da sonst was drüber?
Ich hab Zorro heute Morgen mal Rapsöl draufgemacht. Und wenn er überhaupt eine Veränderung festgestellt hat, meine ich, dass es ihm besser geschmeckt hat.
LG Andrea
Solange er auf Rapsöl nicht allergisch reagiert, kannst Du auch das nehmen...geht ja nur drum, dass das Fett im Öl die Vitamine löslich macht.
Super, dass Dir die Aufzeichnung so geholfen hat und Zorro jetzt fleißig dermaßen gesund futtert...Frau Taulien wäre stolz auf Dich :o).
Reagieren den viele Katzen allergisch auf Rapsöl? Und wie würde sich das wohl äußern?
Ja, er bekommt nur noch an 4 Tagen in der Woche abends Vivaldi, ansonsten immer roh. Morgens immer Rinderherz, abends 1x Rinderleber, 1x Fisch und einmal Huhn oder Pute.
Die Dosenfuttertage findet er inzwischen gar nicht mehr so toll.
Hab ich Fr. Taulien auch schon von erzählt und stimmt, sie war ganz begeistert, dass er das so gut annimmt.
Das mit der Allergie kommt eher selten vor und wenn merkst Du es...also denk einfach gar nicht dran.
Da hast Du echt ein Prachtexemplar an Fütterung, weil dass er das so gut annimmt, ist pirma.
Da hast du echt Glück, dass er das so annimmt! Wir sind mittlerweile ja eher auf Koch-Barf umgestiegen...aber immer noch besser als DoFu! Wobei Gini ja konsequent Vivaldi, Grau, VerConcept und alles halbwegs gesundes verschmäht...naja jetzt gibts halt morgens DoFu (Animonda, Porta, Miamor Molde Mahlzeit) und abends Koch-Barf, wobei das DoFu oft verschmäht wird. Im Großen und Ganzen ganz ok, im Alter darf man ja eigensinnig werden ;-)
Man soll doch beim Barfen Vitamin B hinzugeben bzw. Bierhefe. Gini bekommt ja die Kräuterhefe, das ist doch dann das gleiche wie Bierhefe (von der Wirkung her) oder?
Kräuterhefe ich nocht besser als Bierhefe...also einwandfrei.
Danke :-)! Hast du schon mal Flohsamenschalen verwendet? Ich hab die gestern gekauft und wenn die aufgequollen sind, ist das eine ganz komische geleeartige masse...ist das normal?
ne Du, ich kenne Flohsamen nur von Wärmekissen, ansonsten nicht